da fehlt mir einfach die relation

Mehr
21 Aug 2012 21:56 #1793 von OpaEmil
da fehlt mir einfach die relation wurde erstellt von OpaEmil
heute besorgte ich mir einen größeren forstnerbohrer (4 mm, da passen genau die teelichter rein). um in der mitte der ausbohrungen keine löcher von den zentrierspitzen zu haben überlegte ich mir, ev. einen passenden „kunstbohrer” zu kaufen.

der forstnerbohrer - in sehr guter qualität - kostete rund 15 euro. kein schnäppchen, aber sein geld wert.
gleich darunter hing ein kunstbohrer in gleicher größe. ist nicht viel anders wie der forstner, nur hat er keine überstehende zentrierspitze. allerdings wurde für dieses teil über 75 euro verlangt!!

mehr als das vierfache für fast dass selbe (nicht mehr material, nicht wesentlich komplizierter gebaut...)? das verstehe ich nicht.

jedenfalls fand ich die kleinen löcher der zentrierspitze plötzlich nicht mehr so störend und ich habe keinen kunstbohrer gekauft.

sollte ich wirklich einmal ausbohrungen ohne zentrierspuren brauchen kaufe ich einfach noch einen forstnerbohrer und entferne die zentrierspitze. dann bohre ich mit spitze kurz vor und den rest dann ohne spitze weiter (da hat der bohrer eh schon führung an der seitenwand).

ich bin schon bereit für gutes werkzeug einen entsprechenden preis zu zahlen, aber da fühlte ich mich irgendwie verarscht.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Aug 2012 22:08 #1795 von Felix
Felix antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
Hi Emil,

Du meist 40 mm!
Ein Forstner Bohrmax kostet in 40 mm Dm. über € 40,- u. er ist sein Geld Wert!

Viele Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Aug 2012 22:25 #1798 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
Hallo Emil,
der Unterschied zwischen einen Forstnerbohrer und einen Kunstbohrer wird hier gut erklärt. Ein Bormax ist ein Spezial-forstnerbohrer der Fa. Famag.Schau mal hier bei Feinewerkzeug

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 09:28 #1806 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
ja felix, meinte natürlich 40 mm

paul,
hab mir das angesehen und da steht am anfang des 1. links, dass er sich "einen kunstbohrer um 20 euro gekauft" hat. für einen 35 mm bohrer ließe ich mir das einreden (der forstner in der größe hätte etwa 13 euro gekostet).

aber bei gleichem material, gleichem hersteller (bosch) und gleicher größe (durchmesser und schaftlänge) den vierfachen preis finde ich immer noch eine frechheit.

mir ist schon klar, dass es qualitäts- und somit preisunterschiede gibt (wobei erfahrungsgemäß nicht immer teurer auch besser ist - aber das ist eine andere geschichte). aber bei den gleichen voraussetzungen 4x mehr? ich fühl(t)e mich verarscht.
jetzt noch mehr, da ich gesehen habe, dass die beim 2. link für einen "spezialforstnerbohrer" mit 12 mm(!) durchmesser nur knapp über 20 euro verlangen!

apropos paul, machen die famag-bohrer auch ein loch in der mitte der bohrung (auf dem foto sehe ich keine zentrierspitze). schade dass es die nicht in den von mir benötigten größen gibt.
wobei ich zum schluss noch anmerken muss, dass der gekaufte forstner echt scharf ist und in sekundenschnelle ein sauberes loch bohrte.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 20:44 #1814 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
Hallo Emil,

apropos paul, machen die famag-bohrer auch ein loch in der mitte der bohrung (auf dem foto sehe ich keine zentrierspitze). schade dass es die nicht in den von mir benötigten größen gibt.

Ja, sie haben eine Zentrierspitze, deshalb kann man mit ihnen auch "freihand" bohren. was für eine Größe benötigst Du denn? Ich habe mir sogar schon einen 17mm Bormax gekauft das ist normalerweise keine gängige Größe.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 21:39 #1819 von robbi
robbi antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
Der Famag BORMAX3 (Serie 1663) kann ich nur empfehlen, der wird dir viel Freude bereiten und dich eine ganze Weile begleiten. Allerdings sind die nicht ganz billig, da gebe ich Dir recht, aber die Qualität stimmt.

Ich kaufe gerne auch mal günstige Fostnerbohrer bei BefestigungsFuchs .

Meiner Meinung kommt es immer auf den Verwendungszweck an. Muss ich mal zwei drei Löcher für ein Teelicht bohren, greife ich zu einem günstigen Bohrer. Weiß ich im Vorfeld das mehr kommt, greife ich zum Qualitätsprodukt.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 21:39 #1820 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
paul,
wenn, dann einen mit 40 mm. aber wenn er auch ein zentrierloch macht warte ich noch bis mein neu gekaufter bohrer nicht mehr will.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 22:04 #1828 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
Hallo Emil,
hier ist in der Östereicher Bucht ein Angebot. Schau hier

Keine 75 Eurone und nen Bormax !!!

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 22:34 #1834 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
auch wenn man auf den bildern den 35 mm bohrer sieht werde ich bei bedarf da zuschlagen.

mich würd halt die variante ohne zentrierspitze interessieren (nicht nur wegen der teelichthalter (die natürlich von sg sind) ;-)

aber wie weiter oben erwähnt: da kaufe ich mir einfach einen zweiten forstner und entferne die zentrierspitze

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Aug 2012 23:30 #1836 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf da fehlt mir einfach die relation
Wenn ich einen Bohrer nur selten und in nicht üblichen Ø brauche, hole ich mir einfach einen Kasten China-Ware.
Löcher in Holz schaffen die auch allemal. Wenns um Span-oder Schichtstoffplatten geht, sieht das natürlich anders aus.
Für einen Kasten mit Forstner-Bohrern von 10-55 mm habe ich € 29 bezahlt.
Das sind nicht die besten, aber um Spitzen wegzuschleifen usw. gerade richtig.
Ich mache mir, wenn notwendig, Kanonenbohrer, und das ist im Prinzip nichts anderes.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.