Soll so gut wie die Hegner sein ! 1/2 Preis!

Mehr
22 Aug 2012 21:10 #1816 von Holzpaul
Soll so gut wie die Hegner sein ! 1/2 Preis! wurde erstellt von Holzpaul
Hallo an Alle,
was haltet Ihr von dieser Deku. Schaut Euch auch mal die Bewertungen dazu an. Den Preis kann man auch in Euro umschalten.
Scrollsaw
Ich möchte betonen, dass ich hier keine Werbung machen möchte. Ich kenne die Maschine selbst nicht . Die Firma kenne ich schon längerund habe dort immer seriös eingekauft.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 21:19 #1817 von robbi
Hallo Holzpaul,

über diese Maschine bzw. baugleiche Ausführungen bin ich auch schon gestolpert.
Dazu hatte ich bei Woodworking mal einen Thread erstellt:
www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitu.../hegner-multicut-se/

Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit mir diese Maschinen mal anzuschauen.

Gruß Daniel

Mehr
22 Aug 2012 21:48 #1823 von Holzpaul
Hallo Daniel,
ich habe mir Deinen Nachbar-Thread angesehen. Doch leider scheinen dort sich nur verärgerte Hegner Besitzer zu Wort zu melden um Ihren Frust über Raubkopien, Chinaschrott etc. loszuwerden ohne die besagte Maschine zu kennen oder ausprobiert zu haben.
Hier im Forum sind natürlich auch einige stolze Hegner Besitzer. Ich hoffe das diese einigermaßen objektiv bleiben und eventuell einen Vergleich (falls sich jemand diese Maschine zulegt) nicht scheut.

Gruß Holzpaul

Mehr
22 Aug 2012 21:53 #1826 von fritz-rs
Ich habe mir die Daten zu der AX-Deku mal angesehen und bin etwas irritiert:
Die max. Schnitthöhe von 65mm kann nur mit dem Mindesthub von 10mm erreicht werden.
Wie kann da noch ein Spänetransport gesichert werden?
Sind solche Angaben vertrauenerweckend?
Ansonsten sind Konstruktion und Daten den Hegners sehr ähnlich.

Bei der Detailansicht fällt mir auf, daß auch hier wieder nur Gleitlager eingebaut wurden.
Wie sieht das bei Proxxon, bzw. Hegner mit dem Schmierplan aus? Sind da Öler vorhanden?

Gruß Fritz

Mehr
22 Aug 2012 22:03 #1827 von robbi
Hallo Holzpaul,

das stimmt allerdings, dass alle Hegnerbesitzer sich über diese Maschine aufgeregt haben, mich eingeschlossen.
Ich kenne die Maschinen nur aus dem Internet / Bilder und kann dazu nichts sagen.

Jedoch habe ich mittlerweile die Einstellung, gerade bei Maschinen, dass ich nur noch bzw. bevorzugt Ware "Made in Germany" kaufe. Ist zwar teuer aber die Qualität stimmt in der Regel. Viele Unternehmen lassen mittlerweile in Asien produzieren und das macht sich oft in der Qualität bemerkbar. Zum Beispiel Bosch: - früher robuste Maschinen und heute, naja.

Ich möchte hier aber keine Diskussion über Qualität vs. Importe beginnen.

Trotzdem würde mich die Verarbeitung der Maschine interessieren.
Gruß Daniel

Mehr
22 Aug 2012 22:15 #1829 von Holzpaul
Hallo Daniel,
da stimme ich Dir zu. Allerdings mit made in Germany ist so eine Sache. Siehe Bosch, Scheppach, sogar Metabo und andere. Natürlich Hegner nicht. Kostet nur das Doppelte. :woohoo: Rechtfertigung eines Hegner-Besitzers: Man gönnt sich ja sonst nichts. B)

Gruß Holzpaul

Mehr
22 Aug 2012 22:16 #1830 von OpaEmil
fritz,
bei meiner hegner müssen nur das obere und untere armlager hin und wieder geölt werden

hab mir das teil auch kurz angesehen. einiges wurde schon gesagt. was mir so auf die schnelle auffällt:

1. das sägeblatt muss von unten nach oben - oder umgekehrt, samt klemmung durch das loch in der platte geführt werden. das find ich bei der hegner besser gelöst

2. den sichtschutz würde ich eher als störend empfinden (vor allem wenn ich viele innenschnitte mache und den jedesmal wegklappen (oder was auch immer) muss. noch dazu, wo man dazu scheinbar an zwei madenschrauben frickeln muss deren schlitze wahrscheinlich nach 5 sekunden verlegt sind

3. es gibt nur ein staubgebläse oben. ich finde die absaugung am werkstück der hegner genial. vor allem bei den 3-d schnitten (wo so schon genügend staub anfällt) wird da einiges entfernt (und nicht nur irgendwo am arbeitsplatz verblasen)

4. den serienmäßigen werkstückhalter finde ich gut, allerdings ist der hier ziemlich mächtig und nimmt viel sicht weg
den lässt sich hegner extra mit rund 50 euro extra bezahlen, daher habe ich bisher keinen (es geht aber ach ganz gut ohne)

5. ob der "sicherheitsschalter" oben sinn macht weiß ich nicht. besser fände ich da ein längeres kabel und eine art fußnotschalter

6. in vielen details wirkt die säge wie eine hegner-kopie.

so, dass zu meinem ersten eindruck. über die sägequalität kann ich nichts sagen. wenn ich den pfundpreis halbwegs richtg im kopf habe kostet die säge im angebot so rund 450 euro. dazu noch der versand (bei dem gewicht wahrscheinlich auch nicht billig).

und was ist, wenn es probleme/garantiefall/lieferschaden/... gibt?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
22 Aug 2012 22:17 #1831 von Holzpaul
Hallo Fritz

Bei der Detailansicht fällt mir auf, daß auch hier wieder nur Gleitlager eingebaut wurden.
Wie sieht das bei Proxxon, bzw. Hegner mit dem Schmierplan aus? Sind da Öler vorhanden?

Das sind auch Gründe warum ich gerne einmal einen Vergleichstest machen würde.

Gruß Holzpaul

Mehr
22 Aug 2012 22:21 #1832 von Holzpaul
Hallo Emil,

ch habe für meine hegner neu 606 euro bezahlt. ob das da dann wirklich so ein schnäppchen ist (und was ist, wenn es probleme/garantiefall/lieferschaden/... gibt?).

Hast Du eine Multicut SE mit Drehzahlregulierung?

Gruß Holzpaul

Mehr
22 Aug 2012 22:26 #1833 von OpaEmil
paul, hab den teil mit dem preis rausgenommen, hab das mit der bandsäge verwechselt
die hegner hat mich knapp 750 euro gekostet und ja, ist die se mit drehzahlregulierung wie man hier sehen kann

noch was zum titel des threads:
wer sagt, dass die so gut sein soll?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at