- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Welche Säge, Pegas oder Hegner?
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
27 Nov 2024 17:10 #86606
von Wonder Woman
Welche Säge, Pegas oder Hegner? wurde erstellt von Wonder Woman
Nachdem ich leider meine komplette Werkstatt wegen eines Umzuges (Vermieter, "angeblicher" Eigenbedarf ...) verkaufen musste, möchte ich nun wieder neu anfangen.
Ich hatte mittlerweile schon 2x die Proxxon 2-Gang DSH, 1x die Proxxon Feinschnitt-Tischkreissäge FET und 1x die Bosch GTS 635-216 Professional.
Die Bosch TKS werde ich mir wieder kaufen und in einem Tisch einlassen den ich dafür bauen werde. Dann brauche ich keinen Schiebeschlitten den die GTS 10 XC hat. Aber wegen der Dekupiersäge bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde gerne etwas Anderes haben. Entweder eine Pegas 16 oder eine Hegner Multicut 1.
Lohnt sich der Wechsel von einer Proxxon 2-Gang DSH zu Pegas/Hegner? Was mich bei der Proxxon schon immer und quasi sofort genervt hat, war die Befestigung für das Sägeblatt.
Ich hatte mittlerweile schon 2x die Proxxon 2-Gang DSH, 1x die Proxxon Feinschnitt-Tischkreissäge FET und 1x die Bosch GTS 635-216 Professional.
Die Bosch TKS werde ich mir wieder kaufen und in einem Tisch einlassen den ich dafür bauen werde. Dann brauche ich keinen Schiebeschlitten den die GTS 10 XC hat. Aber wegen der Dekupiersäge bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde gerne etwas Anderes haben. Entweder eine Pegas 16 oder eine Hegner Multicut 1.
Lohnt sich der Wechsel von einer Proxxon 2-Gang DSH zu Pegas/Hegner? Was mich bei der Proxxon schon immer und quasi sofort genervt hat, war die Befestigung für das Sägeblatt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
27 Nov 2024 17:20 #86607
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Ich bin von der proxxon zur Hegner gekommen und es liegen Welten dazwischen.
Es gibt zur Frage der Entscheidung zwischen einer Hegner und einer Pegas hier schon einen sehr ausführlichen Thread, der für Dich dann ggf interessant sein könnte.
Es gibt zur Frage der Entscheidung zwischen einer Hegner und einer Pegas hier schon einen sehr ausführlichen Thread, der für Dich dann ggf interessant sein könnte.
You should see what I saw!
- Schorry
Weniger
Mehr
27 Nov 2024 17:29 #86608
von Schorry
Schorry antwortete auf Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Hallo, da wir sowohl Pegas wie auch Hegner im Hobbykeller haben, kann ich sagen, mit keiner machst du was falsch. Wichtig wäre m. E. die Geschwindigkeitsregelung, darauf will bei uns keine/r verzichten. Wobei, bei häufigem Innenschnitt oder Sägeblattwechsel hat die Pegas Vorteile. Man kann den Arm wegklappen (nach oben) und die Befestigung des Blatts benötigt keinen Spezialschlüssel.
Hegner kann man bis ins Detail bei Problemen ohne Aufwand selbst reparieren (als Viel-User und mit gebraucht gekaufter Hegner war mal der Blasebalg verschlissen und mal das Pleuel gebrochen). Ersatzteile bei Hegner oder im Handel sind schnell verfügbar. Bei der Pegas würde ich auch selbst ran gehen, wenn was wäre, aber von Ersatzteilversorgung etc. hört und liest man nix. Funktioniert eben, ist aber i. d. R. noch nicht so alt als manche Hegner. Unsere ist Baujahr 2004 und hat bisher nur o. a. Verschleißteile benötigt.
Also kurz gesagt, Hegner oder Pegas besorgen und sich freuen ...
