Minibohrmaschine aus Feinschnittkreativ oder Alternative - wer kann helfen?

Mehr
05 Dez 2019 19:12 #71466 von Maggy
Hallo,

ich habe immer wieder das geiche Problem. Ich liebe Innenschnitte über alles, die sind für mich auch kein Problem, aber ich habe immer Probleme mit dem Bohren von kleinen Löchern.
Ich habe 2 Möglichkeiten zu bohren einmal mit einer Standbohrmaschine, da nimmt das Bohrfutter keine kleinen Bohrer. Mit Adapter eiert das Bohrfutter so, dass es nicht zu verwenden ist. Die andere Möglichkeit ist mein Akku-Bohrschrauber. Doch , auch wenn er kleine Bohrer aufnimmt, ist dann der Aufnehmer des Bohrers oft so nah an der Vorlage, dass mir beim Bohren die Vorlage beschädigt wird, weil der Bohrkopf schon das Holz berührt. Daher habe ich mir mal extra lange, dünne Bohrer gekauft, aber die eiern wiederum stark.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich im Internet nach besseren Alternativen gesucht und bin auf eine kleine batteriebetriebene Bohrmaschine im Feinschnitt-Kreativshop gestossen.

www.feinschnitt-kreativ.de/produkt/mini-...aschine/#prettyPhoto

Hat jemand diesen kleinen Bohrer und kann mir dazu Auskunft geben, wie gut der geht.

Oder habt Ihr noch bessere Alternativen,
wie bohrt Ihr Eure Löcher von 1 mm zum Beispiel in drei Lagen Sperrholz mit je 4 mm Dicke?

Ich kann jeden Rat gut brauchen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 19:21 #71470 von Uwe K.
hallo Maggy
ich bohre mit dem Dremel
Löcher von 0.3-3,0mm und einer Tiefe von 25mm sind kein Problem
an Bohrer verwende ich Proxxon und no Name
es muss aber nicht zwingend Dremel oder Proxxon sein
gibt auch weit billigere Geräte die genauso ihren Zweck erfüllen
wo ich allerdings keine gute Erfahrung gemacht habe sind Geräte aus der Grabbelkiste aus dem Supermarkt
nur so meine Erfahrung aber hier sind garantiert auch andere Meinungen vertreten
das Gerät aus der FT kenne ich nicht kann also dazu nichts beisteuern
l.G.Uwe

l.G. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 19:25 #71471 von Yazzo Kuhl
das Problem kenn ich .. gab dazu vor nicht allzulange Zeit auch ein Thema ....
ich bin über eine kleine Proxon samt Bohrständer gestolpert und sehr begeistert davon.
damit bohre ich 1mm löcher bis ca. 20mm absolut sauber und senkrecht. für alles tiefere spanne ich nen langen 1er in den Akkuschrauber und bohre vollends auf. hat dann schon genug Führung


Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 19:40 #71473 von Wolfram
Hallo Maggy,

ich arbeite mit einer Dremel in der Bohrstation oder mit der flexiblen Welle. Im Einsatz habe dabei Bohrer von 0,3 bis 5mm Stärke. Die Bohrtiefe ohne größere Abweichungen beträgt hierbei ca. 30 mm, sie ist aber auch von der länge der Bohrer abhängig. Ein Vorteil bei der Dremel ist, dass du mit Markenbohrern oder auch no Name Produkten arbeiten kannst. Ebenfalls bietet das Gerät verschieden Bohrfutter an, welche ja nach Stärke des Bohrers oder des Schleifaufsatzes oder.... genutzt werden könne. Zur Zeit setze ich unter anderen Minibohrer aus China über Wish mit einer Stärke von 0,2 mm ein. Nachteil ist dass die Bohrer nicht sehr lange halten, aber bei einem Preis von 2,--€ für 20 Stück ist das nicht das große Thema außer bei der Lieferzeit von ca. 4 Wochen.;) .

Ich glaube ich sollte mir doch einmal ein Handy mit einer besseren Kamera besorgen.;) ;) ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 20:10 #71474 von Bastelhorst
Ich habe so ein ähnliches Gerät wie das in der Feinschnitt angepriesene. Löcher in 3-4 mm Material bohren geht gerade so. Bei einem Stapel dürfte dem Gerät schnell die Puste ausgehen. Zumindest ist das bei meinem Gerät so. Bei solchen Preisen kannst Du auch keinen guten Rundlauf erwarten. Ich rate Dir zu einem Proxon, Dremel oder vergleichbarem Gerät. Gepaart mit einem Bohrständer bist Du auf der sicheren und genauen Seite.
Brauche ich tiefe Bohrungen nehme ich die Standbohrmaschine zu Hilfe. Mein Atapter für kleinere Bohrerdurchmesser eiert da nicht. Auch hier ist es eine Frage der Finanzkraft, mein Metabobohrfutter hab ich gegen ein Futter von Röhm ausgetauscht und seitdem bin ich sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 20:24 #71477 von Maggy
Danke für die bisherigen schnellen Antworten.
Meine Standbohrmaschine ist eine Bosch PBD 40, also eigentlich ein gutes Stück im Heimwerkersektor, gespart wurde da nicht.
Die kleine Proxxon würde mich anlachen.
Ich habe noch ein ähnliches Gerät wie den Dremel mit beweglicher Welle, aber da ist halt das senkrechte Bohren nicht garantiert. Und wenn ich das dann in den Bohrständer gebe, dann ist über das Drehrad ein Loch bohren so zeitaufwändig, daß ich bei 200-300 Löchern die Lust verliere.
Ich schau mir mal die genannten Geräte genauer an.

Bastelhorst, das habe ich fast befürchtet bzw bei dem Preis erwartet, geht das Teil wenigstens flott in 3-5 mm dickes Holz, so am Stück 30-40 Löcher?

Herzlichen Dank für die Beratung - Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 20:29 #71478 von Angelika
Ich nutze seit Jahren eine Dremel-ähnliche Maschine von Ferm, die ich in einen (günstigen) Mini-Bohrständer gespannt habe. Die Qualität der Löcher wird entscheidend von den Bohrern bestimmt. Die Maschine hat ca. 25 € gekostet und ich bin sehr zufrieden damit.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Dez 2019 22:17 #71482 von Schorry
In meinem Maschinenbestand finden sich für solche Aufgaben die Bohrmaschinen von Proxxon. Lange Zeit hatte ich nur die 12 Volt Versionen und seit einem Jahr auch die 220 Volt Maschine (müsste man eigentlich Maschinchen dazu sagen - wenn ich die Dinger so neben meine anderen Gerätschaften halte). Angeschaft für Modell- und Krippenbau-Aktionen.
Rundlauf usw. ist zweifelsfrei. Und muss es mal wirklich deutlich "tiefer" gehen als die Proxxons liefern können, habe ich noch einen Accuschrauber, der qualitativ auch solche Feinst-Bohrungen ab 1 mm Ø sauber hin bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Dez 2019 07:36 #71483 von Ernst
Am besten ein Bohrfutter für deine DBD 40 zum umrüsten.
Bosch-Bohrfutter 1608572017
Ich arbeite damit und bin sehr zufrieden.
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Dez 2019 12:30 #71489 von Maggy
Danke
Ich habe das Bosch-Original-Bohrfutter für die kleinen Bohrer. Die Maschine war schon 2x eingeschickt, aber es eiert trotzdem zu stark. Jetzt habe ich resigniert und suche Alternativen, da auch die Garantie um ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.