Tischneigungverstellschraube abgebrochen

Mehr
12 Nov 2021 23:40 #80369 von elTorito
Tischneigungverstellschraube abgebrochen wurde erstellt von elTorito
Wollte die Tischneigung verstellen an meiner Multicut 2S um auch mal so eine Schiebeburg zu probieren welche momentan immer wieder gezeigt werden.

Pech gehabt.... Ersatzteile gibt es direkt bei Hegner?

Müsste Teil 22 der Explosionszeichnung_Multicut_2S.PDF sein. Schaut so aus als wäre es die Flügelschraube Samt diese Verlängung?

Mal schauen wie ich das rausgefuddelt bekomme. :-| Der Tisch ist immerhin noch fest auf 0 Grad , so kann ich immerhin weitersägen bis ich ein Ersatzteil beschafft habe.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Nov 2021 06:00 #80370 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Tischneigungverstellschraube abgebrochen
Das ist ja ärgerlich. Diese Schraube benutzt man doch so selten,( ich zumindest) da sollte sie doch nicht einfach abbrechen.

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
13 Nov 2021 08:53 #80372 von Adele
So was doofes. Eigentlich geht die doch ganz leicht ? Das klingt fast nach Produktionsfehler, wie alt ist die Maschine ?
Hoffentlich bekommst du das Teil schnell, gibt ja gerade bei so vielen Teilen Lieferschwierigkeiten.

LG
Gabi

Mehr
13 Nov 2021 09:00 #80373 von Adele
Die 22 stimmt, es ist das ganze Teil, ohne hintere Feststellschraube. Das Teil hat ja nur ein so langes "Gestänge" damit man besser ran kommt. Nur die Schraube bringt nichts.

LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Mehr
13 Nov 2021 09:10 #80375 von Schorry
Habe zwar bei meiner 2S noch nicht zerlegt, aber das ist doch m. E. nur eine Gewindestange in der schwarzen Kunststoffröhre und eine Sterngriffschraube. Ich würde da eine passende Gewindestange (ist M3 oder vielleicht M4, kann es jetzt nicht nachmessen) kaufen, ablängen und ne Sterngriffschraube - diese mit durchgängigem Gewinde - draufmachen. Durchgängig deshalb, damit man nicht millimetergenau die Stange kürzen muss. Die Originalschraube drückt ja eigentlich nur die Kunststoffhülle gegen das Gehäuse, um die Führung/die Gradeinteilung zu klemmen.
Um die abgerissene Gewindestange am Gerät zu entfernen, einfach die Hülle abziehen, auf das Stangerl zwei Schraubenmuttern aufdrehen, gegeneinander fest verschrauben und diese Kombi dann mit Gabelschlüssel fassen und ganz normal die Gewindestange ausdrehen. Montage mit neuer Stange genauso, um das Stangerl fest zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cat, elTorito

Mehr
14 Nov 2021 14:41 #80404 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tischneigungverstellschraube abgebrochen
Wie sagte Meister Röhricht "nach fest kommt ab" ;)
Ungewöhnlicher Materialfehler kann aber vorkommen. Ich würde es auch probieren wie Schorry vorgeschlagen hat. Ist doch kein Hexenwerk und sollte klappen.

Mehr
14 Nov 2021 16:42 #80409 von fradeba
Falls es ein Problem sein sollte das Ersatzteil zu besorgen, kann ich Dir das anfertigen. Ist nur 10 Minuten Arbeit.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
15 Nov 2021 00:07 #80410 von Adele
Seid ihr sicher, das das nur eine Schutzhülle ist über der Gewindestange? Ich hab eben mal geschaut, bewegen oder drehen lässt sich das schwarze Rohr jedenfalls nicht unabhängig von der Stellschraube. Das ist fest mit der Stellschraube verbunden.

Lässt es sich mit abgebrochener Stellschraube abziehen ? Wenn ja dann würde ich schauen ob man das einkürzen kann und auf die verbleibenden Gewindestange einfach eine neue Sterngriffmutter drauf machen, wenn das Gewinde in Ordnung ist. Auch die verbleibende Länge dürfte ausreichen um die Schraube zu betätigen. Man muss ja sowieso unter die Maschine krabbeln zum Verstellen, sonst sieht man die Skala ja nicht.

LG
Gabi

Mehr
15 Nov 2021 08:15 #80411 von Schorry
Wenn das nur einteilig ist, schraub das einfach raus, stelle fest, welches Schraubgewinde verwendet wurde (M3 oder M4) und ersetze das Konstrukt durch einen Klemmhebel mit entsprechendem Gewinde. Dieser Klemmhebel sollte ein relativ langes Gewinde aufweisen. Darüber stülpt man ein kurzes Röhrchen aus Alu oder Metall, das die Funktion der originalen schwarzen Ummantelung übernimmt.

So aus dem Gedächtnis würde ich meinen, diese Reihenfolge: An der 2S die Beilagscheibe hinter der Skala unterlegen, die Gradskala drüber, den Klemmhebel mit der Metallhülle zusammen mit einer weiteren Beilagscheibe einschrauben.
Die Hülle muss natürlich so lang sein, dass der Hebel die Hülle an die Gradskala drückt. Aber darauf achten, dass man den Klemmhebel nicht zu tief ins Gehäuse drehen kann (gesteuert über die Hüllenlänge).
Klemmhebel haben auch noch den Vorteil, dass man die Anzugskraft feinfühliger einstellen kann und der Hebel zudem in seiner Position passend positioniert werden kann.

Optional wäre es auch einen Versuch wert, die anscheinend fest verbackene schwarze Hülle auf den letzten 1 bis 1,5 Zentimeter so abzutrennen und zu entfernen, dass eine Sterngriffschraube darauf geschraubt werden kann. Dieser Sterngriff etc. muss aber fest mit dem Gewinde verbunden werden!

Mehr
15 Nov 2021 11:44 #80414 von Meier
Hallo ,
habe 'mal ein Foto mit Bemaßung der Stellschraube gemacht.
Da mir vor ein paar Jahren selbst dieses Problem geschah
Nam ich einfach Messing mit Ø 15 mm an beiden Enden
5 mm Loch gebohrt M 6 Gewinde geschnitten an einem Ende
Madenschraube mit Loctite 270 am anderen Ende ebenfalls
mit Loctite 270 Sterngriffschraube eingeklebt schon war eine
neue Stellschraube gemacht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.