× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Ich bau mir ein Schloss

Mehr
31 Jan 2012 07:47 #241 von Angelika
Ich bau mir ein Schloss wurde erstellt von Angelika
Ein Schloss aus Holz - mal etwas anderes, als das, was ich sonst so mache. Hier sind die Bilder der ersten Stationen auf dem Weg vom Holzklotz zur "Schließanlage". Verwendet habe ich Zebrano, Nussbaum und Buche:











Bis hierher sind die Teile gesägt und zusammengefügt. Der Schloss-Klotz ist ziemlich dick. Da bin ich mal gespannt, wie sich durch alle Lagen die Konturen sägen lassen.



Die Feder, die später den Bügel wieder einrasten lässt, musste ich noch mehrfach verändern, damit sie elastisch genug wieder zurückspringt.







So weit ist es bis jetzt gediehen. Zusammengeleimt und geschliffen kann es erst werden, wenn ich den Schlüssel gesägt und ausprobiert habe, ob es auch funktioniert. Ein paar Tage wird es also noch dauern.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holzpaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Feb 2012 21:03 #279 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Hallo,
habe das Schloss nach Steve Good gebaut. Dazu eine passende Holzkette. Bilder dazu sind in der Galerie.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Feb 2012 21:12 #280 von Angelika
Angelika antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Hallo Paul, zeig doch mal ein Bild von der Seite und vom Schlüssel - meiner ist gestern zerbrochen, muss ich also neu machen.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Feb 2012 21:29 #281 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Hallo Angelika,
den Schlüssel habe ich mit einem 14mm Holzdübel gemacht. Vorne und hinten geschlitzt. Bart und Griff eingeklebt. Danach ein 6,5mm Loch in die Stirnseite (Bart) gebohrt als Aufnahme für 6mm Dübel. Funzt einwandfrei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Feb 2012 21:45 #283 von Angelika
Angelika antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Danke!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Feb 2012 15:27 #350 von Angelika
Angelika antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Damit es endlich weiter gehen kann, war ich im Baumarkt, weil ich ja einen 13er Dübel für den Schlüssel brauche. Für den ersten Schlüssel, der mir zerborchen war, hatte ich einen kleinen Holzblock rundgeschliffen, weil ich keinen Dübel hatte. Ich habe immer noch keinen, weil die dicksten Dübel, die man in diesem Baumarkt bekommen kann, 10mm sind. Also werde ich mir wohl wieder ein Holzstück zurecht bauen. Es wird noch dauern, bis mein Schloss fertig ist - und bevor es nicht fertig ist, fange ich nichts Neues an.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Feb 2012 16:52 #351 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Hallo Angelika,
also 14er Dübel bekommt man glaub ich nur als Meterware. Du musst im Baumarkt beiden Leisten schauen. Am besten einen kompetenten Mitarbeiter fragen. Falls Du tatsächlich keinen bekommen solltest, könnte ich Dir ein Stück gratis schicken.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Feb 2012 17:03 #353 von Angelika
Angelika antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Hallo Paul, danke für den Tipp - und wenn ich wirklich keinen Erfolg haben sollte (was ein Armutszeugnis für Ostwestfalen wäre ;) ), komme ich auf Dein Angebot gerne zurück. Also morgen auf ein Neues.

... Nach einem erneuten samstäglichen Besuch im Baumarkt: Ich konnte also wählen zwischen 12er und 14er - 13 brauchte ich nach der Anleitung. Da habe ich mich für 12er entschieden. Gestern war allerdings erst wieder ein bisschen Arbeit im Haus fällig, so dass ich hoffe, nächste Woche dazu zu kommen den Schlüssel zu sägen.

Paul, Du hast das Schloss ja auch gebaut - man müsste doch den Schlüssel auch aus einem Stück sägen können. Was meinst Du dazu?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Feb 2012 16:16 #362 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Ich bau mir ein Schloss

Paul, Du hast das Schloss ja auch gebaut - man müsste doch den Schlüssel auch aus einem Stück sägen können. Was meinst Du dazu?

Hallo Angelika, das würde ich nicht machen. Da die Faserrichtung entlang des Schlüssel läuft, wäre der Bart und der Griff Schwachstellen und würde über kurz oder lang brechen.
Nun hast Du ja einen 12mm Dübel bekommen. In das Schloss selbst musst Du nun ein 13mm Loch bohren und vorne in den Schlüssel nachdem Du den Bart eingeleimt hast ein Loch das einen halben Millimeter größer ist als die Aufnahme (Stift) im Schloss. Wolfgang hat ja eine gute Bohrmaschine samt Bohrständer. Lass ihn mal das machen - hast ja einen Meter oder? :)
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Feb 2012 17:47 #365 von Angelika
Angelika antwortete auf Ich bau mir ein Schloss
Hallo Paul, Deine Erklärung mit der Faserrichtung leuchtet mir ein - vielen Dank dafür.

Das Loch im Schloss ist bereits fertig, die Aufnahme ebenfalls. Den Schlüssel hatte ich ja schon einmal gebaut, aber da ist leider der Ring oben zerbrochen. Beim Bau des Schlüssels war das Loch kein Problem (dank Wolfgangs guter Bohrmaschine samt Bohrständer):lol: Also gehe ich davon aus, dass es auch dieses Mal gelingen wird. Und wenn nicht, dann hast Du recht: Es ist ja ein ganzer Meter da.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.