× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Spiegelrahmen mit Verzierung

More
11 Apr 2023 22:50 #84646 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Spiegelrahmen mit Verzierung
Hallo, jau das ist von Pedro.
Die Konsole baue ich nicht da die nicht in den Flur passt wo der Spiegel hin soll. Ich arbeite mit einer umgebauten (ergänzten) Proxxon DS 460. Da ist das Blatt innerhalb ein paar Sekunden im nächsten Loch gespannt. Ein und ausschalten tue ich die Säge über einen Fußschalter.

Mit der Handsäge hätte ich das nicht sägen wollen da meine nur einen 300er Bogen hat. Die 460mm der Proxxon war schon knapp.

LG
The following user(s) said Thank You: hermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2023 14:00 #84715 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Spiegelrahmen mit Verzierung
Endlich fertig.
Der braune Hintergrund besteht aus Birke. Das Holz habe ich mit einer Lösung aus Essigessenz und Stahlwolle eingestrichen und nach dem trocknen mit grünem Tee gestrichen. Das gibt dann durch eine chemische Reaktion dieses schöne dunkle Braun.

Den Eichenrahmen habe ich dann doch auf Gehrung geschnitten. Passt besser mit den Runden Ecken als die Überblattung.

Spiegelglas aus Acryl ist bestellt und werde ich dann mit Silikon einsetzen.




LG

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2023 06:48 #84717 by Angelika
Replied by Angelika on topic Spiegelrahmen mit Verzierung
Das ist wirklich beeindruckend!

Danke auch für die Erklärung zur Beize.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2023 07:35 #84718 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Spiegelrahmen mit Verzierung
Eine Wahnnsinnsarbeit. Hut ab vor deiner Geduld. Und die Erklärung, wie du das Birkenholz braun gefärbt hast, ist sehr interessant.

Herzliche Grüße
Archimede

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2023 12:37 #84720 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Spiegelrahmen mit Verzierung
Vielen Dank. Ja ich war auch hart am fertig werden wollen :whistle: Aber die ganzen Trockenzeiten müssen halt auch eingehalten werden. Ölfarbe braucht halt auch Geduld trotz Trocknungsbeschleuniger.

Übrigens, wenn man erst den Tee auf streicht und nach dem trocknen den Stahlwolleessig wird es Blau-schwarz wie bei Eiche, weil nichts rosten kann. Da reagiert die Stahlwolle direkt mit dem Gerbstoff Tanin aus dem Tee. Ich habe hier halt erst den Stahlwolleessig im Holz rosten lassen damit es Braun wird.
Ich liebe halt alte Methoden.

LG
The following user(s) said Thank You: Archimedes123, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 07:19 #84723 by Adele
Replied by Adele on topic Spiegelrahmen mit Verzierung
Danke für die Erklärungen zum Beizen, ich finde so was ja auch immer sehr spannend. Hab hier auch Knochenleim und Schelllack in Bearbeitung und beize mit Wasserfarben, wie sie Instrumentenbauer verwenden.

Wie lange lässt du das Stahlwolleessig Gemisch trocknen, bevor du den Tee drüber streichst ?

Viele Grüße
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 16:28 #84725 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Spiegelrahmen mit Verzierung


Wie lange lässt du das Stahlwolleessig Gemisch trocknen, bevor du den Tee drüber streichst ?


24 Stunden lasse ich es trocknen

LG
The following user(s) said Thank You: Adele

Please Log in or Create an account to join the conversation.