Bohrfutter für kleine Bohrer

Mehr
06 Okt 2015 22:12 #30247 von Ewry
Bohrfutter für kleine Bohrer wurde erstellt von Ewry
Servus beinand!

Ich musste heute schmerzlich feststellen, dass die 3mm Bohrer für meine alte Makita-Bohrmaschine gänzlich untauglich für Innenschnitte sind. :(

Ich suche daher eine vernünftige Lösung für kleinere Bohrer. Im Netz habe ich schon einige Bohrfutter gefunden, bin mir aber nicht sicher welchen ich kaufen soll.

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

VG

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Okt 2015 00:10 #30249 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Bohrfutter für kleine Bohrer
Ich habe mir mal Adapter gekauft, aber irgendwie war das alles nichts. Ich glaube wenn Du mehr Innenschnitte machen willst und den kleinen Bohrer und später vielleicht sogar noch kleinere Bohrer benutzen willst, dann ist es besser Du investierst in einen Dremel mit Ständer. Damit kann man handlicher umgehen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewry

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Okt 2015 05:15 #30252 von Angelika
Angelika antwortete auf Bohrfutter für kleine Bohrer
Ich stimme Hiltrud zu. Ich habe 2 Dremel-ähnliche Geräte, eins "hängt frei", damit mache ich kleine Fuzzel-Schleifarbeiten, das andere ist in einen kleinen Bohrständer eingespannt. Das ist super für kleine Löcher. Meine Geräte sind von Ferm und halten schon viele Jahre.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewry

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Okt 2015 18:59 #30271 von Maggy
Maggy antwortete auf Bohrfutter für kleine Bohrer
Ich habe eine Ständerbohrmaschine PBD 40 mit der ich sehr zufrieden bin und dafür für kleine Bohrer ein zweites Bohrfutter. Die Gefahr bei kleinen Bohrern ist ja, daß man nicht 100% senkrecht ins Holz bohrt. Dann kann man anschließend das Sägeblatt nicht einfädeln, weil das Loch schief verläuft. Ein Ständer ist immer eine gute Anschaffung.

Falls es Dir hilft, hier gab es schon mal nen thread dazu:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...-bohrer-0-6-mm#26162
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewry

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Okt 2015 23:16 #30282 von Ewry
Ewry antwortete auf Bohrfutter für kleine Bohrer
Servus!

Vielen Dank erstmal für die Tipp's.

Leider ist im Budget des Handwerkers weder eine Dremel und schon gar keine Tischbohrmaschine vorhanden.So muss ich wohl oder übel wieder mal auf die Notlösung zurückgreifen.

Ich hasse das, wenn man was arbeiten will und kein gescheites Werkzeug zur Verfügung steht :angry: :angry: :angry:

VG

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Okt 2015 00:59 #30284 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Bohrfutter für kleine Bohrer
Ich kann Dich gut verstehen, aber wir werden wohl alle so angefangen hat. Ganz langsam und nach und nach wurde das Werkzeug immer besser. Es ist ja auch bald Weihnachten :)

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Okt 2015 12:21 #30291 von ollo
ollo antwortete auf Bohrfutter für kleine Bohrer
Da stimme ich der Hiltrud vollends zu. Geduld ist ein guter Ratgeber.
Ich habe mir auch einige Werkzeuge gebraucht bei Ebay geschossen um Geld zu sparen.
Anstatt einer Dremel habe ich eine Proxxon-Kleinmaschine im gebrauchten Bohrständer.

Es muss nicht immer Kaviar sein ;-)

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.