Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Idee: Intarsia-online-Workshop
- fpaulus
Weniger
Mehr
02 Jan 2015 14:12 #22713
von fpaulus
Nein Kürbiskernöl geht nicht
Das Öl muss unter Sauerstoffeinfluss aushärten und dieses Kriterium erfüllen nur wenige Speiseöle.
Härtet das Öl nicht aus, kann es halt mit der Zeit auch ranzig werden.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Hallo
Kann man anfangs statt Walnußöl auch Kürbiskernöl nehmen, das ist schön dunkel. Fangen bei Speiseöl dann die Holzstücke nach einiger Zeit zu riechen an? Ich werde mir dann später auf jeden Fall Mohnöl bestellen, dass klingt in Angelikas Beschreibung gut.
Nein Kürbiskernöl geht nicht

Das Öl muss unter Sauerstoffeinfluss aushärten und dieses Kriterium erfüllen nur wenige Speiseöle.
Härtet das Öl nicht aus, kann es halt mit der Zeit auch ranzig werden.
Liebe Grüße
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fpaulus
Weniger
Mehr
02 Jan 2015 14:22 #22714
von fpaulus
Hallo Toni,
aktuell sprich Nichts dagegen beim Kurs mitzumachen. Dass du noch wenig Erfahrung hast, spielt ja zunächst mal keine
Rolle und auch mit einer einfachen Dekupiersäge kann man Intarsia Arbeiten machen. Vielleicht nutzt du die Zeit bis zum Start des Kurses noch für ein paar einfache Sägeübungen und hier insbesondere Übungen, bei denen du versuchst ganz sauber auf der Linie des Musters zu sägen.
Und Eins solltest du in jedem Fall noch vor Kursbeginn machen, dich in der entsprechenden Rubrik noch kurz vorstellen. Auch wenn wir mittlerweile fast 500 Forenmitglieder sind, ist der Umgang hier sehr familiär und eine kurze Neuvorstellung quasi gewünscht
Liebe Grüße
Franz
aktuell sprich Nichts dagegen beim Kurs mitzumachen. Dass du noch wenig Erfahrung hast, spielt ja zunächst mal keine
Rolle und auch mit einer einfachen Dekupiersäge kann man Intarsia Arbeiten machen. Vielleicht nutzt du die Zeit bis zum Start des Kurses noch für ein paar einfache Sägeübungen und hier insbesondere Übungen, bei denen du versuchst ganz sauber auf der Linie des Musters zu sägen.
Und Eins solltest du in jedem Fall noch vor Kursbeginn machen, dich in der entsprechenden Rubrik noch kurz vorstellen. Auch wenn wir mittlerweile fast 500 Forenmitglieder sind, ist der Umgang hier sehr familiär und eine kurze Neuvorstellung quasi gewünscht

Liebe Grüße
Franz
- Toni
Weniger
Mehr
02 Jan 2015 15:59 #22717
von Toni
Schöne Grüße
Toni
Toni antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Hallo Franz,
vielen Dank für deine pos. Antwort. Ich habe nicht vergessen, mich vorzustellen, aber mir war wichtig, alles erst mal auf die Reihe zu bringen, um am Worhshop teilnehmen zu können. Das ABO der neuen Zeitschrift habe ich heute auch noch bestellt, wollt ich sowieso machen, aber jetzt brauche ich sie ja wegen der Vorlage. Deine Tipps bzgl. Sägeübungen werde ich beherzigen. Wegen Infos zwecks einer neuen Säge muß ich mich sicher an anderer Stelle melden.
Ach ja, noch ne Frage; Was meinst du eigentlich mit " in der enstprechenden Rubrik" ? Gilt die Anmeldung nicht für's ganze Forum?
Sorry, aber ich hatte noch nicht die Zeit, mich hier richtig einzulesen, wie alles läuft.
Schönen Gruß
Toni
vielen Dank für deine pos. Antwort. Ich habe nicht vergessen, mich vorzustellen, aber mir war wichtig, alles erst mal auf die Reihe zu bringen, um am Worhshop teilnehmen zu können. Das ABO der neuen Zeitschrift habe ich heute auch noch bestellt, wollt ich sowieso machen, aber jetzt brauche ich sie ja wegen der Vorlage. Deine Tipps bzgl. Sägeübungen werde ich beherzigen. Wegen Infos zwecks einer neuen Säge muß ich mich sicher an anderer Stelle melden.
Ach ja, noch ne Frage; Was meinst du eigentlich mit " in der enstprechenden Rubrik" ? Gilt die Anmeldung nicht für's ganze Forum?
Sorry, aber ich hatte noch nicht die Zeit, mich hier richtig einzulesen, wie alles läuft.
Schönen Gruß
Toni
Schöne Grüße
Toni
- fpaulus
Weniger
Mehr
02 Jan 2015 16:19 #22718
von fpaulus
Es gibt einen extra Bereich für Neuvorstellungen

