- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hegner Multicut 3
Hegner Multicut 3
- Jogojw
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 20:58 #2715
von Jogojw
Hegner Multicut 3 wurde erstellt von Jogojw
Hallo Zusammen,
würde mal eure Hilfe benötigen...habe eine Hegner Multicut 3 angeboten bekommen und weiß jetzt nicht wirklich ob ich sie nehmen soll oder nicht?
Leider kann ich im Internet nicht wirklich viel über die Säge finden und auch der Hersteller hat auf seiner Seite keine Informationen mehr über diese Säge.
Kann mir jemand sagen, mit welchem aktuellen Modell sie vergleichbar ist und oder ein paar technische Daten geben.
Vielleicht hat ja jemand sogar die Bedienungsanleitung als PDF
Weiß jemand wie es mit den Ersatzteilen aussieht? Passt Zubehör der aktuellen Maschinen zu diesem Modell?
Die Säge wurde mir inkl. Hegner Sägetisch angeboten, sie ist Baujahr 1991 und sie wurde wenig benutzt. Mehr weiß ich nicht über die Säge.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Jörg
würde mal eure Hilfe benötigen...habe eine Hegner Multicut 3 angeboten bekommen und weiß jetzt nicht wirklich ob ich sie nehmen soll oder nicht?
Leider kann ich im Internet nicht wirklich viel über die Säge finden und auch der Hersteller hat auf seiner Seite keine Informationen mehr über diese Säge.
Kann mir jemand sagen, mit welchem aktuellen Modell sie vergleichbar ist und oder ein paar technische Daten geben.
Vielleicht hat ja jemand sogar die Bedienungsanleitung als PDF
Weiß jemand wie es mit den Ersatzteilen aussieht? Passt Zubehör der aktuellen Maschinen zu diesem Modell?
Die Säge wurde mir inkl. Hegner Sägetisch angeboten, sie ist Baujahr 1991 und sie wurde wenig benutzt. Mehr weiß ich nicht über die Säge.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- robbi
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 22:27 #2723
von robbi
robbi antwortete auf Hegner Multicut 3
Hallo Jörg,
ich würde auf jeden Fall bei Hegner anrufen. Anhand der Seriennummer bekommst Du bestimmt die gewünschten Infos.
Falls noch Ersatzteile lieferbar sind kommt es natürlich auf den Preis und Zustand an. Wenn die Maschine z. B. 500 EUR kostet, muss man bedenken, dass eine Reparatur evtl. sehr kostspielig werden kann. Und dann ist man ganz schnell bei einem Neupreis, wenn man von einer z. B SE ausgeht.
Gruß Daniel
ich würde auf jeden Fall bei Hegner anrufen. Anhand der Seriennummer bekommst Du bestimmt die gewünschten Infos.
Falls noch Ersatzteile lieferbar sind kommt es natürlich auf den Preis und Zustand an. Wenn die Maschine z. B. 500 EUR kostet, muss man bedenken, dass eine Reparatur evtl. sehr kostspielig werden kann. Und dann ist man ganz schnell bei einem Neupreis, wenn man von einer z. B SE ausgeht.
Gruß Daniel
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 22:52 #2726
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Hegner Multicut 3
Warum geht Ihr von einer Reparaturbedürftigkeit aus?
Normal ist doch, daß eine Maschine ok. ist.
Wie wird der Zustand der Säge denn vom Bieter beschrieben?
Ein paar Fotos wären ja auch nicht übel.
Wenn es der Vorgänger der Policut3 ist, kann ich nur dazu raten.
Das ist eine sehr schwere, solide Maschine,
Gruß Fritz
Normal ist doch, daß eine Maschine ok. ist.
Wie wird der Zustand der Säge denn vom Bieter beschrieben?
Ein paar Fotos wären ja auch nicht übel.
Wenn es der Vorgänger der Policut3 ist, kann ich nur dazu raten.
Gruß Fritz
- robbi
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 22:56 #2727
von robbi
Natürlich geht man nicht davon aus aber man muss aber auch bedenken, falls der Motor doch mal kaputt geht, muss man bestimmt 200 EUR für einen neuen hinlegen.Warum geht Ihr von einer Reparaturbedürftigkeit aus?