Gruß
Schorry
Hegner kann man bis ins Detail bei Problemen ohne Aufwand selbst reparieren (als Viel-User und mit gebraucht gekaufter Hegner war mal der Blasebalg verschlissen und mal das Pleuel gebrochen). Ersatzteile bei Hegner oder im Handel sind schnell verfügbar. Bei der Pegas würde ich auch selbst ran gehen, wenn was wäre, aber von Ersatzteilversorgung etc. hört und liest man nix. Funktioniert eben, ist aber i. d. R. noch nicht so alt als manche Hegner. Unsere ist Baujahr 2004 und hat bisher nur o. a. Verschleißteile benötigt.
Also kurz gesagt, Hegner oder Pegas besorgen und sich freuen ...

Gruß
Schorry
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
27 Nov 2024 18:00 #86609
von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Die Proxxon hatte für mich noch ein anderes Problem, weshalb ich die immer im kleinen Gang hatte - die Vibration und Lautstärke.
Ich denke, die beiden o.g. sind, besonders für diesen Preis, wesentlich leiser und ruhiger.
Ich denke, die beiden o.g. sind, besonders für diesen Preis, wesentlich leiser und ruhiger.
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
27 Nov 2024 20:33 #86610
von Wonder Woman
Frage: gibt es im PLZ-Bereich 546** vielleicht Forenmitglier, bei denen ich mir eine Hegner bzw Pegas vor Ort ansehen könnte? Gerne auch in Luxembourg selbst. Auf der Mitgliederkarte sind nur 2 Pins, aber zu weit weg.
- Buffy
Weniger
Mehr
28 Nov 2024 18:01 #86612
von Buffy
Kommt jetzt darauf an, wie weit Du fahren möchtest. 53949 könnte ich bezüglich einer Hegner MK SE anbieten.
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Frage: gibt es im PLZ-Bereich 546** vielleicht Forenmitglier, bei denen ich mir eine Hegner bzw Pegas vor Ort ansehen könnte? Gerne auch in Luxembourg selbst. Auf der Mitgliederkarte sind nur 2 Pins, aber zu weit weg.
Kommt jetzt darauf an, wie weit Du fahren möchtest. 53949 könnte ich bezüglich einer Hegner MK SE anbieten.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Buffy
Weniger
Mehr
28 Nov 2024 21:15 #86615
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Übrigens, bei Neureiter gibt's jetzt auch eine Excalibur, Pegas etc. "Kopie":
neureiter-shop.at/produkte/holzbearbeitu...piersagen/exmac.html
Ist etwas preiswerter...
neureiter-shop.at/produkte/holzbearbeitu...piersagen/exmac.html
Ist etwas preiswerter...
Grüße aus der Eifel
Volker
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
28 Nov 2024 21:26 #86616
von Wonder Woman
Wenn ich Pegas 16 und EXMAC PRECISION 400 vergleiche, sehe ich nur einen Unterschied bei den Standfüßen.
Außerdem bei der oberen Spannvorrichtung. Bei der Pegas scheint es ein einziges Stahl-Teil zu sein, bei der EXMAC zähle ich fünf.
Der Tisch hat minimal andere Maße, und der Motor dreht 100 Upm langsamer was aber bestimmt nicht auffällt.
Verstehe nicht so ganz, warum die beiden sich so ähnlich sind.
Außerdem bei der oberen Spannvorrichtung. Bei der Pegas scheint es ein einziges Stahl-Teil zu sein, bei der EXMAC zähle ich fünf.
Der Tisch hat minimal andere Maße, und der Motor dreht 100 Upm langsamer was aber bestimmt nicht auffällt.
Verstehe nicht so ganz, warum die beiden sich so ähnlich sind.
- Bubfesch
Weniger
Mehr
29 Nov 2024 22:08 #86617
von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Welche Säge, Pegas oder Hegner?
Hallo, ich besitze eine Hegner Multicut mit Geschwindigkeitsregelung. Wenn du willst kannst du dir sie gerne ansehen, wohne in Luxemburg.