× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Holzkassette mit Gratleisten -Verbindung über Eck

Mehr
23 Jul 2012 22:16 #1468 von Holzpaul
Hallo,
mich hat mal wieder ein Video von USA animiert eine besondere Verbindung herzustellen. Ich fertigte eine Holzkassette mit Gratleisten -Verbindung über Eck, d.h. Eckverbindung stumpf auf Gehrung verleimt und anschließend mit einer Gratleiste aus Nussbaum verstärkt. Hier sind einige Bilder.








Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jul 2012 22:51 #1470 von OpaEmil
sieht sehr interessant aus und animiert zum nachbauen. hast ev. einen link zum video?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jul 2012 23:35 #1472 von Holzpaul
Hallo Emil,
hier ist der Link hier klicken

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Jul 2012 07:32 #1473 von fritz-rs
Paul,

ich habe mir den Link angesehen und die sehr exakte und saubere Verarbeitung von Pete Dunsmore und das gelungene Design bewundert.
Das Angebot an Beschlägen ist in anderen Ländern offensichtlich auch größer.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen jeder Eisenwarenhändler diese Teile auf seinen Schüben und zur Auswahl montiert hatte.

Gruß Fritz

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Jul 2012 10:02 #1475 von OpaEmil
danke paul.
hab von diesem link ausgehend weiterrecherchiert und das gefunden:
alle videos zum bau

wenn man die liste der videos nach unten geht findet man diverse videos mit dem titel "Advanced Box Making Techniques". da bekommt man eine schritt-für-schritt-anleitung der einzelnen arbeitsschritte (gehrung, furnier, ...).

ich schau mir das alles mal an. auch wenn es wohl noch etwas schwer für einen anfänger ist habe ich schon lust das mal zu probieren. mein anderes projekt (einen gürtelständer für 10 taekwondo-gürtel) ist eh gerade gestorben. dabei war ich mit dewr planung und dem zeichnen der teile schon fast fertig. aber meine tochter konnte/wollte nicht warten und hat sich so ein teil gekauft. auch recht, bleibt mehr zeit für experimente.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Jul 2012 13:55 #1479 von Holzpaul
Hallo Emil,
natürlich hatte ich mir alle Videos dazu angesehen. Meine Box ist etwas einfacher, aber dafür größer. Mir ging es hauptsächlich um die doch "exotische" Eckverbindung.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Jul 2012 23:26 #1482 von OpaEmil
verbindung ist genial - hats mir auch angetan. und dann noch die einlagen im deckel. aber leider geht das video dazu nicht (man muss abonnent der zeitschrift sein um das sehen zu können).

hast du die gehrungen auch mit einer tischkreissäge gesägt?
wie ist die bandsäge für solche sachen (sollt ich vielleicht mal testen)?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2012 08:14 #1483 von Holzpaul
Hallo Emil,
habe mir alle Videos auf Youtube ohne Anmeldung angesehen. Vielleicht musst Du direkt erst auf youtube .....
Ich habe die Gehrung auf der TKS gesägt, dazu benutze ich eine Spezial-Gehrungseinrichtung. Auf der BAS wird es wahrscheinlich nicht so genau, aber wenn Du es mit Deinem künftigen Tellerschleifer nachbehandelst (wie im Video), sehe ich da kein Problem.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2012 09:08 #1484 von fritz-rs
Paul, Emil,

nach meiner Erfahrung lassen sich solch saubere Gehrungen nur mit der TKS mit geneigtem Blatt wirklich sauber schneiden.
Aber es müssen nicht unbedingt Gehrungen sein.
Es gibt eine ganze Reihe von dekorativen Möglichkeiten, Ecken in Holz zu bauen.(N+F, Zinken, überstehende Zinken, Dübel, verdeckt oder mit Zierkopf, auch Federn in stumpf verleimte Objekte).

Ich habe in den 50er des vor.JH. mal Stühle gebaut und die hoch belasteten, stumpf verleimten Verbindungen geschlitzt und mit Sperrholzfedern verbunden.
Einige dieser Stühle existieren noch.
Das Foto zeigt, daß ich die Oberflächen (Ami-Nuß)restaurieren müßte.

Gruß Fritz


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jul 2012 16:24 #1485 von Holzpaul
Hallo Fritz

nach meiner Erfahrung lassen sich solch saubere Gehrungen nur mit der TKS mit geneigtem Blatt wirklich sauber schneiden.

Normalerweise stimme ich Dir hier zu. Aber in dem Video werden die Gehrungen mit der TKS etwas länger geschnitten und anschließend präzise mit dem Tellerschleifer mit Winkeleinstellung auf Endmaß gebracht. Die wäre anstatt der TKS, dann auch mit einer BAS möglich.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.