Hegner Multicut 2S

Mehr
16 Nov 2023 17:21 #85370 von Bubfesch
Hegner Multicut 2S wurde erstellt von Bubfesch
Hallo zusammen, ich habe seit heute meine gebrauchte Multicut 2S, die Maschine funktioniert soweit ganz gut, nur stelle ich mir die Frage wie ich das Sägeblatt so ausrichten kann damit es mit dem Schlitz vom Tisch fluchtet ? Momentan reibtdas Blatt nämlich an der Einlage vom Tisch. Den Tisch zu neigen bringt minimale Besserung ist jedoch noch lange nichg genug, außerdem habe ich versucht den oberen Arm ein bisschen nach rechts zu drück was jedoch auch nicht funktioniert da der Arm sich wieder in seinen Ausgangszustand zurückbiegt.
Anbei an paar Fotos sowie ein Video die mein Problem beschreiben, ich bin über jede Hilfe dankbar :)
















Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 18:24 #85371 von Angelika
Angelika antwortete auf Hegner Multicut 2S
Oh, so sollte es nicht sein - aber das weißt Du ja schon. Dumme Frage: Sitzt die untere Klemme richtig in ihrer Aufnahme?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 18:44 #85372 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Hegner Multicut 2S
Ich denke schon, kann morgen aber noch ein Foto machen :)

Das hört sich aber nicht gut an jetzt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 18:44 #85373 von Schorry
Schorry antwortete auf Hegner Multicut 2S
Mach mal Fotos von der Aufhängung hinten, also der Befestigung der Arme (oben und unten). Wenn die schepps sind ....
Vielleicht die Schrauben auch mal lockern und erneut festziehen. Für mich sieht es so aus, dass der (oder die) Arm(e) nicht korrekt montiert sind.
Sollten die Schrauben nicht die richtigen sein, könnte das dabei passieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 19:11 #85374 von fradeba
fradeba antwortete auf Hegner Multicut 2S
Ich habe jetzt mal bei meiner SE nachgemessen wie das Sägeblatt steht. Ich würde sagen, dass es fast genau wie bei Deiner Säge ist. Von Mitte Schlitz gemessen sind das bei meiner Säge 2,2mm. Das hat mich bis jetzt allerdings überhaupt nicht gestört. Ich würde an Deiner Stelle einfach die Einlage ein bisschen nachfeilen damit das Blatt Platz hat.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 19:42 #85375 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Hegner Multicut 2S
Soweit ich das als Laie feststellen kann tut es der Funktion keinen Abbruch aber ich fand es seltsam dass es nicht fluchtet...
Die Plastikschutzkappe schleift auch an der Halterung wenn ich diese hochklappe und die Säge laufen lasse, ich hab nur Angst dass ich vielleicht die Katze im Sack gekauft habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 20:17 #85376 von fradeba
fradeba antwortete auf Hegner Multicut 2S
Schicke doch einfach mal ein paar Bilder an Hegner. Vielleicht haben die ja eine Erklärung.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov 2023 20:20 #85377 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Hegner Multicut 2S
Das hatte ich heute Mittag gemacht, es kam auch prompt Antwort mit dem Verweis auf ihr Video zum einstellen des Sägeblattes, mir wurde auch geraten den Arm nach rechts zu biegen, allerdings wenn ich kraft aufwende den Arm zu biegen geht dieser wieder in seine Ursprüngliche Form zurück, und noch fester bzw mehr zu biegen habe ich die Befürchtung dass was zu bruch gehen könnte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Nov 2023 10:01 #85381 von fradeba
fradeba antwortete auf Hegner Multicut 2S
Wenn die beiden Arme senkrecht übereinander stehen, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn einen Arm zu verbiegen. Damit würde das Sägeblatt ja schräg eingespannt sein. Wenn das Sägeblatt sauber läuft und Du es genau senkrecht zum Tisch einstellen kannst, würde ich es so lassen. Ansonsten wäre es vielleicht einen Versuch wert, die beiden Schrauben mit denen der Trägerrahmen befestigt ist, zu lösen und zu schauen ob in den Bohrungen etwas Spiel ist. Dann wäre es wahrscheinlich möglich diesen kompletten Rahmen etwas zu drehen, Das wäre ja nur minimal und sollte möglich sein. Die Schrauben befinden sich an der Unterseite der Grundplatte. Ich könnte das an meiner Säge ausprobieren, aber da ich mich wie vorher schon gesagt nicht an der Position des Sägeblatts störe, srehe ich keinen Grund das zu machen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Nov 2023 11:24 #85382 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Hegner Multicut 2S
Das stimmt, solange die Säge funktioniert :)
Das was mich stört ist dass auf den Verkaufsfotos welche ich einfüge zusehen ist dass das Sägeblatt dort fluchtet. Deshalb habe ich angst dass vielleicht was während dem Transport kaputt gegangen ist oder sich verzogen hat obwohl die Säge sehr gut gesichert war

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.