Modifikation für Sägeblatthalter zum schnelleren Ein- und Ausspannen

Mehr
29 Feb 2020 19:57 #72887 von Frau K.
Hi,

nachdem ich die ersten Innenschnitte an meiner Scheppach gemacht habe, musste ich schnell feststellen, dass die Konstruktion der Säge für diesen Zweck wohl etwas unglücklich ist. Und wie mir scheint, sind die Aufnahmen anderer Dekupiersägen-Hersteller ähnlich.

Dann bin ich beim Recherchieren auf diverse Adapter, Sonderklemmen und Schnellspanner gestoßen.
Doch habe ich am Ende eine eigene Lösung gefunden, mit der ich momentan ganz zufrieden bin.

Es geht um diese Aufnahmen für stiftlose Sägeblätter:



Als erstes habe ich die Madenschraube der oberen Halterung entfernt und durch eine passende "greifbare" Schraube ersetzt. Weil jedesmal beim Blattwechsel den Inbus her zu nehmen erschien mir auf Dauer zu müßig.

Und als nächste Modifikation baute ich mir je zwei schmale Streifen aus Aluminium-Blech in die Öffnung der Adapter ein.
Diese habe ich genau in der Breite der Öffnung zugeschnitten und an einer Seite umgebogen. Das gerade Ende durch die Öffnung gefädelt und dieses wieder umgebogen, so dass es fest im Halter sitzt. Ich hoffe, die Bilder zeigen was ich meine.







Auch den unteren Adapter habe ich so modifiziert. Wobei ich für diesen noch zusätzlich einen Magneten in den unteren Sägearm verbaut habe, damit der mir beim Lösen und Einfädeln nicht immer aus der Halterung springt.

Durch diese Kleinigkeiten gehen die Innenschnitte schon ziemlich gut von der Hand.
Das Sägeblatt findet seinen Weg quasi von selbst, da die Streifen als Führung dienen und es verdreht sich nicht mehr beim Festziehen der Schraube.

Wer weiß, vielleicht wäre noch ein Schnellspann-Hebel das Nächste, was ich ins Auge fassen würde, um die Maschine meinen Bedürfnissen anzupassen.

Ich hoffe, dieser kleine Helfer ist für den einen oder anderen interessant. :-)

Grüßle,
Anna

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Adele, Usch123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.