Das kann ich nur unterstreichen!Wenn es der Vorgänger der Policut3 ist, kann ich nur dazu raten.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
07 Nov 2012 23:31 #2728
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Hegner Multicut 3
Ich sehe vielleicht immer alles zu positiv.
Aber mit dieser Einstellung bin ich nur sehr selten reingefallen.
Gruß Fritz
Aber mit dieser Einstellung bin ich nur sehr selten reingefallen.
Gruß Fritz
- Holzpaul
Weniger
Mehr
08 Nov 2012 16:12 #2731
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Holzpaul antwortete auf Hegner Multicut 3
Hallo Jörg,
habe mal nach der Multicut 3 gegoogelt. Es gibt so gut wie keine Hinweise dort. Lediglich ein Anbieter aus Hamburg bei Ebay-Kleinanzeigen. Habe mir das Bild angeschaut. Scheint der Vorgänger der SE zu sein. Leider sehr wenig Infos bei dem Angebot. Lediglich Stufenlose Drehzahlregulierung und Untergestell und wenig gebraucht, aber Bj 1992. Bisschen mager! Verkäufer möchte 5oo Euronen - Versand weiss ich nicht.
Meine Empfehlung wäre sowieso vorort Probesägen. Bei Hegner nachfragen wurde Dir schon empfohlen. Da zu weit eigentlich uninteressant und 20 Jahre alt ist kein Schnäppchen.
habe mal nach der Multicut 3 gegoogelt. Es gibt so gut wie keine Hinweise dort. Lediglich ein Anbieter aus Hamburg bei Ebay-Kleinanzeigen. Habe mir das Bild angeschaut. Scheint der Vorgänger der SE zu sein. Leider sehr wenig Infos bei dem Angebot. Lediglich Stufenlose Drehzahlregulierung und Untergestell und wenig gebraucht, aber Bj 1992. Bisschen mager! Verkäufer möchte 5oo Euronen - Versand weiss ich nicht.
Meine Empfehlung wäre sowieso vorort Probesägen. Bei Hegner nachfragen wurde Dir schon empfohlen. Da zu weit eigentlich uninteressant und 20 Jahre alt ist kein Schnäppchen.
Gruß Holzpaul
- Jogojw
Weniger
Mehr
08 Nov 2012 21:32 #2738
von Jogojw
Jogojw antwortete auf Hegner Multicut 3
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ja es ist ja wie ich gesagt habe, man bekommt leider fast keine Infos über die Multicut 3.
Habe heute mit Hegner telefoniert und einige Antworten bekommen.
Also Ersatzteile sind noch einige da und sie schicken mir die Bedienungsanleitung zu.
Habe jetzt per Mail noch angefragt wie es ausschaut mit den aktuellen Zubehörteilen, also ob diese verwendbar sind. Wenn ich mir die Säge aus dem eBay Angebot anschaue, sieht es so aus als ob ein Werkstückniederhalter dran ist oder?
Die Sägeblatt Klemmen passen jedenfalls schon mal.
Wie gesagt die Säge ist Baujahr 1991 und wirklich sehr wenig benutzt worden. Man sieht auch auf dem Sägetisch keine Kratzer oder Spuren. Der Motor läuft noch. Werde wenn ich das nächste mal da bin ein Sägeblatt mitnehmen...Holz bekomme ich dort
Hierzu hätte ich gleich noch eine Frage...bisher habe ich ja eine normale Dekupiersäge mit den normalen Blättern mit Stift...kann ich die dafür benutzen oder soll ich lieber ein Laubsägeblatt mitnehmen. Wenn ein Laubsägeblatt, dann die ganz normalen die man auch für die Handlaubsägen benutzt?
Und gleich noch eine Frage. Wenn ich mir die Säge nochmals anschaue auf was sollte ich aus eurer Erfahrung heraus achten...Lager,...?
Den Preis den ich angeboten bekommen habe ist denk ich ganz gut (wobei er noch nicht 100%ig feststeht)...wenn ich bedenke, dass der Dreibeintisch ja alleine schon bei ca. 130€ liegt.
