Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung

Mehr
29 Jan 2021 16:39 #77302 von Loti
Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung wurde erstellt von Loti
Hallo,
wollte mir für Holzsägearbeiten eine Dekupiersäge zulegen. Früher hatte ich alles mit einer Laubsäge gesägt, aber für zukünftiges sollte es eine Dekupiersäge werden.
Ein von Holzmann hatte ich mir schicken lassen, in meinen Augen Grenzwertig. Sägetisch rauh, überall Grat. Sägeblatt Wechsel eine absolute Fummelei. Nach 5 Minuten Probesägen ging die Drehzahlregelung nicht mehr. Also retouniert.
Also etwas mit mehr Qualität, Hegner oder Pegas. Neu ist mir das aber doch etwas zu teuer, also gebraucht. Oftmals ohne Drehzahlregulierung. Sollte eine Multicut 2 werden, wegen der Sägetiefe.
Nun die Frage, kann man auf die Regelung verzichten. Werde wohl in Zukunft Schwibbogen im Stapel sägen.

Über Tips würde ich mich freuen.

Grüße aus Sachsen

Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jan 2021 17:01 #77303 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Hallo Loti,

das ist hier im Forum viel diskutiert. Ich habe ein Multicut 1 ohne Regelung und habe gelernt das ich bei der Schnittgeschwindigkeit den Vorschub angebe. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie es mit Geschwindigkeitsregulierung läuft und ob das Vorteile hat.

Im Moment gibt es reichlich gebrauchte und wenn Du eine mit Regelung erwischt dann tut das bestimmt nicht weh.

Gruß
Stephan

Mehr
29 Jan 2021 17:10 #77304 von Angelika
Angelika antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Hallo Loti, herzlich Willkommen im Forum der Dekupiersäger*innen.

Wir freuen uns, wenn neue Mitglieder sich einmal kurz vorstellen.

Ansonsten findest Du in der Kategorie, in der Du Deine Frage stellst, einige Threads zu diesem Thema.

Die Entscheidung kann Dir dann keiner abnehmen ;)

You should see what I saw!

Mehr
29 Jan 2021 18:05 #77308 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Herzlich willkommen.

Ich mag meine Drehzahl Regelung an der Hegner SE nicht mehr missen.

Auch wenn man sich auf einen Drehzahl Bereich einsägt, je nachdem welches Holz man in welcher Dicke sägt ist es schon Vorteilhaft verstellen zu können.

Ich würde mich eher fragen ob Hegner oder Pegas. Die sollen ja auch gut sein, nur von der Bedienung her und der Größe etwas anders.

Mehr
29 Jan 2021 19:29 #77314 von fradeba
fradeba antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Hallo Lothar
Ich habe die Multicut SE und bin damit sehr zufrieden. Auf die Drehzahlregelung würde ich nur sehr ungern verzichten.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
29 Jan 2021 19:29 #77315 von Loti
Hegner oder Pegas. Wie ich schon schrieb, Neu ist das ganze doch etwas kostspielig. Pegas ist gebraucht fast nicht zu bekommen. Deshalb habe ich mich eigentlich für eine Hegner entschieden.

Mit Drehzahl Regelung sind gebrauchte Modelle auch wieder selten. Stellenweise uralt und dann noch überteuert. Klar ist der Wertverlust bei diesen Sägen nicht so wie bei den China Baumarkt Geräten, aber für ein 30 Jahre altes Teil noch fast 70-80% vom Neupreis, das ist dann schon krass.

Mehr
29 Jan 2021 19:32 #77316 von Angelika
Angelika antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Mit der Hegner machst du nichts verkehrt. Ich habe auch eine gebrauchte Säge, die kaum genutzt worden war. An dem Teil geht ja eigentlich nichts kaputt.

Ich halte dir die Daumen.

You should see what I saw!

Mehr
29 Jan 2021 20:35 #77317 von Schorry
Schorry antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Meine erste "echte" Deku war eine Hegner 2S ohne Regelung. Nach einigen vielen Puzzles, die im Kindergarten der Enkel ihre Heimat fanden, habe ich die erste Schneckenspardose damit angefertigt (siehe separaten Beitrag von mir).
Ging durchaus hervorragend im Holz, aber weniger gut im Plexiglas (Makrolon). Da war die ungeregelte Hegner doch etwas zu schnell. Dann habe ich zugegeben sehr günstig eine deutlich jüngere, wenig benutzte Multicut 2S mit Regelung aufgetrieben. Damit konnte ich dann auch Plexi und ähnliches Zeugs gut bearbeiten. Aber beide Hegner waren trotzdem weiter in Gebrauch.
Nachdem mir jemand dann die ungeregelte Hegner sozusagen abgeschwatzt hat (und etwas über meinen Einstandspreis dafür abdrückte), kam dann die Pegas 21 in die Werkstatt. Neu, da gebraucht nicht zu bekommen. Und was soll ich sagen: beide Fabrikate haben ihre Vor- und auch Nachteile, die aber definitiv nicht als tragisch zu bewerten sind.
Mittlerweile sägt auch gelegentlich, dann aber intensiv, meine Frau mit und da ist es schon von Vorteil, eben zwei Maschinen zu haben. Aber auch von mir werden beide Maschinen regelmäßig genutzt (momental leider etwas weniger). Stehen ja immer einsatzbereit am Start.
Mit einer gebrauchten Hegner macht man nichts verkehrt, mit Regelung ist bestimmt kein Nachteil, aber bei "nur" Holz-Material darf es m. M.n. auch eine ungeregelte Maschine sein. Vielleicht sollte man schon beim Kauf darauf achten, dass z. B. die Sonderklemme für Innenschnitt dabei/dran ist und die Schnellspanneinrichtung wäre auch nicht zu verachten.

Mehr
29 Jan 2021 21:32 #77320 von sanne123
sanne123 antwortete auf Hegner mit oder ohne Drehzahlregelung
Ich möchte die Drehzahlregelung nicht missen, vor allem bei filigranen Bereichen.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
30 Jan 2021 12:42 #77333 von Loti
Habe eine ältere Multicut S in Aussicht, allerdings ohne Drehzahl Regelung. Schaun wir mal.