×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Sonderklemme

Mehr
12 Jan 2023 20:39 #84249 von kalle2303
Sonderklemme wurde erstellt von kalle2303
Hallo Säger,
mal eine Frage, ist die Hegner Sägeblatt-Klemme mit Sterngriff auch geeignet als Sonderklemme für Innenschnitte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2023 08:19 #84252 von fradeba
fradeba antwortete auf Sonderklemme
Die Klemme mit Sterngriff unterscheidet sich von den normalen Klemmen nur dadurch, dass sie nicht die Vierkantschraube, sondern die Schraube mit Sterngriff hat. Die Blätter werden also in dem Schlitz in der Klemme eingespannt. Man braucht nur keinen Schlüssel zum Festziehen oder Lösen. Innenschnitte kann man genau wie mit den normalen Klemmen natürlich machen. Allerdings ist es kein Vergleich zu der Sonderklemme für Innenschnitte. Bei dieser Klemme wird das Blatt zwischen zwei Schrauben geklemmt. Dabei ist eine Madenschraube an einer Seite der Klemme eingeklebt und die Schraube zun Klemmen hat vorn ein drehbares Druckstück. Durch dieses Druckstück wird verhindert, dass das Blatt beim Klemmen verdreht wird. Bei der Sonderklemme ist der Kraftaufwand beim Klemmen und Lösen gering und es geht viel besser als mit der Sterngriffklemme. Außerdem darf die Sterngriffklemme nicht arretiert werden, sondern muss pendeln können.
Die Schraube mit dem Druckstück sieht man auf den Bildern.


Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2023 14:06 #84253 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Sonderklemme
Danke für die Antwort war Hilfreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2023 15:57 #84254 von Adele
Adele antwortete auf Sonderklemme
Kann dem so zustimmen, allerdings was das Feststellen betrifft, das hängt ganz arg von den Sägeblättern ab ob das einfach funktioniert oder mit viel Kraft verbunden ist. Es gibt einige Sägeblätter die rutschen ständig wieder raus beim Sägen, wenn man sie normal fest klemmt, mit der Sonderklemme. Da ist es nötig die Sägeblätter vorher mit Schleifpapier zu bearbeiten oder die Sonderklemme richtig, richtig fest an zu ziehen ( wozu ich einen Handschuh brauche wegen der Oberfläche der Klemmschraube.

Die Niqua Blätter gehören zu denen, die bei mir ständig wieder raus rutschen, wohin gegen das bei Pegas Blättern eher selten passiert.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2023 18:24 #84258 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Sonderklemme
Ich benutze nur Niqua Blätter und die Rutschen selten raus ohne anzuschleifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Jan 2023 20:57 #84269 von Adele
Adele antwortete auf Sonderklemme
Bei mir mit der Sonderklemme relativ oft und oft verbiegen sie dabei so, dass man sie nicht wieder verwenden kann. Vielleicht ist meine Sonderklemme eine Montagsproduktion :angry:

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jan 2023 19:02 #84302 von frimalu
frimalu antwortete auf Sonderklemme
Ich möchte zu dem ausführlichen Bericht von fradeba noch etwas hinzufügen.
Die Sonderklemme für Innenschnitte von Hegner hat zusätzlich noch einen entscheidenden Vorteil: In der Klemme ist noch ein kleiner Anschlag für das Sägeblatt, damit man das Sägeblatt nicht immer neu spannen muss. Wenn ich einmal die richtige Sägeblattspannung eingestellt habe, brauche ich nach dem Innenschnitt das Sägeblatt nur bis zu dem Anschlag schieben . Die Vorspannung ist dann wieder gleich.
Auf der Seite der Fa. Hegner gibt es dazu ein Video.

An Gabi,
wenn das Sägeblatt beim Spannen nach links (wenn man davor sitzt) verbiegt, könnte es vielleicht sein, dass die eingeklebte Madenschraube nicht richtig sitzt.

LG
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jan 2023 22:29 #84304 von Adele
Adele antwortete auf Sonderklemme


An Gabi,
wenn das Sägeblatt beim Spannen nach links (wenn man davor sitzt) verbiegt, könnte es vielleicht sein, dass die eingeklebte Madenschraube nicht richtig sitzt.

LG
Friedhelm


Das Verbiegen oder nenne ich es besser abknicken bezog sich auf das rausgerutschte Sägeblatt, weil das mitten beim Sägen passiert und das Sägeblatt ja im Werkstück steckt, knickt es manchmal so das man es nicht mehr verwenden kann. Und das passiert ja nur bei Sägeblettern bestimmter Hersteller.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.