www.scrollsawprojects.net/de/forum/intro...der-stellen-sich-vor
Ach ja, noch ne Frage; Was meinst du eigentlich mit " in der enstprechenden Rubrik" ?
Es gibt einen extra Bereich für Neuvorstellungen

www.scrollsawprojects.net/de/forum/intro...der-stellen-sich-vor
- Toni
Weniger
Mehr
02 Jan 2015 16:59 #22719
von Toni
Schöne Grüße
Toni
Toni antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Danke, ok, alles klar.
Gruß Toni
Gruß Toni
Schöne Grüße
Toni
- Buffy
Weniger
Mehr
02 Jan 2015 18:11 #22721
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Hallo Maggy,
In Kurzform: Es härten nur Öle oxidativ aus, wenn sie einen sehr hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten.
Im Supermarkt solltest Du deshalb nur Lein- oder Walnussöl für die Holzbehandlung kaufen.
Leinöl hinterlässt auf Fichtenholz einen starken Gelbstich.
Ich stehe auf Walnussöl!
Schau mal die verlinkten Videos an:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/other...suche?start=20#13106
www.scrollsawprojects.net/de/forum/wood-...-top-tipp-walnussoel
In Kurzform: Es härten nur Öle oxidativ aus, wenn sie einen sehr hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten.
Im Supermarkt solltest Du deshalb nur Lein- oder Walnussöl für die Holzbehandlung kaufen.
Leinöl hinterlässt auf Fichtenholz einen starken Gelbstich.
Ich stehe auf Walnussöl!
Schau mal die verlinkten Videos an:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/other...suche?start=20#13106
www.scrollsawprojects.net/de/forum/wood-...-top-tipp-walnussoel
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
- Walter
Weniger
Mehr
05 Jan 2015 08:04 #22912
von Walter
Walter antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Hallo Angelika,
ich würde auch noch gerne mitmachen beim Workshop
Habe mich noch nicht an Intarsia rangetraut oder besser gesagt es einfach nicht versucht darum wäre das hier eine tolle Gelegenheit.
l.g. Walter
ich würde auch noch gerne mitmachen beim Workshop

Habe mich noch nicht an Intarsia rangetraut oder besser gesagt es einfach nicht versucht darum wäre das hier eine tolle Gelegenheit.
l.g. Walter
- RauFie
Weniger
Mehr
05 Jan 2015 13:13 #22927
von RauFie
RauFie antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Wenn ich es schaffe, würde ich auch gerne an diesem Workshop teilnehmen.
Den Vorschlag die Vorlage aus dem Heft "Feinschnitt kreativ" zu nehmen finde ich gut.
Die Schneemänner sehen nämlich toll aus.
LG
Angelika
Den Vorschlag die Vorlage aus dem Heft "Feinschnitt kreativ" zu nehmen finde ich gut.
Die Schneemänner sehen nämlich toll aus.
LG
Angelika
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Jan 2015 20:01 #22962
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Inzwischen haben sich knapp 20 Personen zum Workshop angemeldet und damit es noch einigermaßen zu bewältigen ist, ohne in Stress auszuarten, verkünde ich hiermit offiziell, dass alle Plätze im Workshop besetzt sind. Ich freue mich auf eine tolle Schneemannparade
!

You should see what I saw!
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
05 Jan 2015 20:08 #22965
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Idee: Intarsia-online-Workshop
Na da haben wir aber noch mal Glück gehabt. 
LG
Martin

LG
Martin