- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
- Wheelie
Weniger
Mehr
15 Aug 2021 21:48 #79470
von Wheelie
Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas wurde erstellt von Wheelie
Moin,
Bei meiner pegas ist die untere Sägeblattklemme einmal senkrecht von oben bis unten gerissen. Ich schließe nicht aus, dass sich Das langsam angekündigt hat und ich es nicht entdeckt hatte, was aber auch nichts gravierendes geändert hätte.
Nun ist natürlich die Frage, was die Ursache dafür ist.... auf bedienerseite könnte ich mir zu festes anziehen der schrauben vorstellen, aber das Blatt soll ja auch nicht raus springen.
Nun war es ja bei meiner Säge so, dass ganz am Anfang die Unterlegscheiben vorne falsch montiert waren, und die ganze Säge dadurch ja ein Ungleichgewicht hatte, was damals ja eine ziemliche Odyssee war. Könnte das Evtl auch damit zusammen hängen, dass eben immer Kräfte in nicht geplante Richtungen vorhanden waren.
Es ist auch auffällig, dass ich die heißen nicht einfach so heraus bekommen habe, als ob sie sich verkeilt hätten. Ich habe es dann für heute erst einmal gelassen, werde morgen in Ruhe bei gehen, würde mich aber über Gedanken jeder Art freuen, damit so etwas hoffentlich nicht noch einmal passiert.
Danke
LG wheelie
Bei meiner pegas ist die untere Sägeblattklemme einmal senkrecht von oben bis unten gerissen. Ich schließe nicht aus, dass sich Das langsam angekündigt hat und ich es nicht entdeckt hatte, was aber auch nichts gravierendes geändert hätte.
Nun ist natürlich die Frage, was die Ursache dafür ist.... auf bedienerseite könnte ich mir zu festes anziehen der schrauben vorstellen, aber das Blatt soll ja auch nicht raus springen.
Nun war es ja bei meiner Säge so, dass ganz am Anfang die Unterlegscheiben vorne falsch montiert waren, und die ganze Säge dadurch ja ein Ungleichgewicht hatte, was damals ja eine ziemliche Odyssee war. Könnte das Evtl auch damit zusammen hängen, dass eben immer Kräfte in nicht geplante Richtungen vorhanden waren.
Es ist auch auffällig, dass ich die heißen nicht einfach so heraus bekommen habe, als ob sie sich verkeilt hätten. Ich habe es dann für heute erst einmal gelassen, werde morgen in Ruhe bei gehen, würde mich aber über Gedanken jeder Art freuen, damit so etwas hoffentlich nicht noch einmal passiert.
Danke
LG wheelie
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Montserrat
Weniger
Mehr
18 Aug 2021 02:14 #79484
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Ich würde mich direkt an Pegas in der Schweiz wenden. So viele Probleme ist wohl nicht normal...
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Wheelie
Weniger
Mehr
22 Aug 2021 23:04 #79539
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Moin,
nach meinen damaligen Erfahrungen mit Pegas, habe ich mich direkt an den Lieferanten gewendet, der erst versucht, mit Pegas eine Lösung zu finden, aber ansonsten selber eine Lösung mit mir suchen will... ganz anders als beim ersten Mal, dieses Mal wirklich viel Verständnis, keine komischen Nachfragen, und die deutliche Bestätigung, dass ich nichts falsch gemacht habe. Sowie die Aussage, dass meinem Gesprächspartner dieser Fehler noch nie untergekommen ist...
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist, hoffe, dass es die nächsten Tage eine gute Lösung geben wird.
Liebe Grüße
wheelie
nach meinen damaligen Erfahrungen mit Pegas, habe ich mich direkt an den Lieferanten gewendet, der erst versucht, mit Pegas eine Lösung zu finden, aber ansonsten selber eine Lösung mit mir suchen will... ganz anders als beim ersten Mal, dieses Mal wirklich viel Verständnis, keine komischen Nachfragen, und die deutliche Bestätigung, dass ich nichts falsch gemacht habe. Sowie die Aussage, dass meinem Gesprächspartner dieser Fehler noch nie untergekommen ist...
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist, hoffe, dass es die nächsten Tage eine gute Lösung geben wird.
Liebe Grüße
wheelie
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Roland
Weniger
Mehr
23 Aug 2021 09:50 #79541
von Roland
Roland antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Ich drücke beide Daumen, dass das für Dich gut ausgeht.
- Wheelie
Weniger
Mehr
23 Sep 2021 13:57 #79788
von Wheelie
Moin,
es hat doch insgesamt recht lange gedauert, weil Pegas wohl nachproduzieren musste... aber ich habe jetzt auf Kulanz vom Lieferanten beide Klemmen, für unten und oben, neu bekommen, werde sie hoffentlich nachher einbauen können und dann endlich wieder sägen.
Die alten werde ich zurück schicken und hoffe, dass ich dann noch eine Antwort bekomme, wie das zustande kam.
