× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Luigi stellt sich vor

More
04 Oct 2019 11:43 #70410 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Luigi stellt sich vor
Herzlich Willkommen. Auch ich wurde erst vor kurzem herzlich in der Gruppe aufgenommen. Ich kann Klaus nur bestätigen, das Hobby macht süchtig. Und noch ein guter Tipp: Zeige deiner Frau möglichst nicht die Feinschnitt kreativ, sonst artet das Hobby eventuell in Arbeit aus.:) ;) :)

Gruß aus Endingen

Wolfram

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2019 11:52 #70411 by Werner
Replied by Werner on topic Luigi stellt sich vor

Da wird wohl leimholz aus dem baumarkt dran glauben dürfen.

Leimholz kaufen? Gibt es bei euch keinen Sperrmüll? da liegt oft soviel Holz von alten Schränken usw. dass du Tag und Nacht sägen könntest. Außerdem ist dieses Holz in der Regel gut getrocknet. Zum üben ist das immer noch gut genug.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
04 Oct 2019 14:49 #70412 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Luigi stellt sich vor
Herzlich Willkommen und viel Spass am Stöbern.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
04 Oct 2019 19:29 #70414 by Ludino
Replied by Ludino on topic Luigi stellt sich vor
Hallo, danke für die lieben willkommen wünsche.

Ich habe versucht heute etwas zu sägen, so ein Glücksschwein von Feinschnitt. Naja was soll ich sagen auf der Linie sägen ist gar nicht mal so einfach.

Ich habe es mir deutlich einfacher vorgestellt. Aber Übung macht den Meister glaube ich.

Von 8 versuchten Glücksschweine sind es genau 0 geworden die ich für gut befunden habe.

Ach ja versucht mit 18 mm leimholz Fichte
und 10 mm Multiplex

7 Sägeblatt von Pegasus supercut hieß das glaube ich.

Morgen geht es weiter.

Gruß

Luigi

More
04 Oct 2019 19:32 #70415 by Ludino

Da wird wohl leimholz aus dem baumarkt dran glauben dürfen.

Leimholz kaufen? Gibt es bei euch keinen Sperrmüll? da liegt oft soviel Holz von alten Schränken usw. dass du Tag und Nacht sägen könntest. Außerdem ist dieses Holz in der Regel gut getrocknet. Zum üben ist das immer noch gut genug.

Klar gibt es bei uns auch mal Sperrmüll, aber in so einem Kleinen dorf woher ich komme, naja nicht oft.... Ich halte immer Augen auf.

Gruß

More
04 Oct 2019 19:48 #70416 by Angelika
Replied by Angelika on topic Luigi stellt sich vor
Hast Du 7 Sägeblätter verbraucht, oder ein Sägeblatt der Stärke #7 benutzt? Wenn ja, wäre meine Empfehlung, es mal mit verschiedenen Blättern zu versuchen - meine Empfehlung wäre, ein #5er Blatt zu nehmen. Auch hier musst Du viel ausprobieren, bis Du das für Dich passende gefunden hast.

You should see what I saw!

More
04 Oct 2019 20:18 #70417 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Luigi stellt sich vor
Als Anfänger gleich in die vollen mit 18mm Leimholz? Das ist wie Führerschein mit 18 und gleich ein 3er BMW mit 250 PS unterm Hintern. Kann gut gehen muss aber nicht. Bei diesen Holzstärken braucht man Gefühl oder viel Sägeblätter. Besorge Dir lieber Pappel- und Buchensperrholz (schon schwieriger zu sägen) und mach einen Schritt nach dem andern.

More
04 Oct 2019 21:09 #70418 by Angelika
Horst, da widerspreche ich Dir einmal: Sperrholz ist für Ungeübte schwieriger zu sägen, vor allem, wenn die Geschwindigkeit nicht geregelt werden kann. Das Sägeblatt "rast" durch das dünne Holz und auf der Linie zu sägen ist wirklich schwierig.

Das Leimholz hat etwas Widerstand und so hat der Säger mehr Kontrolle über das, was er tut.

More
05 Oct 2019 08:35 #70422 by Ludino

Hast Du 7 Sägeblätter verbraucht, oder ein Sägeblatt der Stärke #7 benutzt? Wenn ja, wäre meine Empfehlung, es mal mit verschiedenen Blättern zu versuchen - meine Empfehlung wäre, ein #5er Blatt zu nehmen. Auch hier musst Du viel ausprobieren, bis Du das für Dich passende gefunden hast.

Sägeblatt Nr 7

Also mit dem leimholz ging es eigentlich ganz gut einfacher aufjeden Fall als mit dünnen multiplex......! Gerade Linien zu sägen ging auch nur schnelle kleine Rundungen das ist schon arg anstrengend.

More
05 Oct 2019 09:14 #70423 by Angelika
In dem Buch, das ich Dir weiter oben empfohlen habe, sind auch einige Tricks, wie man zum Beispiel Ecken sägt - immer verbunden mit kleinen Projekten, so dass Du gleich ein Ergebnis hast. Nein, ich bekomme keine Provision ;) (obwohl das wahrscheinlich gerechtfertigt wäre, wenn man bedenkt, wie oft ich es vorschlage :whistle: ), aber ich kann es voller Überzeugung empfehlen.

Das Geheimnis ist einfach: sägen, sägen, sägen ...