Neue Bohrmaschine für Bohrständer

Mehr
01 Mai 2021 17:43 #78727 von Wheelie
Neue Bohrmaschine für Bohrständer wurde erstellt von Wheelie
Hallo Ihr,

ich habe einen Wabeco Bohrständer, und die uralte Bohrmaschine, die ich dazu benutzt habe, hat leider den Geist aufgegeben. Was habt Ihr so für Bohrmaschinen für Eure Bohrständer und warum? Kräftig, leise, gut zu händeln, was auch immer?

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße
wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2021 19:10 #78728 von Schorry
Schorry antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Meine große Ex-Bosch hat vor einiger Zeit, wie fast alles, was ich jemals von Bosch hatte, das Zeitliche gesegnet (Hobby-Anwendung, eigentlich nie belastet worden, aber trotzdem hinüber), die kleinere Bosch ist im Rundlauf mangelhaft, das Bohrfutter im Wabeco fast nicht zu nutzen da schwer erreichbar und der 43-mm-Hals aus einfachem Plastik. Diese Maschine fristet ihre Zukunft in der untersten Schublade der Werkbank.
Daher kam zuerst eine der letzten Festool Quadrill DR18-4 in den Bohrständer. Danach eine Hikoki D13VL, da ich die Quadrill nicht immer ausbauen wollte, wenn ich sie anderweitig benötigte.
Die Hikoki tut was sie soll, ist allerdings genau so laut wie jede andere Maschine in dieser Klasse. Aber ich habe sie zu einem hervorragenden Preis erstanden. Mittlerweile kostet sie knapp 25 % mehr. Ich bin mit ihr zufrieden, lediglich die Temporegelung am Starterknopf möchte ich lieber auf der Geräteoberseite haben. Aber man kann damit leben. Bei meinen Anwendungen brauche ich eh meist Vollgas 1. oder 2. Gang. Der Rundlauf ist okay, das Spannfutter auch, die 43-mm-Aufnahme aus Metall und die Bedienung ansonsten einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2021 19:15 #78729 von sebkarl
sebkarl antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Hallo Wheelie,

Der Klassiker ist die Bosch GSB 21-2 RCT.
Hat ordentlich Power und die Drehzahlregelung nicht am Schalter sondern auf dem Rücken.
Zur Zeit um die 200,-

Ich hab den Bohrständer auch und ne 700 W Metabo drin.
Für normale Bohrungen kein Problem, bei großen Forstner reicht die Kraft bei geringer Drehzahl nicht.

Für kleine Sachen hab ich mir nen Adapter gedruckt, dass ich den Proxxon Feinbohrschleifer einspannen kann.

Auf mittelfristige Sicht, werde ich mir auch eine stärkere Maschine gönnen. Es waren in letzter Zeit aber andere Anschaffungen wichtiger.

Mfg Sebastian

Meine Säge: Pegas 16"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2021 20:01 #78730 von fradeba
fradeba antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Ich würde auch zu der von Sebkarl empfohlenen Bosch tendieren. Ich benutze seit vielen Jahren Bosch Professionel Maschinen und hatte noch nie ein Problem damit. Eine Alternative wäre noch Metabo, aber da legst Du in der gleichen Leistungsklasse gut 100 Euro mehr auf den Tisch.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2021 21:18 #78731 von Melvin
Melvin antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Hallo,

ich verwende eine alte Metabo Sb EK 1010 2S-automatic im Bohrständer.
Nimm keine Maschine, wo die rechts/links-Umschaltung mittels Umschalter auf dem Anker gemacht wird.
Das ist totaler Murks. Der Umschalter sollte als Hebel am Einschalter liegen, dann wird elektrisch umgeschaltet
über Wicklungsumpolung.
Beim Umschalter am Anker, werden die Motorkohlen mit einem Ring bewegt.
Das ist nicht langlebig.