Lg wheelie
es hat doch insgesamt recht lange gedauert, weil Pegas wohl nachproduzieren musste... aber ich habe jetzt auf Kulanz vom Lieferanten beide Klemmen, für unten und oben, neu bekommen, werde sie hoffentlich nachher einbauen können und dann endlich wieder sägen.
Die alten werde ich zurück schicken und hoffe, dass ich dann noch eine Antwort bekomme, wie das zustande kam.
Lg wheelie
- Roland
Weniger
Mehr
23 Sep 2021 15:27 #79789
von Roland
Roland antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Moin,
ich freue mich für Dich, dass es eine Lösung für das Problem gegeben hat und dann noch beide Klemmen auf Kulanz.
Jetzt kann es bald hoffentlich wieder losgehen - ist ja bald Weihnachten.
Gruß, Roland
ich freue mich für Dich, dass es eine Lösung für das Problem gegeben hat und dann noch beide Klemmen auf Kulanz.
Jetzt kann es bald hoffentlich wieder losgehen - ist ja bald Weihnachten.
Gruß, Roland
- pet-design
Weniger
Mehr
23 Sep 2021 15:31 #79790
von pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
pet-design antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Hi Wheelie, schön...und der Einbau ist ja kein Problem...Freude mich auch langsam mit meiner multicut an, die Steinplatte auf dem Tisch hat in punkto Vibrationen ein kleines Wunder bewirkt, jetzt kann Weihnachten kommen
LG
Klaus
LG
Klaus
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
- Wheelie
Weniger
Mehr
08 Dez 2021 16:12 #80823
von Wheelie
Ihr Lieben,
ich grabe dieses Thema nochmal aus- vielleicht hat der ein oder andere noch eine gute Idee. Seitdem ich die Klemmen getauscht habe, gibt es das Problem, dass die Sägeblätter nicht mehr so ganz richtig in die Säge passen, anders kann ich das nicht benennen. Normalerweise konnte ich sie ja so einspannen, dass oben und unten Luft ist, und man sie etwas verschieben kann. Nun musste ich die Spannung an der hinteren großen Schraube oben auf der Säge verringern, damit ich überhaupt Sägeblätter einspannen kann. Ich habe das erstmal gemacht, um überhaupt wieder was sägen zu können, aber das ist schon ziemlich doof zum Sägen. Im Grunde sind die Klemmen ja jetzt fast 1 cm weiter auseinander, aber ich kann mir absolut keinen Reim machen, warum.
Ansonsten läuft alles gut, ruhig und nicht auffällig- nur der Verschleiß an gerissenen Sägeblättern ist so natürlich ein wenig gestiegen ....
Über jegliche Anregung würde ich mich echt freuen.
Liebe Grüße
wheelie
ich grabe dieses Thema nochmal aus- vielleicht hat der ein oder andere noch eine gute Idee. Seitdem ich die Klemmen getauscht habe, gibt es das Problem, dass die Sägeblätter nicht mehr so ganz richtig in die Säge passen, anders kann ich das nicht benennen. Normalerweise konnte ich sie ja so einspannen, dass oben und unten Luft ist, und man sie etwas verschieben kann. Nun musste ich die Spannung an der hinteren großen Schraube oben auf der Säge verringern, damit ich überhaupt Sägeblätter einspannen kann. Ich habe das erstmal gemacht, um überhaupt wieder was sägen zu können, aber das ist schon ziemlich doof zum Sägen. Im Grunde sind die Klemmen ja jetzt fast 1 cm weiter auseinander, aber ich kann mir absolut keinen Reim machen, warum.
Ansonsten läuft alles gut, ruhig und nicht auffällig- nur der Verschleiß an gerissenen Sägeblättern ist so natürlich ein wenig gestiegen ....
Über jegliche Anregung würde ich mich echt freuen.
Liebe Grüße
wheelie
- Schorry
Weniger
Mehr
08 Dez 2021 16:45 #80824
von Schorry
Schorry antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Habe es zwar noch nicht gemacht, aber den Abstand der Klemmen (Arme) kann man variieren, wenn man den Motor lockert und leicht verdreht. Das ist/soll sogar im Sinne des Erfinders sein (also eine optionale Möglichkeit). Daher sind die Befestigungsschrauben am Motor auch in Langlöchern.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
09 Dez 2021 09:49 #80836
von Bastelhorst
das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Der Motor kann verstellt werden um den Vorschub zu verkleinern oder zu vergrößern.
Bastelhorst antwortete auf Untere Sägeblattklemme gerissen- Pegas
Hallo Schorry,Habe es zwar noch nicht gemacht, aber den Abstand der Klemmen (Arme) kann man variieren, wenn man den Motor lockert und leicht verdreht. Das ist/soll sogar im Sinne des Erfinders sein (also eine optionale Möglichkeit). Daher sind die Befestigungsschrauben am Motor auch in Langlöchern.
das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Der Motor kann verstellt werden um den Vorschub zu verkleinern oder zu vergrößern.