Alte Bandsäge umgebaut zu Schleifstation

More
07 Feb 2017 20:31 #42873 by Kellerassel
Alte Bandsäge umgebaut zu Schleifstation was created by Kellerassel
Hallo Sägegemeinde

Ich habe eine alte Bandsäge zu einer Schleiffstation umfunktioniert.
Damit komme ich in sehr enge Ecken.
Die Station ersetzt allerdings nicht den Feinschliff, aber erleichtert die Sache ungemein.
Ein Minuspunkt gibt es allerdings.
Die Bänder mussten angerfertigt werden. damit will ich sagen, dass ich eine Mindestmenge (150 Stk.) nehmen musste.
Das war mir die Sache aber wert.
Anbei ein paar Bilder







Die Bänder sind 13 mm breit ( max. Sägeblattstärke bei dieser Bandsäge) Körnung der Bänder = 120

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Bis dahin

Schleifende Grüße

Kellerassel (Horst)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Leshko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2017 05:06 #42874 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alte Bandsäge umgebaut zu Schleifstation
Damit kannst Du mit Sicherheit schnell schleifen und die Menge der Bänder wird wohl eine Weile reichen :lol:

Ist das Band auf beiden Seiten gekörnt? Du einen Block dagegen gesetzt - damit es nicht reißt, wenn man zu fest dagegen drückt? Ich bin gespannt darauf, nach einiger Zeit zu hören, ob es sich bewährt hat. Auf jeden Fall finde ich das eine super Idee.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2017 06:54 #42876 by Kellerassel
Replied by Kellerassel on topic Alte Bandsäge umgebaut zu Schleifstation
Hallo Angelika und natürlich auch die anderen Säger

Nein, das Band ist nur einseitig gekörnt.
Der Klotz soll als Widerlager dienen, damit sich das Band nicht nach hinten durchdrückt und somit gewährleistet ist, dass das Band immer vollflächig am Werkstück beim schleifen anliegt.

Bis dahin

Viele Grüße

Kellerassel
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2017 13:48 #42884 by Lissi
Replied by Lissi on topic Alte Bandsäge umgebaut zu Schleifstation
Coole Idee das ist mal was ganz was besonderes. Lg Lissi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2017 10:07 #42895 by cat
Was man nicht alles machen kann, faszinierend und super umgesetzt.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2019 06:58 #69596 by erna
Hallo Gute Idee

Please Log in or Create an account to join the conversation.