Pegas Dekupiersäge

Mehr
12 Sep 2017 05:46 #51390 von Mahlmann
Pegas Dekupiersäge wurde erstellt von Mahlmann
Moin Leute,
hier möchte ich mitteilen wie ich mit meiner neuen Pegas 16" 408mm zurechtkomme.
Ich habe vor gut 4 Jahren mit einer Güde Dekupiersäge begonnen mit diesem herrlichen Hobby. Schnell hat sich herausgestellt das die Maschine meinen Anforderungen nicht entspricht. Nach gut einem Jahr nervenzerreissender Probleme habe ich umgerüstet auf die Proxxon DSH. Dies war schon mal ein Sprung nach vorne. die meisten Projekte hat diese Maschine auch anstandslos bewältigt. Nervig allein die Lautstärke und das wirklich, wirklich schlechte Handling zum einspannen neuer Sägeblätter. Trotz einer Schnellspanneinrichtung direkt von Proxxon bekommen, für den oberen Sägearm war das Hauptproblem immer noch der untere Sägearm. Der fehlende Geschwindigkeitsregler hat mich nicht groß beeinträchtigt. die Maschine hat mich im Großen und Ganzen gut durch die letzten Jahre begleitet. Nichts desto Trotz, habe ich mich immer nach einer Hegner orientiert. Für mich war klar, das wird die Maschine der Zukunft. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich auf die Excalibur traf! Diese Maschine schien mir eine gute Alternative zu der doch recht teuren Hegner zu sein. Als ich mich entschließ diese zu kaufen, hieß sie Pegas und war modifiziert worden. Drei Modelle standen zur Wahl. Ich entschied mich für die 16" nicht der Kosten wegen, (21" grade ca. 150 € teurer) sondern aufgrund der Größe. Meine Werkstatt 14 m2 Kinderzimmer bietet eben nur begrenzten Raum. Habe sie bei Dictum online bestellt mit Maschinenständer frei Haus per Spedition für 700 €. Fünf Tage später traf sie ein. Allein das auspacken war wie Weihnachten :-)
Leute, diese Maschine ist nicht nur günstiger als eine Hegner, sie sieht auch um längen geiler aus :-)
Mein erster Eindruck nach dem auspacken: gute Optik, wertige Verarbeitung und Materiealien, super Arbeitstisch. die Maschine war mit ein paar Handgriffen schnell aufgebaut. Der Maschinenständer ist in meinen Augen ein absolutes MUSS! Massive und stabile Ausführung. Habe natürlich sofort die Vorteile der Pegas herausgefunden: schnelles einfaches einspannen des Sägeblattes, das Anheben des oberen Sägearmes und der neigbare Arm. Was mich jedoch am meisten begeistert, ist die Lautstärke! Mein elektrischer Rasierer ist lauter!!!!!!!!
Jetzt nach drei Tagen Arbeit mit der Pegas bin ich nach wie vor begeistert und froh mich für diese Maschine entschieden zu haben. Ich sollte noch erwähnen, das die Beschichtung des Abeitstisches einen tollen Effekt bei der Führung der Werkstücke hat! Es gleitet ohne ruckeln. Besonders hilfreich bei Bogenschnitten.
Ich hoffe dieses Statement hilft vielen von Euch.
Liebe Grüße aus Emden

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, harry1962, phiersi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Sep 2017 07:02 #51392 von Birki
Birki antwortete auf Pegas Dekupiersäge
Danke für den ausführlichen Bericht. Die Werkstücke gleiten bei der Exc. bzw. Pegas besser wie bei der Hegner über den Arbeitstisch.
Weiterhin viel Freude mit der Maschine.

Mehr
12 Sep 2017 07:51 #51394 von Anna
Anna antwortete auf Pegas Dekupiersäge
Ich hab keinen richtigen Vergleich (außer vor vielen vielen Jahren ein paar Mal auf einer No-Name-Discountersäge bei meinem Ex-Schwiegervater gesägt), aber ich liebe meine Pegas auch...und warum mir der Herr bei Dictum unbedingt einreden wollte, dass der Sägeblattwechsel bei der Hegner viel einfacher und schneller geht als bei der Pegas, verstehe ich bis heute nicht. Gerade bei Innenschnitten gehts ja echt nicht besser als bei der Pegas mit dem hochschwenkbaren Arm.

Was die Vibrationen angeht (soll ja bei Hegner weniger sein), müsste man mal den direkten Vergleich machen. Ich denke, es ist aber eben auch eine Frage, wie und wo sie steht und mit dem Untergestell merke ich auch auf max. Drehzahl keine störenden Vibrationen.

Mehr
12 Sep 2017 08:07 #51395 von Kellerassel
Kellerassel antwortete auf Pegas Dekupiersäge
Hallo Mahlmann

Eine gute Entscheidung, die Du da getroffen hast.

