Mobile Werkbank

Mehr
16 Feb 2020 10:48 #72736 von Angelika
Mobile Werkbank wurde erstellt von Angelika
Seit einigen Monaten versuche ich mich an Schwalbenschwanzverbindungen - dafür ist die Möglichkeit, die Brettchen senkrecht zu fixieren unerlässlich. Meine Werkstatt ist zwar nicht klein, aber Platz für eine richtige Werkbank ist dort nicht (mehr :whistle:). Während meiner Zwangspause nach der Schulter-OP habe ich mir ein Geschenk für die Zeit danach gegönnt: Die mobile Werkbank "Sjöbergs".

Heute habe ich Herrn Sjöberg ausgepackt und zusammengebaut. Er ist handlich, ziemlich stabil (schwer) und für meine kleinen Nebenarbeiten völlig ausreichend. Meine Probesägerei hat ergeben, dass ich ihn möglicherweise nicht einmal auf der Unterlage fixieren muss. Mal sehen, ob sich das bestätigt.



Und hier noch der Beweis dafür, dass ich noch mehr Übung brauche:



Es ist so ähnlich wie bei Intarsia-Arbeiten: Der Sägeschnitt muss mit berücksichtigt werden.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2020 11:32 #72737 von ludmilla
ludmilla antwortete auf Mobile Werkbank
ja ja,
damit werden Schreiner-Azubis wochenlang gequält :laugh:
Glückwunsch zu deinem neuen "Lebensgefährten"

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2020 13:38 #72739 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Mobile Werkbank
oh ja das kenn ich noch :whistle:

abgesehen von den noch etwas optimierbaren zwischenräumen ;-)
schaut es sehr gut aus .... sehr exakt und sehr saubere sägeschnitte ... das wird :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2020 17:17 #72742 von Angelika
Angelika antwortete auf Mobile Werkbank
Danke! Mit der Werkbank geht es wirklich besser. Man muss sehr genau arbeiten - und ich übe einfach weiter :lol:

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2020 19:12 #72743 von Ernst
Ernst antwortete auf Mobile Werkbank
Tip aus meiner Lehrzeit: Anreissen der Zinken mit einem harten spitzen Bleistift und dann jeweils am halben Riss schneiden. Das hört sich schwierig an, aber mit etwas Übung funktioniert das wirklich. Und die Holzstärke zeichne ich auch nur mit Bleistift an, denn den Riss vom Streichmaß kannst du nur mehr sehr schwer wegschleifen. Wenn du glaubst er ist weg und du behandelst dann die Oberfläche, kommt er wieder hervor weil die eingedrückten Fasern durch die Feuchtigkeit wieder anschwellen.

Einfach Üben,Üben,
Üben.

Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2020 19:21 #72744 von Angelika
Angelika antwortete auf Mobile Werkbank
Danke, das mit dem Streichmaß habe ich auch schon bemerkt. Außerdem hakelt das Streichmaß, was mich enorm stört. Aber es ist wie beim Sägen: Nicht aufgeben, immer weiter probieren und eines Tages klappt es.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Feb 2020 06:42 #72745 von Ernst
Ernst antwortete auf Mobile Werkbank
Ich bin sicher das es klappt. Das erste Stück schaut auch schon ganz gut aus. Ich habe bei Tischlern schon Arbeiten gesehen die nicht so schön waren. Noch ein Tip: Mit hartem Holz und scharfem Werkzeug geht es am Besten. Nach Möglichkeit feine stehende Jahresringe.

Ernst

PS.: Blöder Tischlerspruch: " Wo kein Holz kann sein muss Kitt hinein"
Bitte nicht ernst nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Mär 2020 15:01 #73122 von Ernst
Ernst antwortete auf Mobile Werkbank
Von Angelika inspiriert hab ich nach 30 Jahren auch mal wieder versucht Schwalbenschwanzzinken zu machen.


Könnten etwas schräger sein, aber ich hab nur Auge mal Pi angerissen. Sonst gehts noch einigermaßen.
Das Stück ist nur zusammengesteckt und nicht geleimt.

Ernst

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Mär 2020 15:42 #73124 von Angelika
Angelika antwortete auf Mobile Werkbank
Ernst, du frustrierst mich :laugh: *kleiner Scherz*.

Ich übe auch fleißig weiter.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.