Mini Schleifstern

Mehr
05 Jan 2020 20:21 #72082 von fradeba
Mini Schleifstern wurde erstellt von fradeba
Vor ein paar Wochen habe ich mir zum Verputzen der ausgesägten Teile einen Kemper Schleifstern mit 150 mm Durchmesser gekauft. Für die groberen Teile aus dickem Holz ist der ja ganz in Ordnung. Als ich jedoch versucht habe bei einem Teil für einen Schwibbogen die Kanten zu verputzen musste ich anschließend das Teil neu sägen da jede Menge abgebrochen war. Als Lösung für diese filigranen Teile habe ich mir dann einen Mini Schleifstern mit 40 mm Durchmesser für Dremel usw. selbst gemacht. Das funktioniert wesentlich besser bei kleinen Teilen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm, Nudelwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Jan 2020 20:28 #72083 von pet-design
pet-design antwortete auf Mini Schleifstern
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier!
Der Schleifstein sieht es interessant aus . ..kannst du uns näheres über die Bauweise erzählen?

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Jan 2020 10:36 #72092 von fradeba
fradeba antwortete auf Mini Schleifstern
Ich habe aus 40 mm breitem Schleifleinen mit 180er Körnung (von der Rolle) 16 mm breite Streifen geschnitten.
In der Mitte der Streifen bleiben 8 mm stehen und von da aus wird nach beiden Seiten alle 2mm eingeschnitten. Der Einfachheit halber habe ich mir aus dünnem Blech einkleines 24mm breites Stück geschnitten weiches ich jeweils an einer Seite des Schleifleinens anlege und von der Blechkante aus schneide.
Das Schneiden mache ich mit einem Cuttermesser auf einer Schneidematte wobei das Blech gleichzeitig als Maß und zum Festhalten dient.
Anschließend stanze ich mit einem 3mm Locheisen in die Mitte der Streifen ein Loch.
Als Stift nehme ich ein Stück Gewindestange M3. An einem Ende drehe ich ein Mutter darauf und verniete diese ein wenig. Dann folgt eine 4mm Karosseriescheibe und dann die Schleifstreifen. Je nach Anwendung habe ich entweder nur 10 Streifen oder aber auch 20 und mehr Streifen immer wechselseitig zusammengepackt. als Letztes kommt dann wiede eine Scheibe und Mutter. Nach dem festen Anziehen dieser Mutter drehe ich hier zusätzlich noch eine Kontermutter dazu um ein Aufdrehen beim Arbeiten zu verhindern.
Zum Arbeiten mit diesem Schleifstern benutze ich ein 12 Volt Modellbaubohrmaschine die ich je nach Bedarf Rechts- oder Linksrum laufen lassen kann.

viel Spass beim Nachmachen und einen schönen Tag wünsche ich
Franz


Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Buffy, RainerJutta, Pitstop, Oberharzer, Yazzo Kuhl, Ziska, Archimedes123, yolli, Timberworm und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Mär 2020 20:02 #73131 von fradeba
fradeba antwortete auf Mini Schleifstern
Jetzt habe ich mal ein Update meines Minischleifsterns angefertigt. Dafür habe ich in einen 12mm Rundstahl stirnseitig ein M4 Innengewinde eingebohrt und dann die Schleiffächer einfach mit einer Schraube mit U-Scheibe an dem Rundstahl befestigt. Diesen Schleifstern setze ich an meinem selbstgebauten "Kirjesersatz" ein um auch filigrane Teile zu entgraten. Dieser Schleifstern hat einen Durchmesser von 60 mm und besteht aus 24 Schleifblättern die 20mm breit sind. Diese habe ich aus Schleifleinen von einer 40mm breiten Rolle mit 180er Körnung angefertigt. Es ist natürlich jeder beliebiege Durchmesser denkbar. Die Länge des Rundstahls habe ich extra so gewählt damit man etwas mehr Bewegunsfreiheit für die Bearbeitung größerer Teile hat.
Viel Spass beim Nachbau und ausprobieren.

schönen Abend wünscht
Franz


Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, Maggy, Yazzy09, Archimedes123, yolli, Timberworm, Nudelwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.