× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Kurze Vorstellung, Petora

More
21 Jan 2024 21:09 #85665 by Petora
Kurze Vorstellung, Petora was created by Petora
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Meine letzten Laubsägearbeiten habe ich vor 20 Jahren gemacht (mehrere Schwibbögen als Geschenke an die Familie). Nun ist der nächste Geschenkwunsch an mich herangetragen worden (wieder ein Schwibbogen). Das Motiv ist bereits auf die Sperrholzplatten übertragen und es kann nun losgehen mit dem Sägen. Die Frage, welche Sägeblätter wohl die passenden sind für ein 6mm Pappelsperrholz hat mich in dieses Forum geführt. Habe auch schon einiges gelesen und lasse mich gerne motivieren von Euren schönen Ideen und Anregungen.
Liebe Grüße
Petra

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2024 09:55 #85668 by fradeba
Replied by fradeba on topic Kurze Vorstellung, Petora
Hallo Petra
Herzlich willkommen in diesem Forum. Es gibt hier wirklich viel zu entdecken und man findet viele Anregungen und Tipps.
Zu Deiner Frage mit den Sägeblättern findest Du in entsprechenden Beiträgen viele Antworten. Ich säge solche Teile mit Pegas Gegenzahnblättern 3R oder 5R.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2024 23:22 #85674 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Kurze Vorstellung, Petora
Pegas

Herzlich willkommen im Forum

Wenn du auf den obigen Link klickst findest du eine Tabelle von Pegas in der Empfehlungen für diverse Hölzer und Anwendungsfälle gezeigt werden.

Danach kannst du dich für den Anfang richten.

Im Laufe der Zeit findet jeder seine Kombinationen.

Wünsche dir viel Spaß beim Werkeln.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2024 22:11 #85677 by Petora
Replied by Petora on topic Kurze Vorstellung, Petora
Herzlichen Dank für das liebe willkommen heißen. Ich habe die Anregung der Pegas Gegenzahnblätter 3R oder 5R dankbar aufgenommen und mir entsprechende Blätter bestellt zum Ausprobieren.
Vielen Dank auch für den Link zu Pegas, dieser wird mir sicherlich zukünftig sehr nützlich sein.

Heute habe ich nach sehr sehr langer Zeit mal wieder einige Probesägearbeiten vorgenommen mit Sägeblättern, die ich noch übrig hatte. So kann ich mich wieder an das Sägen herantasten, bevor ich meine Schwibbogen-Holzvorlage versaubeutele und ich von vorne anfangen muss.

Sollte ich erfolgreich sein mit meiner Arbeit, werde ich den fertigen Bogen einmal hier hineinstellen (sofern ich die Erlaubnis vom Urheber des Motivs bekomme).

Liebe Grüße
Petra

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2024 12:01 #85679 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kurze Vorstellung, Petora
Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß beim Wiederaufnehmen Deines Hobbys!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2024 16:07 #85699 by Petora
Replied by Petora on topic Kurze Vorstellung, Petora
Herzlichen Dank für die lieben Wünsche :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.