Umbausatz Proxxon DSH

More
17 Jan 2022 17:05 #81685 by Tobias
Umbausatz Proxxon DSH was created by Tobias
Moin,

Ich versuche grade, den Umbausatz an meine Proxxon Dsh anzubauen. Allerdings komme ich dann mit dem sägeblatt so weit nach vorne, das der Tisch im weg ist. Setze ich die Klemmblöcke weiter nach hinten, dann sitzt das blech, was auf die Blöcke kommt an den Seiten auf uns ist schief. Was mache ich verkehrt?

MfG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2022 17:26 #81686 by fradeba
Replied by fradeba on topic Umbausatz Proxxon DSH
Mach mal ein Foto von diesem Detail damit man sich das besser vorstellen kann.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2022 18:00 #81687 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Umbausatz Proxxon DSH
Ich weiß ja nicht genau welchen Umbausatz Du meinst aber vielleicht hilft Dir dieses Bild ja schon Weiter.



Gruß

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 14:09 #81956 by Tobias
Replied by Tobias on topic Umbausatz Proxxon DSH
Bin mal wieder da. Hatte erstmal andere Dinge, um die ich mich kümmern musste. Also huer mal Bilder meines umbausatzes.



Die schraube zum befestigen kommt eigentlich in das hintere kleinere Loch. Dann kommt das Sägeblatt allerdings soweit nach vorn, das der Tisch im weg ist. Also habe ich nun die Nasen auf den Spannklötzen weg geschliffen, sodas ich die Position der Metalzunge frei bestimmen kann. Technisch geht es jetzt, aber jedesmal wenn ich drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke "Pfusch" in den Sinn....

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 15:13 #81957 by fradeba
Replied by fradeba on topic Umbausatz Proxxon DSH
Meine DSH war vom Werk aus schon mit solchen Klemmen versehen. Ich brauchte überhaupt nichts zu verändern um normale Blätter zu benutzen.
Ich war aber auch der Meinung, dass das standardmäßig so ist.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 15:19 #81958 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Umbausatz Proxxon DSH
Ich kann da fradeba nur zustimmen. Das ist doch die Originalaufnahne welche werkseitig eigentlich so ausgeliefert wird.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 15:33 #81959 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Umbausatz Proxxon DSH
Ich habe mir Dein Bild nochmal angeschaut. Die Imbusschraube muss durch das hintere kleinere Loch, also mit dem Blech ein Stück zurück. So war es bei meiner zumindestens.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2022 15:46 #81962 by Tobias
Replied by Tobias on topic Umbausatz Proxxon DSH
Ja, so sollte es eigentlich sein. Aber wie gesagt, wenn ich die klemmen so anbringe, dann ist das Sägeblatt so weit vorne, das der Tisch im weg ist. Oder ich muss das Blatt auf Höhe der Spannschraube einsetzen.
Gekauft habe ich sie mir, da ich die DSH gebraucht gekauft hatte und da nur so Bleche dabei waren, wo ich Blätter mit Querstift eingehängt werden konnten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2022 14:00 #82000 by Hobbysaeger
Replied by Hobbysaeger on topic Umbausatz Proxxon DSH
Hallo ,
wenn die Bilder der Sägeblattklemmen und des Sägarm so aussehen, wie hier in den letzten Bildern und nicht, wie auf dem Bild von RainerFr, dann kann ich nur vermuten, dass du das Sägeblatt nicht bis zur Anlage an der Spannschraube einführst, sofern die Zähne am Tisch anliegen.
Sollte die Hinterseite am Tisch anliegen, dann könnte es sein, dass die Sägeblattklemmen falsch montiert wurden. Die Befestigungsschrauben müssen unbedingt durch die hintere, kleinere Bohrung!
Auf dem 2. Bild von Tobias vom 5. Februar ist dieser Montagefehler zu sehen!
Die geschlitzte Bohrung sorgt nur dafür, dass die Klemme überhaupt das Blatt spannen kann.
Die beiden Blechteile an den Klemmen waren bei meiner Säge zu breit und verhinderten damit das korrekte Spannen dünner Sägebletter. Die habe ich schmaler geschliffen. Diese Bleche sind ja nur eine Hilfe bei der Einspannung des Sägeblattes.

Andererseits könnte es aber auch sein, dass bei den Sägearmen der vorhandenen Maschine zu den aktuellen Modellen ein Längenunterschied existiert. Wenn gewünscht, dann kann ich die Maße an meiner Säge messen und mitteilen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2022 07:16 #82012 by Hobbysaeger
Replied by Hobbysaeger on topic Umbausatz Proxxon DSH
Vom der Mitte des Armlagers bis Mitte Befestigungsschraube für das Klemmstück sind es 305 mm

Please Log in or Create an account to join the conversation.