Schleifen oder der Ochs vorm Berg...

Mehr
20 Mai 2017 07:29 #47114 von Anna
Schleifen oder der Ochs vorm Berg... wurde erstellt von Anna
Ich schaue ja immer fasziniert dem Werden eurer Intarsia- und Segmentationsarbeiten zu und staune darüber wie ihr immer so genau wißt, wo man was wegschleifen muss, wo und wie man ein bißchen Struktur reinbringt usw. und nun möchte ich in den nächsten Tagen eine erste Segmentation versuchen und stehe jetzt schon rätselnd davor, wo ich dann wie mit dem Schleifen beginnen muss, um nicht die ganze Arbeit zu ruinieren. Woher weiß ich, was ich wo wegschleife?

Und manchmal setzt ihr ja Stücke höher...das geht aber doch nur in der Mitte, oder? Bei einem Randstück würde man doch außen sehen, dass das Holz gar nicht so dick ist.

Vielleicht ergibt sich ja noch das ein oder andere während des arbeitens, aber im Augenblick fühl ich mich tatsächlich wie der Ochs vorm Berg. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 08:00 #47115 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Anna, arbeitest Du nach einer Vorlage? Dann ist es nicht so schwierig, denn die Stellen, die geschliffen werden sollen, sind grau eingefärbt. Dazu gibt es immer Fotos der fertigen Arbeit aus verschiedenen Perspektiven, so dass Du von jeder Seite aus sehen kannst, welche Höhen welches Teil haben soll.

Die Designer wählen für erhöhte Stellen, die außen liegen, dickeres Holz - das ist in den Vorlagen auch so angegeben. Bevor Du startest. solltest Du Dir also ansehen, an welchen Stellen außen Du das dickste Holz benötigst. Innen kann man immer mit Risern arbeiten.

Wenn Du ein bestimmtes Holz für außen nehmen willst, es aber leider nicht dick genug ist, leimst Du vor dem Beginnen 2 Stücke aufeinander - dabei solltest Du auf die Maserung an der Außenkante achten. Obwohl man diese oft nicht so direkt im Blick hat, fällt das Doppelholz doch auf, wenn das obere nach links und das untere entgegengesetzt gemasert ist.

Es ist kein Hexenwerk, sondern hat viel mit Planung, Erfahrung und Übung zu tun. Also immer mal ran!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 08:38 #47116 von Anna
Danke für deine Ausführungen...das mit dem dickeren Holz außen funktioniert aber nur bei Intarsia und ich möchte ja eine Segmentation machen, weil ich mir Intarsia noch nicht zutraue.
Ich wollte mit einer eigenen Vorlage beginnen (wie ihr vermutlich ahnt, soll es mal wieder ein Hund werden B)), das ist dann vielleicht keine so gute Idee? Besser erst mit einer fertigen Vorlage beginnen, um ein wenig Gefühl fürs schleifen zu bekommen?

Mal schauen, ich hab gestern über zwei Stunden gezeichnet und vor allem radiert :whistle: und würde das natürlich nun auch gerne in Holz umsetzen. ;)
Mein Schleifer ist auch bestellt und sollte in den nächsten Tagen hier eintrudeln. :woohoo:

Apropos Schleifer...könnte mir bitte jemand sagen, welchen Durchmesser der Schaft der Kirjes Schleifkörper hat, hab da leider keine Angaben zu gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 10:12 #47117 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
@Anna
Kirjes Schleifkörper sind Aufblasbar
die Schleifkugel hat einen Durchmesser von 40mm
Schleifwalzen gibt es mit Durchmesser 20mm / 28mm / 42mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 11:49 #47118 von Anna
ich meinte nicht den Durchmesser der Walzen, sondern den des Schaftes, der ja bei jedem Schleifkörper gleich sein wird. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 11:56 #47119 von Jean-Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 15:08 #47120 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...

ich meinte nicht den Durchmesser der Walzen, sondern den des Schaftes, der ja bei jedem Schleifkörper gleich sein wird. ;)


Nein, so ist das nicht - die Durchmesser der Schäfte sind unterschiedlich!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 19:47 #47133 von Zirbengeist
Zirbengeist antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Hallo Anna,

was du hier im Forum zu sehen bekommst, sind meist die Arbeiten, die gelungen sind, - von den Teilen, welche der Brennstoffverwertung zugeführt worden sind, wird ja meist nichts gezeigt ;)....

Du wirst sehen, - mit jeder Arbeit bekommst du mehr Gefühl für die 3D Modellierung von Holz, - Jede Holzart reagiert anders auf das Sägen, Schleifen, Beizen, -Endbehandlung, usw. - bei jeder Arbeit mit Holz wird man routinierter und vor allem: man lernt immer wieder was Neues dazu.

Gruß aus Kärnten

Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 19:59 #47134 von Anna

ich meinte nicht den Durchmesser der Walzen, sondern den des Schaftes, der ja bei jedem Schleifkörper gleich sein wird. ;)


Nein, so ist das nicht - die Durchmesser der Schäfte sind unterschiedlich!

Oh, das hätte ich nicht erwartet, seltsam. Welche Durchmesser haben die Schäfte denn? Ich frage, weil ich überlege, mir nur die Schleifwalzen zu kaufen, dazu sollten sie dann aber an meine biegsame Welle passen.

Jean-Claude, auf der verlinkten Seite finde ich auch nur die Größen der Walzen, nicht den Durchmesser der Schäfte an der Aufnahme....oder bin ich blind? :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Mai 2017 20:33 #47144 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Ich kann morgen mal mit der Schieblehre (Wolfgang sagt es heißt Messschieber, aber in meiner Welt heißt es Schieblehre ;) ) messen. Es sind 2 unterschiedliche Durchmesser.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.