×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Pegas Schleifbänder

Mehr
03 Okt 2021 14:54 #79939 von roncky55
Pegas Schleifbänder wurde erstellt von roncky55
Hallo liebe Pegasianer,
mal eine Frage an euch, benutzt jemand die Schleifbänder von Pegas??? ich bekomme sie einfach nicht fest genug gespannt so dass ich sie benutzen kann. Selbst wenn ich dünne Metall Plättchen in die Aufnahme mit rein klemme, bekomme ich keinen halt rein. Entweder zerquetscht mir die Plastikhalterung sofort,oder sie drehen sich immer wieder raus.


Vielleicht hat jemand eine Idee der sie selbst benutzt.
Vielen Dank.
VG Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Okt 2021 09:21 #79954 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Pegas Schleifbänder
Hallo Bernd.

Mit den Schleifbändern habe ich zwar keine Erfahrung.

Aber vielleicht hilft dir derselbe Trick wie bei den Sägeblättern. Die werden oft an den Enden leicht angerauht mit Schleifpapier und halten so besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Okt 2021 10:57 #79965 von come_paglia
come_paglia antwortete auf Pegas Schleifbänder
Hallo Bernd,

ich nutze die Schleifbänder durchaus sehr gerne.

Mit fest Zudrehen bekomme ich die Bänder eigentlich immer fest geklemmt, auch wenn es zugegebenermaßen manchmal etwas fummelig ist.
Das von Dir im Bild dargestellte Phänomen mit der gequetschten Plastikhalterung kenne ich. Ich schneide dann mit einer scharfen Schere die herausgequetschten Überstände ab und kann sie dann wieder einspannen.


LG, Hella

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Okt 2021 11:50 #79967 von roncky55
roncky55 antwortete auf Pegas Schleifbänder
Vielen Dank für die Info, das probiere ich mir natürlich aus. Denn ich finde sie auch recht praktisch, wenn sie denn funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Okt 2021 20:25 #79968 von Werner
Werner antwortete auf Pegas Schleifbänder
ich hab mir da ( wenn ich sie benutze) mit einem Trick beholfen: zwischen Schleifband und Schraube ein Stück Messingblech eingelegt, damit der Druck von der Schraube nicht so punktuell wirkt, sondern verteilt wird; hat funktioniert.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf S

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Okt 2021 09:57 #79972 von roncky55
roncky55 antwortete auf Pegas Schleifbänder
ja das habe ich auch schon versucht, doch leider dreht sich das Schleifband immer weg. Die Aufnahme müsste mehr mittig sein,dann würde es funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Apr 2022 13:30 #82721 von aaron
aaron antwortete auf Pegas Schleifbänder
Hallo an alle hier im Forum
Nachdem ich hin und wieder hier ins Forum schaue, und ich kleinere Sägearbeiten erstelle, ist mir bei den Schleifbändern eine Idee gekommen, die auch umgesetzt habe.
Ich habe mir aus einem Metallsägeblatt mit der Flex eine Aufnahme für Klettschleifleinen hergerichtet.
Die Zähne habe ich abgeschliffen und die Aufnahme für die Dekupiersäge aus gearbeitet.
Dann Klettklebeband (das man vom Teppichverlegen kennt) auf das Metall aufgebracht, somit kann man das Klettschleifleinen beidseitig befestigen.
Der Vorschlag dürfte kostengünstiger sein als die Pegasbänder, mir waren sie auch zu teuer.
Gruß Richard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst, Archimedes123, Roland, RainerFr

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.