×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Reparatur Hegner Sonderklemme

Mehr
09 Feb 2022 14:49 #82035 von fradeba
Reparatur Hegner Sonderklemme wurde erstellt von fradeba
Vor ein paar Tagen habe ich mich gewundert, dass sich das Sägeblatt nur noch mit viel Fummelei in die Sonderklemme einspannen ließ. Ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass das Druckstück, welches in einer Bohrung der Schraube steckt und dadurch beweglich ist, abgebrochen war.
Dadurch steckte dieses Druckstück nur noch minimal in der Schraube und wurde beim Lösen der Schraube nicht mehr mit zurückgezogen und blockierte so den Schlitz für das Sägeblatt. Da es diese Sonderklemme aber nur komplett für ca. 30€ gibt, musste eine andere Lösung her. Ich bin nämlich der Meinung, dass Hegner es sich in dieser Beziehung sehr einfach macht.
Zur Lösung meines Problems habe ich die Madenschraube, die in der Rändelmutter eingeklebt ist, auf der Drehbank mit einem 3mm Bohrer in Längsrichtung durchgebohrt. Dann habe ich an einer hochfesten (12.9) Inbusschraube M3x30mm den Kopf auf 4,8mm Durchmesser abgedreht und dann noch soweit plangedreht, das die Schlüsselöffnung der Schraube weg war. Zum Schluss die Schraube durch die Längsbohrung der Madenschraube und an der Seite der Rändelmutter mit U-Scheibe und Stopmutter gesichert, damit dies Schraube, die jetzt als drehbares Druckstück dient, beim Lösen der Klemme mit zurückgezogen wird und den Schlitz fürs Sägeblatt freimacht.
Es funktioniert einwandfrei. Das einzige Manko könnte sein, dass der Kopf des Druckstücks schneller Verschleißspuren zeigt, da die Inbusschraube zwar schon ziemlich fest und hart ist, im Gegensatz zu dem Originalteil aber nicht gehärtet ist.
Aber darüber kann ich hinwegsehen, da diese Lösung mich außer ein bisschen Hirntrainig und Bastelarbeit keine 2 Cent gekostet hat.

Orinalschraube und Druckstück

Meine Lösung

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2022 18:32 #82036 von pet-design
pet-design antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme
Danke für's zeigen - ich habe auch schon oft überlegt, wie lange die Schraube bei einem Innenschnitt-Fetischisten wie mir wohl halten wird....Allerdings ist die Idee wohl nur für die Leute umsetzbar, die über eine entsprechende Ausstattung mit Spezialwerkzeug verfügen und feinmechanisch begabt sind.

Trotzdem: Tolle Idee und Umsetzung.

Danke dir!

vg
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2022 19:53 #82037 von fradeba
fradeba antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme
Wenn Bedarf besteht einfach melden. Für einen kleinen Kostenbeitrag lässt das sich machen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2022 22:12 #82038 von lesepirat
lesepirat antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme
Super, ein Problem, das sonst niemand hat mit Maschinen, die niemand hat gelöst. Bravo! Wozu erzählst du uns das? Und dann ist Hegner mit 30 Öcken zu teuer? Ganz toller Hecht bist du....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2022 22:30 #82039 von Buffy
Buffy antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme

Super, ein Problem, das sonst niemand hat mit Maschinen, die niemand hat gelöst. Bravo! Wozu erzählst du uns das? Und dann ist Hegner mit 30 Öcken zu teuer? Ganz toller Hecht bist du....


Ich bleibe mal bei diesem Niveau und frage:
Hast Du falsch Luft gezogen?

So ein Umgangston wird hier nicht gepflegt!

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang, Angelika, Ernst, Ziska, Archimedes123, Timberworm, Ralf S, Nati

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Feb 2022 23:54 #82040 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenn meine Innenschnittklemme mal kaputt ist, dann wende ich mich gern an dich.

Herzliche Grüße
Archimede

Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2022 03:04 #82041 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme

Super, ein Problem, das sonst niemand hat mit Maschinen, die niemand hat gelöst. Bravo! Wozu erzählst du uns das? Und dann ist Hegner mit 30 Öcken zu teuer? Ganz toller Hecht bist du....


Angelika und Wolfgang bemühen sich seit Jahren in ihrer Freizeit darum uns hier ein deutschsprachiges Dekupiersäge Forum zu bieten in welchem ein angenehmes Klima herrscht und man sich untereinander austauscht und unterstützt.

Dazu gehört auch, dass man seine Ideen zur Verbesserung der Maschinen einbringt.

Und neue Mitglieder sich vorstellen.

Vielleicht hältst du dich an die Gepflogenheiten des Forums. Erzählst ein wenig über dich und darüber wie du zur Dekupiersäge kommst. Welcher Bereich des Hobbys dich interessiert. Ob du Anfänger oder Profi bist.

Na, und bei dem Nick Lesepirat frage ich mich, ob es dir ums allgemeine Lesen geht oder was dich ins Dekupiersäge Forum treibt.

Liebe Grüße Timberworm
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang, Angelika, Ernst, Wheelie, Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2022 03:09 #82042 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme
Als Mitglied der Hegner Fraktion danke ich dir für deine ausführliche Inspiration.

Auch wenn ich deine technischen Möglichkeiten nicht mehr habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2022 04:46 #82043 von Angelika
Angelika antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme

Super, ein Problem, das sonst niemand hat mit Maschinen, die niemand hat gelöst. Bravo! Wozu erzählst du uns das? Und dann ist Hegner mit 30 Öcken zu teuer? Ganz toller Hecht bist du....


Als Moderatorin schließe ich mich den Vorschreibern an.

Dieser Ton ist völlig unangemessen. Wenn Du hier mitschreiben möchtest, dann bitte höflich und freundlich. Ansonsten verabschieden wir uns gerne von Dir.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst, Wheelie, Archimedes123, yolli, Nachtübernahme, Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2022 15:30 #82054 von Adele
Adele antwortete auf Reparatur Hegner Sonderklemme
Wie alt ist die Klemme ? Hast du mal bei Hegner nach gefragt ob die sowas nicht auf dem Kulanzwege regeln würden ?
So ein Teil sollte für mein dafürhalten schon etwas halten, schließlich kauft man bei Hegner Qualität und das ist ja eigentlich kein Verschleißteil.

Aber gut zu wissen, das man das notfalls auch anders reparieren kann. Meine funktioniert zwar noch einwandfrei aber man weiß ja nie.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.