×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Kulissensteinhaltegriff bei Innenschnitte

Mehr
26 Sep 2019 23:03 #70293 von Schnittig
Kulissensteinhaltegriff bei Innenschnitte wurde erstellt von Schnittig
Hallo liebe Sägerinnen und liebe Säger!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit der Vorstellung eines kleinen Helfers.
Ich säge beruflich recht viel mit einer Hegner 1.
Beim Sägeblattwechsel für Innenschnitte hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem mittigen Einspannen des Sägeblattes in den Kulissenstein. Beim Zusammendrehen wurde regelmäßig das Sägeblatt aus dem Kulissenstein teilweise herausgeschoben. Um das zu vermeiden, habe ich mir ein Haltegriff hergestellt. Mit dem Griff bleibt das Sägeblatt in der Mitte des Kulissensteins. Ich empfinde ihn als Erleichterung. Im Anhang sind ein paar Bilder zur Anschauung. Übrigens habe ich nicht den Schnellspannkulissenstein.
Schöne Grüße
Ingo


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123, yolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Sep 2019 11:34 #70299 von Adele
Gute Idee.

Aber mal eine vorsichtige Frage, warum verwendest du nicht die Sonderklemme für Innenschnitte, wenn du so viele Innenschnitte machst ? Ich hab überhaupt keine andere Klemme mehr an meiner Hegner. Damit ist das schnelle Wechseln der Sägeblätter überhaupt kein Problem und das Zentrieren auch nicht. Und so sehr teuer ist die ja nicht.

Wenn ich mir vorstelle ich müßte auch bei jedem Sägeblattwechsel das Sägeblatt zweimal in die normalen Klemmen einspannen........... Ich hab die Hegner gleich mit dieser Sonderklemme gekauft und empfinde das als erhebliche Erleichterung.

Jetzt bin ich echt gespannt ob es hier noch mehr Hegner Benutzer gibt, die ohne Sonderklemme sägen.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Sep 2019 12:56 #70300 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Kulissensteinhaltegriff bei Innenschnitte
Die Sonderklemme ist meiner Meinung nach gar nicht sooo viel schneller oder angenehmer. Ich hatte meine Hegner auch damit angeschafft. Da die Klemme aber eine Fehlproduktion war, Sägeblätter unter Nr. 3 nicht gehalten hat und ausgetauscht werden musste, hatte ich einige Tage nur die normale Klemme. War jetzt auch nicht so schlimm, halt ein Griff zum Inbusschlüssel mehr als direkt zum Alurad der Sonderklemme zu greifen.

Was die Einspannhilfe angeht - die Inbusschraube im Kulissenstein verschiebt beim Festschrauben gerne das Sägeblatt, stimmt. Aber ist das nicht ein bisschen aufwändig, extra so ein Werkzeug zu nutzen? Ich ziehe das Sägeblatt schlicht wie von Hegnee auch empfohlen minimal von der Gewindeschraube weg und gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Sep 2019 15:27 #70303 von Buffy

Die Sonderklemme ist meiner Meinung nach gar nicht sooo viel schneller oder angenehmer. ...

Das denke ich aber doch, denn die Sonderklemme hat keinen durchgängigen Schlitz. Das bedeutet, dass ich das Sägeblatt immer gerade einspanne, solange ich es "hinten" in der Klemme gegenschiebe. Ich säge seit langem nur noch mit der Sonderklemme. Die ausgleichende Pendelbewegung eines freien oberen Steins halte ich nur bei besonderen Belastungsschnitten für angebracht, also 40-50mm Eiche oder ähnliches.

Aber auch hier gilt: Ein jeder wie er/sie mag!

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Sep 2019 22:09 #70310 von ludmilla
Ich empfinde die Sonderklemme auch als Erleichterung.
Eigentlich mag ich die normalen Klemmen überhaupt nicht mehr nutzen.....

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Sep 2019 22:16 #70358 von Ziska
insbesondere für die ganz feinen Sägeblätter nutze ich die 0,5 mm Klemmen. Da verspricht dein Haltegriff ein nützliches Helferlein zu sein.
Auf dem 3. Bild ist in der Aussparung eine dunkele "Nase" zu sehen. Was genau ist das?

Gruß,
Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Okt 2019 05:13 #70359 von Angelika
Ich gehöre auch zu denen, die nur noch die Sonderklemme nutzen. Das Ein- und Ausspannen geht viel schneller.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Okt 2019 06:36 #70360 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Kulissensteinhaltegriff bei Innenschnitte
Nutzen tue ich sie auch, so ist das nicht. Ich sage nur, dass die normale Klemme zumindest mich nicht unbedingt nervt. Zum Schlüssel greifen statt zum Handrad - lässt sich aushalten.

Das Einspannen in die untere Klemme ist dagegen in der Tat etwas fummelig. Sich so ein Werkzeug wie diesen Einspanner zu bauen ist sicher hilfreich, aber dann dauert es aber wohl wirklich deutlich länger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Okt 2019 09:03 #70361 von Werner
da lobe ich mir meine Pegas; Arm hoch geklappt - Sägeblatt in den Innenschnitt - Arm runter - oben eingeklemmt - fertig.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Okt 2019 09:38 #70362 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Kulissensteinhaltegriff bei Innenschnitte
Du bist halt ein Feinschmecker Werner:(Y):

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.