× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Stephan stellt sich vor

More
04 Jan 2021 19:47 #76774 by Wolf-der-III
Stephan stellt sich vor was created by Wolf-der-III
Hallo Zusammen,

ich wünsche erstmal ein "Frohes und gesundes Jahr 2021" und möget Ihr immer scharfe Sägeblätter haben!

Mein Name ist Stephan (knapp Ü50). Da mein Name hier im Forum nicht mehr verfügbar war habe ich meinen Mail "Alias" bemüht. Bitte bei Posts nicht den Alias verwenden.
Ich habe vor ca. 10 Jahren das Laubsägen wieder angefangen, aber richtig Fahrt hat das ganze erst vor 5 Jahren wieder aufgenommen. Damals habe ich bei Freunden aus dem Erzgebirge einen sogenannten Drehleuchter gesehen und wollte unbedingt auch einen sägen. Das damalige Problem war ein sprachliches, meine Freunde haben das Kugellager für Hänge-Leuchter bzw. Hänge-Pyramiden erzgebirgisch "Finidel" ausgesprochen und es hat eine ganz Zeit lang gedauert bis ich wußte das ich eine "Venetel" benötige. Hier das Ergebnis.









Im Hintergrund seht Ihr dann noch ein kinetisches "Was auch immer" das von einem Motor aus einem selbstregulierdenem Heizkörper-Thermostat angetrieben wird.

Vom zweiten Drehleucher habe ich aktuell kein Bild, da er bei meinen Eltern seine Runden dreht, aber der dritte Leuchter sieht dann so aus:





Das Motiv ist der bettende Engel und die Sillouette ist die meiner Frau und im Hintergrund seht Ihr so ein selbstregulierdes Heizkörper-Thermostat.

Und wenn Ihr bei dem Engel aus dem Fenster schaut dann wiederum seht Ihr unser Gewächshaus bzw. das Pflanzenlicht in dem mit Gewächshausplane eingetütetem Gewächshaus und unserer darin enthaltenen Aquaponik-Anlage (Aquaponik bitte in Eurer Suchmaschine eingeben das Thema hat in diesem Forum nichts zu suchen), aber Probleme in der Aquaponik-Anlage haben mich einem Aquaponik-Forum beitreten lassen und so bin ich auf die Idee gekommen das ein Laubsägen-Forum auch interessant sein könnte. Es gibt nicht viele Menschen die Laubsägen oder Aquaponik so toll finden das man sich abend-füllend mit Ihnen unterhalten kann und so bin ich hier gelandet.

Als ich die Leuchter erstellt habe, habe ich noch von Hand gesägt, bin aber jetzt der stolze Besitzer einer noch völlig neuwertig aussehenden UniMax und einer total zermurcksten und uralten Multicut 1, datt Düttken rüttelt und schüttelt sich aber et läuft.

Ich habe heute Abend schon mal gestöbbert und bin über ganz viele tolle Arbeiten gestolpert und glaube ich komme öfter hier vorbei.

Soll erstmal reichen.

Gruß
Stephan

PS. In meinem nächsten Post erzähle ich Euch dann von meiner verspinnerten Idee eine Bierbüchse mit einem Teelicht zum Drehen zu bringen. Ist auch ein Laubsägen-Thema, auch wenn es sich erstmal nicht so anhört.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 20:12 #76776 by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Stephan stellt sich vor
Willkommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 20:32 #76779 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stephan stellt sich vor
Herzlich willkommen, Stephan. Hier wirst du sicher genügend Gesprächspartner zum Thema Dekupiersäge finden.

Deine Arbeiten gefallen mir gut, vor allem dein betender Engel.

Würdest du, damit der Vorstellungsthread auch ein solcher bleibt, deine weiteren Arbeiten in einem neuen Thread vorstellen?

Viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 21:04 #76780 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Stephan stellt sich vor
Hallo Stephan und herzlich Willkommen

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 03:37 #76784 by Buffy
Replied by Buffy on topic Stephan stellt sich vor
Willkommen und viel Spaß hier!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 07:47 #76785 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Stephan stellt sich vor
Herzlich willkommen.

Ein hübsches Mädel scheinst zu lieben. Eine schöne Arbeit von dir, dein Engel.

UniMax musste ich zugegebenermaßen googlen. Vermute, du meinst die Hegner UniMax? Und nicht die Ständerbohrmaschine?

Wie steht deine Multicut denn? Wenn die so vibriert? Das ist hier ja öfter Thema. Vielleicht gibt's ja noch eine Lösung für dich.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Sägen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 09:28 #76787 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Stephan stellt sich vor
Hallo Timberworm,

Danke für Dein Willkommen, das gilt natürlich für Alle die mich hier begrüßt haben.

Ja, ist ein hübsche Mädel. Leider kann ich hier keine Videos einstellen denn dann könntet ich Euch zeigen wie sich der/die Leuchter dreht.

Ja, es ist eine Hegner UniMax und hervorragend geeignet für Sperrholz-Motive mit sehr vielen Innenschnitten bei kleinen Werkstücken. Das Sägeblatt ist nur unten eingespannt, so daß ich bei den Motiven ohne das Sägeblatt auszuspannen direkt zum nächsten Innenschnitt überheben kann.

Ich liebe meine Multicat, aber die ist gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die allem Anschein nach als mobilen Stichsägen-Ersatz genutzt, ich habe keine Ahnung wie man bei Sägen eine Säge so zurichten kann. Bei einem Motorad würde ich sagen die Ventile müssen neu justiert werden. Je nach Belastung Brummt und Quietscht die Maschine durch alle Oktaven.

Ich habe beide Sägen auf ausrangierten Badezimmer-Roll-Containern verschraubt, zwischen Säge und Roll-Container anti Rutschgummies (die bei der Ladungssicherung von LKW verwendet werden) dazwischen gelegt, die schwereren Werkzeuge in die oberen Schubladen gepackt und so ein absolut zufriedenstellendes Minimum an Vibration erreicht.

Ich habe auch über eine Gescheindigkeits-Reglung nachgedacht bin dann aber sehr schnell zu der Erkenntnis gelangt das ich die Vorschub-Geschwindigkeit beim Sägen bestimme und die Maschine so schnell oder langsam laufen darf wie sie will. Mit ein paar Tricks säge ich auch Blech und Acryl-Glas bei Werkstoff-Mix-Arbeiten.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 09:29 #76788 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Stephan stellt sich vor
Hallo Stephan,

Herzlich Willkommen. Tolle Arbeiten.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 09:32 #76789 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Stephan stellt sich vor
Hallo Angelika,

besten Dank für Deine Begrüßung.

Kein Problem: Neue Arbeiten = Neuer Thread.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 21:29 #76808 by Adele
Replied by Adele on topic Stephan stellt sich vor
Hallo Stephan,
herzlich willkommen, aus welcher Ecke kommst du ?

So eine Hängepyramide wollte ich auch schon immer mal bauen, ich weiß nur nicht wo aufhängen, deshalb hab ich das bislang gelassen. Tolle Arbeiten.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.