Gruß Jörg
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ja es ist ja wie ich gesagt habe, man bekommt leider fast keine Infos über die Multicut 3.
Habe heute mit Hegner telefoniert und einige Antworten bekommen.
Also Ersatzteile sind noch einige da und sie schicken mir die Bedienungsanleitung zu.
Habe jetzt per Mail noch angefragt wie es ausschaut mit den aktuellen Zubehörteilen, also ob diese verwendbar sind. Wenn ich mir die Säge aus dem eBay Angebot anschaue, sieht es so aus als ob ein Werkstückniederhalter dran ist oder?
Die Sägeblatt Klemmen passen jedenfalls schon mal.
Wie gesagt die Säge ist Baujahr 1991 und wirklich sehr wenig benutzt worden. Man sieht auch auf dem Sägetisch keine Kratzer oder Spuren. Der Motor läuft noch. Werde wenn ich das nächste mal da bin ein Sägeblatt mitnehmen...Holz bekomme ich dort
Hierzu hätte ich gleich noch eine Frage...bisher habe ich ja eine normale Dekupiersäge mit den normalen Blättern mit Stift...kann ich die dafür benutzen oder soll ich lieber ein Laubsägeblatt mitnehmen. Wenn ein Laubsägeblatt, dann die ganz normalen die man auch für die Handlaubsägen benutzt?
Und gleich noch eine Frage. Wenn ich mir die Säge nochmals anschaue auf was sollte ich aus eurer Erfahrung heraus achten...Lager,...?
Den Preis den ich angeboten bekommen habe ist denk ich ganz gut (wobei er noch nicht 100%ig feststeht)...wenn ich bedenke, dass der Dreibeintisch ja alleine schon bei ca. 130€ liegt.
Gruß Jörg
- Holzpaul
Weniger
Mehr
08 Nov 2012 21:52 #2741
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Hegner Multicut 3
Hallo Jörg,
Sie sollte relativ vibrationsfrei laufen. Die Drehzahlregelung testen, ob einwandfrei (ohne Aussetzer). Blasebalg, das große Plastikteil unter der Maschine in Ordnung. Sämtliche Verstellmöglichkeiten testen. nach Zubehör fragen, wie Werkstückniederhalter, Klemmvorrichtung mit Handrad, Ersatzkulissensteine(Sägeblattklemmungen), Sägeblätter, Bedienungsanleitung.Wenn ich mir die Säge nochmals anschaue auf was sollte ich aus eurer Erfahrung heraus achten...Lager,...?
Gruß Holzpaul
- robbi
Weniger
Mehr
10 Nov 2012 21:11 #2754
von robbi
Hallo Jörg,
hast Du zugeschlagen, weil man nichts mehr von dir hört?
Wahrscheinlich hast Du dich im Keller eingeschlossen und sägst eine Figur nach der anderen
hast Du zugeschlagen, weil man nichts mehr von dir hört?
Wahrscheinlich hast Du dich im Keller eingeschlossen und sägst eine Figur nach der anderen
- Jogojw
Weniger
Mehr
11 Nov 2012 10:03 #2755
von Jogojw
Jogojw antwortete auf Hegner Multicut 3
Hallo Daniel,
nein leider hab ich nicht zugeschlagen, da ich erst im Dezember wieder dort hin komme
@Holzpaul: Vielen Dank für die Tipps.
Also Werkstückniederhalter ist keiner dabei und Sägeblätter und Bedienungsanleitung auch nicht. Sägeblattklemmen weiß ich sind welche da, nur nicht wie viele. Wie viele sind denn anfangs dabei?
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jörg
nein leider hab ich nicht zugeschlagen, da ich erst im Dezember wieder dort hin komme
@Holzpaul: Vielen Dank für die Tipps.
Also Werkstückniederhalter ist keiner dabei und Sägeblätter und Bedienungsanleitung auch nicht. Sägeblattklemmen weiß ich sind welche da, nur nicht wie viele. Wie viele sind denn anfangs dabei?
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jörg