Minibohrmaschine aus Feinschnittkreativ oder Alternative - wer kann helfen?

Mehr
06 Dez 2019 15:28 #71500 von Adele
Also wenn ich alles so viel hätte wie Minibohrer ;). Ich habe einen ganz kleinen, der dürfte ähnlich sein wie der aus der Feinschnitt, läuft über einen Transformator, also nicht mal mit 230 V. Damit kann man super Löcher in kleine Dinge bohren, dünnes Holz, Eierschalen usw.

Dann einen der etwa die Größe hat wie die Proxxon, so ein erwähntes Teil aus dem Supermarkt. Das Teil hat viele Jahre ( irgendwas zwischen 15-20 Jahren ) super Dienste geleistet, ist aber jetzt leider defekt, geht nur noch wenn es lustig ist. Dann hab ich auch einen Dremel. Power hat der, nur ich finde den zum Anfassen extrem unhandlich für kleine Frauenhände. Den kann ich nur mit der Bohrverlängerung betreiben oder im Bohrständer.

Wenn es einen günstigen im Supermarkt gegeben hätte, als der andere kaputt ging, hätte ich wieder so einen gekauft. Der Dremel muß deutlich länger als 50 Jahre halten um die Preisdifferenz weg zu machen.

Und im Gegensatz zu den unterschiedlichen Bohrfuttern vom Dremel, die aus billigem Alublech sind, ist das bei dem no name Gerät massiv und wesentlich fester, so wie das ganze Zubehör einen deutlich besseren Eindruck machte als das von Dremel.

LG
GAbi
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Dez 2019 19:36 #71504 von Maggy

Hallo Maggy,

Ebenfalls bietet das Gerät verschieden Bohrfutter an, welche ja nach Stärke des Bohrers oder des Schleifaufsatzes oder.... genutzt werden könne. Zur Zeit setze ich unter anderen Minibohrer aus China über Wish mit einer Stärke von 0,2 mm ein. Nachteil ist dass die Bohrer nicht sehr lange halten, aber bei einem Preis von 2,--€ für 20 Stück ist das nicht das große Thema außer bei der Lieferzeit von ca. 4 Wochen.;) .

Danke
Du hast mich da auf eine prima Idee gebracht. Ich habe doch auch so einen Dremelnachbau. Ich probiere das jetzt mit Bohrständer aus. Ein Versuch lohnt sich, da ich da nicht viel anschaffen muß, nur etwas umbauen.
Könnte ich bitte von Dir per PN einen link zu der billigen Chinaquelle bekommen. Da braucht man nicht lange überlegen, wogegen die Originalproxxonbohrer schon heftige Preise haben.

Vielen Dank auch an alle anderen.
Grüße Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Dez 2019 19:47 #71505 von Angelika
Das kann auch öffentlich sein, denn das interessiert bestimmt noch andere Mitglieder.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: harack

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 19:07 #71523 von Maggy
Ich möchte gerne meinen obigen Beitrag ergänzen:
Ich suche eine günstige Bezugsquelle für die Proxxon-Bohrer. Leider habe ich diese im Netz immer nur in Sets gefunden. Im Set sind aber etliche dabei, die ich nie brauchen werde, da ich für dickere Bohrer in dickerem Holz doch lieber nicht die bewegliche Welle nehme. Oder dann die dünneren 3 Stück für 4€, das sind schon ordentliche Preise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 22:45 #71528 von Wolfram
Kein Problem mit dem Link. Zum Beispiel diese: www.wish.com/search/Bohrer%20Holz/produc...e=search&position=13 oder diese: www.wish.com/search/Bohrer%20Holz/produc...e=search&position=26. Sind beide bei mir im Einsatz oder erfüllen ihren Zweck. Lebensdauer aber beschränkt je nach eingesetztem Material. Übrigens diese Schleifhülsen sind auch nicht schlecht. Die sind inzwischen sogar noch günstiger geworden.
www.wish.com/search/Bohrer%20Holz/produc...e=search&position=47

Gruß
Wolfram
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Dez 2019 09:59 #71706 von Helme
Ich hab mir auch eine PBD 40 von Bosch gekauft weil ich satt hatte jedesmal denn Bohrkopfschlüssel in die Hand zu nehmen um einen neuen Bohrer wechseln,als ich dann eines Tages feststellen mußte das man da keine kleinen Bohrer einspannen kann, hab dann bei meiner alten Ferm Standbohrmaschine rausgefunden das man da locker einen 0,8 er Bohrer einspannen kann(hatte ich vorher noch nie gebraucht), gut das man die alten Maschinen nicht gleich weggibt.
Da gab es bei Norma mal so ein Bohrerset von 0,4 bis 3,2 mm 150 teilig, die Bohrer sind gar nicht so übel, hab mit dem 0,8 er in Platinen der Elektronik bestimmt an die 60 - 70 Löcher gebohrt und er geht immer noch, zu meiner Freude.
Soweit meine Erfahrungen die ich gerne weitergebe.
Frohe Weihnachten wünsch aus dem Schwabenland Helmut.

Staubige Grüße Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Dez 2019 11:56 #71714 von hermann
Hallo Sägefans,
für meine Laubsägearbeiten mit zahlreichen Innenschnitten verwende ich einen Akku-Schrauber
von Makita 6271D 12V ausgerüstet mit Jacobs-Bohrfutter1 ( Es gibt weltweit nur 2 Hersteller von Bohrfutter--USA Firma Jacobs
und in Deutschland Firma Röhm)

An Bohrern verwende ich HSS G Spiralbohrer DIN 338 ab 0,5 mm Stärke. Das G steht für geschliffene Ausführung.
Es gibt auch die billigere rollgewalzte Ausführung, davon möchte ich abraten, die Bohrer brechen sehr leicht.

Um ein Verlaufen der Bohrer zu verhindern, sollte man die zu bohrende Stelle vorstechen.

LG
hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Dez 2019 12:11 #71716 von Dat Ei
Moin Hermann,

( Es gibt weltweit nur 2 Hersteller von Bohrfutter--USA Firma Jacobs
und in Deutschland Firma Röhm)


ich kenne zumindest noch den weiteren, deutschen Hersteller Albrecht, der über 110 Jahre alt ist und in den 30ern das schlüssellose Bohrfutter erfunden hat.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.