Obwohl die Hegner nach wie vor eine gute Säge ist, bietet die Pegas wesentlich mehr Vorteile.

Aber wie immer, liegt das natürlich auch im Auge des Benutzers.

Bis dahin

Viele Grüße Kellerassel

Mehr
12 Sep 2017 15:19 #51405 von Mahlmann
Mahlmann antwortete auf Pegas Dekupiersäge
Moin Anna,
die intensität der Vibrationen reduzierst Du erheblich, wenn Deine Maschine auf einem Gummipuffer gestütztem, stabilen Untergestell fest vesrschraubst.
So viel ich weiss hat so gut wie jede Säge eigens dafür einen mechanismus am Boden der Maschine.
LG Klaus

Mehr
12 Dez 2021 14:50 #80936 von phiersi
phiersi antwortete auf Pegas Dekupiersäge
hallo Pegas -Deku-Säger, bin auch ein stolzer Besitzer der 16 Zoll Maschine! eine Frage an Euch, gibt es für die Maschine eine Bedienanleitung bzw Pflege- Anleitungen??
Wenn ja, so gebt mit bitte Rat wie man sie bekommt!
servus, dr laubsäge-peter!

Peter Hiersemann

Mehr
12 Dez 2021 17:15 #80941 von Adele
Adele antwortete auf Pegas Dekupiersäge
Naja ob die Optik in irgend einer Weise etwas über die Qualität aus sagt - bezweifele ich sehr. Wie heißt es in der Architektur so schön: form follows function und nicht umgekehrt :mrgreen:

Ich säge mit meiner Hegner seid deutlich mehr als 3 Tagen, selbst deutlich mehr als 3 Jahre und die war ohne Wartung noch nie kaputt, sägt alles was ich sägen wollte anstandslos. Einziges Manko, sie ist vielleicht etwas laut geworden mit den Jahren aber das könnte man vermutlich ebheben, wenn man sie denn mal warten würde.

Also was das Einspannen von Sägeblättern geht - ich komme gerade aus dem Keller und hab einen ganzen Schwung enger Innenschnitte gemacht, also ich kann mir beim besten Willen nicht vor stellen, das man Sägeblätter noch schneller wieder einspannen kann, als ich das eben getan hab :mrgreen:

Das ist also alles kein wirkliches Argument, das einzige Argument das ein echtes ist, ist das die Pegas günstiger ist. Ansonsten dürfte das reine Geschmacks- und Gewöhnungssache sein.

Aber trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Säge.

LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Buffy

Mehr
12 Dez 2021 17:20 #80942 von Adele
Adele antwortete auf Pegas Dekupiersäge

hallo Pegas -Deku-Säger, bin auch ein stolzer Besitzer der 16 Zoll Maschine! eine Frage an Euch, gibt es für die Maschine eine Bedienanleitung bzw Pflege- Anleitungen??

Also normalerweise gehört eine Bedienungsanleitung und eine Pflegeanleitung beim Kauf eines Elektrogerätes zwingend dazu - ist das nicht sogar Pflicht ?
Ich hab noch nie, wirklich nie ein Elektrogerät ohne Bedienungsanleitung gekauft, selbst bei den elektrischen Wachskerzen die ich letztens gekauft hab, war eine Bedienungsanleitung dabei.

LG
Gabi

Mehr
12 Dez 2021 18:16 #80946 von Roland
Roland antwortete auf Pegas Dekupiersäge

Die Frage lässt sich recht einfach beantworten. Bei meiner Pégas die ich Anfang diesen Jahres bei Dictum gekauft habe, war im Karton eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen dabei. Wenn die bei der Lieferung Deiner Säge fehlte, würde ich mich mal an den Verkäufer wenden, denn die Bedienungsanleitung gehört auf jeden Fall dazu. Notfalls könnte ich Dir meine kopieren und irgendwie zukommen lassen.

Mehr
12 Dez 2021 18:18 #80947 von Nachtübernahme
Nachtübernahme antwortete auf Pegas Dekupiersäge

Also normalerweise gehört eine Bedienungsanleitung und eine Pflegeanleitung beim Kauf eines Elektrogerätes zwingend dazu - ist das nicht sogar Pflicht ?
Ich hab noch nie, wirklich nie ein Elektrogerät ohne Bedienungsanleitung gekauft, selbst bei den elektrischen Wachskerzen die ich letztens gekauft hab, war eine Bedienungsanleitung dabei.

LG
Gabi

Gabi,
Vielleicht hat er seine Säge gebraucht erstanden? Ohne BDA? Möglich wär es. ;)

Ich hab meine noch iwo. Mal suchen...

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.