Idee für Niederhalter

More
17 Jan 2020 14:30 #72281 by Harfenklang
Idee für Niederhalter was created by Harfenklang
Hallo,
ich persönlich säge ohne Niederhalter, aber in der Therapie kommt er meistens zum Einsatz. Der Niederhalter von Hegner (den ich gekauft habe) ist erwiesenermaßen unpraktisch, deshalb habe ich ihn vorne gestutzt und unten dran ein Stückchen fein poliertes Schlangenholz geklebt. Das funktioniert auch, aber nur bei absolut ebenem (Hart-)Holz. In der Therapie sägen die Leute aber öfters mit Fichte-Leimholzplatten, die sowohl harzig wie auch gebogen wie auch nicht überall gleich dick sind. Da setzt der Niederhalter dann aus und es rappelt entweder oder es geht zu schwer.





Ist vielleicht manchen von Euch, die mit Niederhalter sägen, bekannt.

So hatte ich eine Idee für einen Niederhalter, der auch für unebenes Holz funktioniert. Nur bin ich feinmechanisch und im Metallfach recht wenig bewandert. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand mit meiner Skizze was anfangen kann und evtl. eine Idee hat, wie das zu realisieren wäre. Es muss halt so klein sein, dass man es unter den Niederhalter kleben kann und nicht viel dicker als ca. 10mm .
Es sollen Edelstahlkugeln sein, die durch Federn nach unten gedrückt werden aber ein paar Millimeterhoch gedrückt werden können. Das gekrickel über den Kugeln sollen Federn sein!



Danke für Ideen!

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 15:06 #72282 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Idee für Niederhalter
Schau dir das mal an.

Federnde Druckstücke mit Innensechskant

Ganter

Gibt's in verschiedenen Ausführungen.

Oder lieber sowas? Mittellast Kugelrolle
The following user(s) said Thank You: Harfenklang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 15:14 #72283 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Idee für Niederhalter
Sehr cool! Das könnte funktionieren...Danke für den Tipp :-)

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 15:15 #72284 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Idee für Niederhalter
Gern geschehen. :luv:

War meine Ausbildung doch nicht vergebens. B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 15:30 #72285 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Idee für Niederhalter
Bei den Teilen von Ganter ist nur die Gefahr, dass die sich zu feste aufs Holz aufdrücken.
The following user(s) said Thank You: Harfenklang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 19:14 #72296 by Adele
Replied by Adele on topic Idee für Niederhalter
Wenn man die Kugel hoch drückt wäre sie frei, wenn sie "nur" in einem Loch liegt. Besteht da nicht die Gefahr, das man sie versehentlich ganz ins Gehäuse drückt, sie seitlich weg rutscht? Wäre es nicht einfacher die Kugel inklusive Feder in einem Zylinder (Metallrohr unten so weit zu, dass die Kugel nicht raus fällt) hoch drücken zu lassen? Könnte man drei neben einander unter den Niederhalten machen (zwei nebeneinander und den dritten in die Rille, so das es ein Dreieck wird).

LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: Harfenklang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 19:21 #72297 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Idee für Niederhalter

Adele wrote:

Wenn man die Kugel hoch drückt wäre sie frei, wenn sie "nur" in einem Loch liegt. Besteht da nicht die Gefahr, das man sie versehentlich ganz ins Gehäuse drückt, sie seitlich weg rutscht? Wäre es nicht einfacher die Kugel inklusive Feder in einem Zylinder (Metallrohr unten so zu das die Kugel nicht raus fällt) hoch und runter drücken zu lassen?

LG
Gabi

Ist ja das Prinzip von Ganter, was du beschreibst. ;)

Nur befürchte ich, dass dieses System Spuren im Holz hinterlässt, da der Druck zu hoch ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 19:31 #72298 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Idee für Niederhalter

Timberworm wrote:

Nur befürchte ich, dass dieses System Spuren im Holz hinterlässt, da der Druck zu hoch ist.

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, die ganterteile sind auch recht groß (=viel Druck). Wenn ich das selber bastle, dann bräuchte die Kugel tatsächlich eine Führung, sei es mit Rohr oder (da sie sich ja nur ein paar Millimeter bewegen müssen) mit einem "Trichter" wie ihn ein Versenker macht...

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 19:59 #72299 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Idee für Niederhalter
Generell finde ich beim Umgang mit Holz was flächiges besser als Kugeln. Gerade wenn man mit Weichholz arbeitet.

Schlangenholz kenne ich nicht.

Was ist denn mit Moosgummi oder Filz? Oder ein gut gleitendes Kunststoff?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 20:12 #72300 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Idee für Niederhalter
Schlangenholz ist ein extrem hartes und dichtes Holz (aus den Tropen :blush: ).

Auf die Idee mit den Kugeln kam ich, da ich etwas möchte was einen möglichst geringen Widerstand aber trotzdem guten Halt bietet. In jedem Fall gibt es da viiiie zu tüfteln und auszuprobieren!
Vielleicht wäre aber auch eine bewegliche Fläche (wie das Füßchen bei der Nähmaschine...) eine gute Sache ?

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.