×
Neue Bilder in den Benutzer-Galerien

Es wurden neue Bilder in den Benutzer-Galerien eingestellt

Frage zur Dekupiersäge DSH wg. Querstift Sägeblättern

More
31 Aug 2019 00:30 #69972 by pepperino
Hi zusammen,

ich habe nun eine Dekupiersäge DSH von Proxxon und bin soweit wirklich begeistert. Doch eine Sache wollte ich mal nachfragen:
Wenn ich Querstiftsägeblätter verwende, soll man die Schrauben nicht anziehen (dort wo das Sägeblatt eingespannt wird). Aber wenn ich die Schrauben nicht anziehe, lösen sie sich mit der Zeit und springen aus der Halterung. Sollte man sie komplett entfernen?!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2019 06:44 #69975 by Angelika
Mein Vorschlag ist, dass Du Dir gute Sägeblätter ohne Stift kaufst. Die kannst Du richtig gut spannen und damit bessere und exaktere Schnitte sägen und außerdem kannst Du sie bei Innenschnitten durch feinere Löcher einfädeln, was mit Stiftblättern nicht geht.

Die Sägeblatthalterungen halten auch ohne die Schrauben, setzen sich aber dann mit Staub zu. Meine 2. Säge war auch die Proxxon und ich war immer sehr zufrieden. Das Einzige was ich geändert hatte, waren die Schrauben - sie sind mir immer wieder "ausgenuddelt", daher habe ich mir gute gehärtete Schrauben gekauft.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2019 12:45 #70036 by pepperino
Vielen Dank für die Tipps!

Welche Sägeblätter wären für einen Anfänger und für die meisten Anwendungen geeignet?

Ich säge viele Innenschnitte in Sperrholz und Kiefer (Baumarktholz)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2019 13:02 #70037 by Angelika
Das kann man so pauschal nicht beantworten - ich benutze vorwiegend Niqua Blätter, viele andere bevorzugen Pegas. Auf keinen Fall würde ich die Baumarktblätter verwenden.

Zu dem Thema findest Du auch hier im Forum jede Menge. Schau mal im Index und dann unter "Maschinen, Werkzeuge, kleine Helfer" - da gibt es auch eine Rubrik für Sägeblätter.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2019 19:49 #70043 by pet-design
Ich persönlich bevorzuge die einfachen "Niqua Fix Blau" in den Größen 1, 3 und 5...gutes Schnittbild, die Standzeit ist völlig ok und der Preis in der Bucht (ich kaufe immer gros-weise) ist sehr gut - viel billiger als Baumarktblätter und viel besser!

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2019 20:42 #70048 by sanne123
Am besten mal ein paar unterschiedliche Sägeblätter bestellen und probieren. Hier hat jeder so seine Präferenzen.
Je kleiner die Nummer, um so feiner der Schnitt. Ich bevorzuge Sägeblätter mit Gegenzahn, die Schnittkante der Unterseite ist sauberer.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.