Sägeblätter reißen

More
17 Jun 2020 23:34 #74460 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sägeblätter reißen
Hat schon mal jemand die Temperatur des Blattes ( bei hoher Beanspruchung) gemessen oder mal mit dem Finger "probiert".
Ehrlich, ich kam noch nie auf den Gedanken mal an das Sägeblatt zu fassen.....Natürlich unmittelbar nach dem Ausschalten der Maschine.....:P
Das mit dem Paketband als Schmiermittel kann ich zwar halbwegs nachvollziehen ich habe es aber noch nie probiert.
Mittlerweile habe ich aber auch genug Erfahrung um das richtige Blatt für das verwendete Holz/ Holzdicke und gewünschte Geschwindigkeit zu verwenden. Brandspuren oder gar gerissene Blätter kommen natürlich auch mal vor aber höchst selten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2020 10:27 #75124 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Sägeblätter reißen
Hallo
Das Reisen kenne ich auch. Ich habe auch schon mal gemessen bei eine Umdrehung wandert das Sägeblatt 2 mm von vorn nach hinten. Es ist aber oben und unten fest eingespannt. Kann das auch die Ursache sein für das reissen?

More
21 Sep 2020 11:43 #75163 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sägeblätter reißen
Nein, das ist der normale Vorschub. Bei Maschinen wie der Pegas kannst Du diesen durch drehen des Motors beeinflussen.

More
15 Dec 2021 10:28 #80992 by Blanko
Replied by Blanko on topic Sägeblätter reißen
Wahrscheinlich ziehe ich die Schraube zu fest an. Ich habe schon 2 Klemmen verbraucht, da die Schraube abgerissen ist.
Bei mir reißen die 2/0 Blätter sehr schnell. Wahrscheinlich zu stark gespannt.

More
15 Dec 2021 21:40 #81023 by harack
Replied by harack on topic Sägeblätter reißen
Oder fest gedrückt.