LG Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mai 2021 09:36 #78732 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Moin wheelie,

damit die Maschine in einen Wabeco aufgenommen werden kann, muss sie zwingend einen Euro-Spannhals mit 43 mm Durchmesser verfügen. Zudem solltest Du nach einer reinen Bohrmaschine suchen, also keine Schlagbohrmaschine (oder gar einen Bohrhammer), damit Du einen möglichst guten Rundlauf erhälst.
Die Leistung der Maschine ist nur bedingt aussagekräftig - entscheidend ist das Drehmoment, das die Maschine insbesondere im unteren Drehzahlbereich besitzt. Meine Tischbohrmaschine bietet auch nur 750 W Leistung, aber trotz einer Drehzahlregelung über einen Frequenzumrichter besitzt die Maschine auch bei 40 U/min Drehmoment satt. Hier hat man meist eine ganz gute Indiktation anhand der Bohrleistung in Stahl.
Der Drehzahlbereich ist ein weiteres Kriterium, auf das Du Augenmerk legen solltest. Forstnerbohrer mit großem Durchmesser oder Senker benötgen andere Drehzahlen als 3 mm Bohrer. Neben dem Drehzalbereich der Maschine sollte man sich auch anschauen, welche Drehzahlen eingestellt werden können und wie sie eingestellt werden. Ich habe auch einige Zeit eine Quadrill in einem Wabeco eingesetzt. Die 4 Gänge der Quadrill waren schon angenehm, aber die Drehzahlen innerhalb eines Gangeskonnten nur über das Drücken des Startknopfes (Wie heißt der denn richtig?!?) geregelt werden. Das ist bei Verwendung eines Bohrständers nicht optimal, weil man den Startknopf nur bedingt konstant gedrückt halten kann und einem zudem die verfügbaren Hände ausgehen. Hier sind Drehregler für die Drehzahl praktischer. Oder man pfeifft wie viele YT'er auf die Drehzahl und haut alles mit der gleichen Drehzahl rein.
Im Kontext des Wabecos liest man sehr oft Empfehlungen für Maschinen der Hersteller Duss und Kress. Persönliche Erfahrungen habe ich jedoch keine mit diesen Herstellern oder Maschinen. Dass feinewerkzeuge aber zum Beispiel auch Duss vertreibt, ist für mich ein Hinweis, dass die Maschinen einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen.

Was ich Dir aus eigener Erfahrung für den Wabeco empfehlen kann, ist den Drehhebel gegen das Drehkreuz zum Absenken der Maschine auszutauschen. Das macht den Bohrständer gerade bei tieferen Bohrungen deutlich komfortabler. Ebenso ist das Umrüsten von Imbus-Schrauben auf Klemmhebel (z.B. von Kipp) sehr empfehlenswert, weil nichts ist nerviger, als jedesmal zum Imbus-Schlüssel greifen zu müssen, nur weil man die Höhe oder die Tiefe des Auslegers ändern, den Tiefenstopp aktivieren oder deaktivieren oder die Bohrmaschinenaufnahme öffnen oder schließen möchte möchte.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mai 2021 09:58 #78733 von Nachtübernahme
Nachtübernahme antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Ich kann die Fein BOP 10-2 oder das etwas größere Modell die 13-2 bestens empfehlen:
2-Gang, exakter Rundlauf, und auch bei der kleinen genug Power für 50er Forstnerbohrer!

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mai 2021 17:49 #78735 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Neue Bohrmaschine für Bohrständer
Ihr Lieben,

Danke für Ideen und Gedanken jeder Art!

Ein dreierhebel ist schon an der wabeco, knebelschrauben hatte ich noch keine guten, nun habe ich dafür aber einen Hinweis, die Idee mit der proxxon für kleine Bohrungen klingt spannend, und Metall statt Plastik logisch ;)

Da werde ich mich mal weiter auf die Suche machen :)

LG wheelie

Ps wenn Jemand zu viele Hände rum liegen hat, ich nehme gerne eine ab ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.