×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Kaufentscheidung Hegner 2S oder Hegner Multicut SE

Mehr
07 Feb 2023 12:32 #84343 von wowo
Hallo Zusammen,


stehe gerade vor einer Kaufentscheidung,

Hegner 2S oder Hegner Multicut SE


Habe jetzt einiges gelesen, die SE ist schwerer und würde leiser laufen. Macht es einen großen Unterschied zur 2s ?

Metalle möchte ich nicht sägen.

Beim Preis ist gerade der Unterschied von der 2S zur SE nicht so groß, beim Trenovis Maschinenhandel in Villingen Schwennigen
gerade mal 60 Euro.

Wer hat mir ein paar Tips, darüber würde ich ich freuen.

Danke schön im voraus.


Grüße

Wolfgang aus Stuttgart

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Feb 2023 15:50 #84344 von cat
Hi Wolfgang,

bei 60 € Unterschied ist das keine Frage: Auf jeden Fall die SE mit Drehzahlregulierung (die hat die 2S m.W. nämlich nicht)!

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Feb 2023 16:02 #84346 von wowo
Vielen Dank.

Die 2 S hat auch die Drehzahlregelierung .( 2 S - 1044,95 € und die SE - 1109,00 € )

Grüssle Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Feb 2023 16:15 #84347 von cat
Hi Wolfgang,

tatsächlich, die 2S gibt es inzwischen wohl auch mit elektr. Drehzahlregulierung, wie ich auf der Seite gesehen habe - habe mich schon über die geringe Preisdifferenz gewundert. Ich würde mich wohl dennoch für den hochwertigeren Sägetisch und die etwa schwerere Ausführung entscheiden. Natürlich nur, wenn die Maschine ihren festen Platz hat und nicht immer wieder weggestellt werden muss.

Ansonsten machst Du mit beiden Maschinen nichts verkehrt.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Feb 2023 18:18 #84348 von Buffy
Der Unterschied liegt im Sägetisch aus Grauguss.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Feb 2023 07:23 #84355 von Calculon
Hallo zusammen,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und habe kein so großen Vorteil in dem anderen Tisch der SE gesehen, so dass ich mich für die 2S entschieden habe. Allerdings für die Variante mit Fußpedal und ich muss sagen ich möchte das Fußpedal nicht missen. Kann aber eventuell daran liegen, dass ich noch Anfänger bin, vielleicht brauchen Profis das Pedal nicht unbedingt.

Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2023 10:39 #84360 von Elkfriend
Hallo Wolfgang,

kann mich Christien nur anschließen -möchte das Fußpedal nicht missen.
Ich habe mir auch die SE geleistet und bin absolut zufrieden damit.
Bei der geringen Preisdifferenz würde ich auch die SE nehmen. Ist etwas schwere wie die 2S .
Das ist für die Stabilität von Vorteil - kann aber en Nachteil sein, wenn man sie öfter rumräumen muss :-)
Viele Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Nov 2023 16:03 #85318 von Bubfesch
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer Hegner, eigentlich möchte ich eine SE aber die Suche nach einer guten gebrauchten gestalltet sich als schwierig, mach die 4kg zur Multicut 2 so einen großen Unterschied in der Nutzung oder könnte man dies vernachlässigen ? Ich finde mehr Angebote für eine Multicut 2, möchte mir aber sicher sein dass ich es nicht bereue keine SE gekauft zu haben, vielleicht kann mir ja einer helfen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Nov 2023 16:11 #85319 von Adele
Je nach dem wo du sie stehen hast, kann das einen gewaltigen Unterschied machen. Was auch für die SE spricht ist, das sie leiser sein soll. Wenn du viel vor der Säge sitzt, ist das ein echter Vorteil. Ich hab bei meiner 2S ab und an mal Kopfhörer auf, zur Maske sehr lästig.

Als ich die Säge gekauft hab, gab es die nur ohne Fußpedal und war deshalb deutlich günstiger als die SE, das war ein echtes Kaufargument. Da ich bislang das Fußpedal nicht wirklich vermisst habe. Wenn man allerdings sehr viel filigranes sägt, ist das sicherlich ein Vorteil.

Es hängt also davon ab, was du mit der Säge machen willst und wo sie stehen soll, welche du kaufst.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Nov 2023 16:16 #85320 von Bubfesch
Das Fußpedal interessiert mich momentan nicht so sehr, an Arbeiten aoll von allem getätigt werden, sprich filigran und grob :)

Ich wollte die säge auf meine Werkbank stellen, diese steht mittlerweile auf Füßen mit Rollen und Bremse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.