welche Minibohrmaschine?

Mehr
14 Nov 2013 21:28 #10712 von Tina
welche Minibohrmaschine? wurde erstellt von Tina
..neu hier und direkt die erste Frage:
Ich wühl mich seit Tagen durchs Internet und suche eine Minibohrmaschiene um die Löcher für Innenausschnitte zu bohren.
Könnt ihr mir da bitte mal n Tipp geben? Die fangen preislich bei 10,- an aber ich muss ja auch Löcher in 1,8mm Holz bohren können. Welches Maschienchen schafft das denn? Können das alle?
Es sollte nicht sooooo teuer sein... Und mehr als kleine Löcher bohren muss sie ja nicht können.


LG Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Nov 2013 06:13 #10716 von Angelika
Angelika antwortete auf welche Minibohrmaschine?
Tina, ich habe eine preiswerte "Dremel-Kopie", die in einen kleinen Bohrständer eingespannt ist. Damit bohre ich Löcher in Holz bis zu 5 cm. Das funktioniert sehr gut, die Löcher sind immer senkrecht (wenn ich das will) und es geht flott, weil ich das Holz hin und her schieben und die Maschine mit einem Hebel senken kann.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Nov 2013 22:11 #10732 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf welche Minibohrmaschine?
Bei einer Bohrmaschine für dünne Bohrer muß auf den Spannbereich der Bohrfutter geachtet werden.
Bei den etwas größeren Maschinen fangen die Bohrfutter nicht immer bei 1mm, sondern oft erst höher, an.
Ein weiteres, oft vernachlässigstes Kriterium ist bei den Bohrständern die Ausladung zwischen Bohrständersäule und Bohrfutter.
Hiervon hängt der mögliche Bohrabstand vom Werkstückrand ab.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Nov 2013 23:29 #10733 von Kilatron
Kilatron antwortete auf welche Minibohrmaschine?
Bei reinen Löchern für die Innenschnitte kannst Du ja so ziemlich alles nehmen, was es an solchen Maschinen gibt. Die Unterschiede zwischen billigen und teuren Maschinen zeigen sich besonders in der Haltbarkeit und im Rundlauf.

Häufige Bohrerwechsel sind der Tod für viele der billigen NoName Geräte. Wenn Du aber einen Standardbohrer für solche Löcher hast, kann der ja drin bleiben und fertig.

Manche billigen Bohrgeräte eiern ein wenig, was aber auch nicht so viel ausmacht bei solchen Löchern, die ja mit weggeschnitten werden. Es sei denn, Du willst auch mal ein Zubehörteil im weiteren Verlauf der Bearbeitung einsetzen. Schleifköpfe, Polierer, und besonders Fräser benötigen schon stabilere Minibohrmaschinen.

Ich habe seit Jahren einen Proxxon Industriebohrschleifer, nachdem mir das eine oder andere billige Gerät abgeraucht ist, oder aber die Mechanik des Bohrerwechsels usw. den Geist aufgegeben hat. Das kleine Luder hat schon einiges mitgemacht, schätzungsweise an die 2-3.000 Bohrerwechsel überstanden, und einiges an Fräsungen überstanden.

Die erste Überlegung muss also sein, ob es wirklich bei ein paar Bohrungen für Innenschnitte bleibt, oder ob es mehr werden soll. Hat ein Minibohrer ein bohrmaschinentypisches Bohrfutter, kann der z.B. nie so genau bohren wie ein Gerät mit Spannzangensystem.

Und wie überall: auf den Bohrer kommt es an. Vergiss beigelegten Billigmist und Kauf Dir höherwertige Bohrer. Dann kommt auch jede Billigmaschine durch dickes Holz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Nov 2013 17:39 #10846 von Bernie
Bernie antwortete auf welche Minibohrmaschine?
Mein mini Bohrschleifer ist gestern kapputgegangen,der aldikram hat Keine 12 Jahre gehalten und ohne verschleisserscheinung,oder irgendein gerappel,ist er einfach nicht meher angegangen. :( :(

Bohren,Schleifen,grviere und bischen Frässen hat er problemlos gemeistert.
Gut, Fräsen wahr nicht seine stärke.

Habe mir Heute den IBS/E von Proxxon gekauft,werde in 12 Jahren mal berichten wie Er sich gehalten hat.

Schöne... und So
Bernie

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Nov 2013 18:39 #10851 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf welche Minibohrmaschine?

Mein mini Bohrschleifer ist gestern kapputgegangen,der aldikram hat Keine 12 Jahre gehalten und ohne verschleisserscheinung,oder irgendein gerappel,ist er einfach nicht meher angegangen. :( :(

Schöne... und So
Bernie


Bernie,

12 Jahre sind für ein Gerät, das nackt ca. 20€ gekostet hat, doch eine beachtliche Zeit.
Aus dem Jahrhundert habe ich den FERM auch noch.
Prüfe mal Kabel- und Schalter!
Wenn solch ein Gerät stirbt, sind eher die Kohlen am Ende.

Die neuen DURO haben leider keinen separaten Schalter mehr.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Nov 2013 16:42 #10883 von Bernie
Bernie antwortete auf welche Minibohrmaschine?
Hallo Fritz
Das mit den 12 Jahren wahr auch ironisch gemeint.
Vor etwa Drei Jahren habe ich für eine grössere figur zu basteln, den schleifer mit einer welle benutzt.
Nach etwa einer dreiviertel stunde habe ich ihn weggehangen und da erst bemerkt, das er so heiss geworden ist
das mann ihn fast nichtmeher anfassen konnte. Trotzdem hat er weiter unbeschadet funktioniert.
Der jetzige RUHESTAND sei ihm gegönnt.

Kabel und schalter habe ich auf Dein anraten hin Geprüft, sind in Ordnung .
Die elektronik bzw.drezahlregelun zu überprüfen übersteigt mein können.

Kohlen habe ich keine gesehen,das Motorgehäuse ist ziemlich verschlossen,vieleicht sind da Bürsten drinn?
Werde mal alles auseinander nehemen,kapput ist Er ja schon. ;)


Danke für Deine Hilfe
Bernie

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • User gelöscht
20 Nov 2013 19:04 #10890 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf welche Minibohrmaschine?
Bohrständer von Wolfscraft



Akkuschrauber da rein gebastelt oder Dremel und in den
wiederum von Herrn Platt den Bohreradapter auch für die
ganz kleinen Bohrer.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Nov 2013 19:53 #10984 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf welche Minibohrmaschine?


Kohlen habe ich keine gesehen,das Motorgehäuse ist ziemlich verschlossen,vieleicht sind da Bürsten drinn?
Werde mal alles auseinander nehemen,kapput ist Er ja schon. ;)


Danke für Deine Hilfe
Bernie


Bernie,

diese Motoren haben alle (Kohle)-Bürsten, wenn es nicht sehr teure sind. Da mußt Du nur genauer hinsehen.Ich vermute, wie üblich, einen Reihenschlußmotor.
Wenn Du an dem Lamellenkollektor einen Brandschaden entdeckst, hast Du eine defekte Wicklung vor Dir.
Andere Schäden sind schwieriger zu entdecken.
Häufigste Fehler liegen in der Ansteuerung, wahrscheinlich Phasenanschnittsteuerung und sind dort ohne Schaltplan mühsam zu finden, weil meist in einem IC versteckt.

Wenn Du das Teil zerlegst, hast Du wieder etwas über den Aufbau gelernt.

Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.