×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Welcher Kleber

Mehr
26 Okt 2023 19:25 #85244 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Welcher Kleber
Genau den habe ich genommen, muss wohl flüssiges Gold drin sein für den Preis :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2023 19:30 #85245 von ChristianLinder
ChristianLinder antwortete auf Welcher Kleber
Den dauerhaftenden Sprühkleber nur auf die Rückseite der Vorlage (Papier ist glatter als das Tape) sprühen und dabei nicht ertränken, vor dem aufkleben kurz einziehen lassen, spart Kleber und hält sogar besser.

You'll never saw alone!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bubfesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2023 19:35 #85246 von Schorry
Schorry antwortete auf Welcher Kleber
Für meine Modellbauarbeiten verwende ich fast ausschließlich Blue Tape, also das blaue Klebeband. Und zwar solches, was auch für CNC- Arbeiten geeignet ist. Okay, etwas teurer als günstigster Malerkrepp, aber – es klebt nicht wie Sau, haftet aber gut an meinen Massivhölzern, lässt sich sehr gut wieder abziehen (am Stück, kein Ärger mit diversen Fitzelchen) und man erkennt auch an kleinsten Bauteilen „oha, da ist noch Klebeband dran“.
Zudem, was für mich auch wichtig ist (wie dem Themenersteller), egal welcher Klebestift, die Vorlage (normales 80 g Druckerpapier) klebt sauber fest und ich kann sofort am Objekt arbeiten.
Normales Kreppband verwende ich nur, wenn ich auf diesem Markierungen anbringen oder die Schnittlinie(n) manuell auftragen muss. Da ist dann auch gelegentlich die Klebekraft unzureichend (eben Malerkrepp).
Die Kosten für Blue Tape halten sich – bei mir – auch noch im Rahmen, da gelegentlich Sonderposten angeboten werden und ich dann natürlich nicht nur eine Rolle besorge.
Bei Klebestiften habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können, alle Fabrikate haben funktioniert. Da wird genommen, was gerade verfügbar ist. Und vielleicht noch der Hinweis, ich bestreiche nur die Vorlage mit Klebstoff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bubfesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2023 19:36 #85247 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Welcher Kleber
Danke für die Tipps, das heißt, den Kleber auf die Vorlage aufsprühen, dann aufs Tape und loslegen oder muss man nach dem auftragen noch längere Zeit warten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2023 19:42 #85248 von ChristianLinder
ChristianLinder antwortete auf Welcher Kleber
... bei dauerhaftendem und Variante schnelltrocknend kann man kurz danach loslegen. Empfehle Abwarten (Zeit) oder Abziehprobe an den Ecken, falls man schnellstmöglichst loslegen will, aber dennoch sicher sein will, dass die Vorlage auch gut haftet.

You'll never saw alone!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bubfesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2023 20:04 #85249 von ChristianLinder
ChristianLinder antwortete auf Welcher Kleber
... übrigens, wenn man seine Schnittkonturen farbig (z.B. rot) auf seine Vorlage zeichnet/druckt wird einem das beim Sägen eine große Erleichterung einbringen, da diese viel besser zu sehen sein werden.

You'll never saw alone!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2023 20:17 #85250 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Welcher Kleber
Das ist eine gute Idee, die werde ich umsetzen, vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Okt 2023 20:16 #85263 von Buffy
Buffy antwortete auf Welcher Kleber
Heute hatte ich mit einem normalen UHU Klebestift und einer neuen Rolle Tesa Malerkrepp genau das Problem. Es wollte einfach nicht halten! Verrückt. Zum Schluss musste der Sprühkleber herhalten, damit ging es problemlos.

Ob dieses Krepp antihaftbeschichtet ist? Auf dem Etikett stand nichts.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Okt 2023 21:05 #85264 von Bubfesch
Bubfesch antwortete auf Welcher Kleber
Ich habe diese Vermutung dass auf verschiedenen Bändern eine Beschichtung drauf ist die ein kleben verhindert

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Okt 2023 18:24 #85283 von Nudelwurm
Nudelwurm antwortete auf Welcher Kleber
Auf die Vorlage klebe ich erst durchsichtiges Paketband.
(Das ist wichtig bei Bauteilen die unbedingt die Maße behalten sollen da Papier bei Wasserhaltigen Klebern seine Dimensionen verändert.)

Auf das Holz klebe ich Paketband aus Papier (Papierklebeband). Dann kommt auf die Vorlage Prittstift und auf das Klebeband auch. Nach dem Festdrücken der Vorlage ziehe ich das über die abgerundete Kante der Hobelbank oder wenn das Brett dafür zu groß ist nehme ich einen Rakel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.