Fragen zu Sperrholz - Kauf und Verarbeitung

More
11 Jan 2019 17:50 #66514 by Roland
Moin,

wie bei meiner Vorstellung in diesem Forum bereits geschrieben bin ich Anfänger im Reich der Dekupiersäge und man möge mir die nachfolgende Frage ggf. verzeihen.

Ich möchte aus der Feinschnitt kreativ "Ausgabe 10" etwas für Ostern nachbauen. Dazu brauche ich 3 mm Sperrholz. Um das zu kaufen war ich heute in drei verschiedenen Baumärkten. Überall war zwar Sperrholz in Pappel oder Birke vorrätig, doch das bog sich bereits im Regal in alle möglichen Richtungen.

Auf meine Frage, ob man mir einwandfreies gerades Sperrholz bestellen könne bekam ich die Antwort, dieses Biegen und Wellen sei bei Sperrholz normal. Ist das wirklich so? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

Gibt es eventuell eine Quelle, bei der ich online Sperrholz in einer vernünftigen Qualität bestellen kann? Das Problem ist, dass die Holzhändler bei uns in der Umgebung nur an gewerbliche Kunden verkaufen und mich abblitzen lassen.

In der Feinschnitt steht nur als Material 3 mm Sperrholz. Welche Holzart würdet Ihr nehmen? Birke oder Pappel? Oder noch eine ganz andere Holzart?

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2019 18:12 #66515 by Werner
Replied by Werner on topic Fragen zu Sperrholz - Kauf und Verarbeitung
Roland, wenn die Tafeln im Baumarkt längere Zeit schräg im Regal stehen, biegen sie sich natürlich durch; das bekommst du auch nicht wieder weg (in den seltensten Fällen) Deshalb heißt es ja "Sperrholz", weil es durch die kreuzweise Verleimung "gesperrt" wird.
Außerdem solltest du darauf achten, dass immer eine ungerade Anzahl von Lagen verleimt ist.
Ich bevorzuge immer Birke bzw, sogenannte Edelhölzer; Pappel ist mir zu fasrig.
Ein guter Händler lagert sein Holz liegend oder gerade stehend und sagt dir sogar die einzelnen Qualitätsstufen, was natürlich in einem Baumarkt sehr selten zu erwarten ist.

Gruß aus dem Odenwald.