×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Nützliches für die TKS

Mehr
24 Mär 2018 07:55 #59982 von Leo
Leo antwortete auf Nützliches für die TKS
Richtig erkannt, so spart man viel Arbeit.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Mär 2018 11:28 #59988 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Mein Ablängschlitten ist fertig. Ich bin soweit zufrieden und muss mich jetzt daran machen, noch eine vernünftige Maßeinteilung anzubringen, Haltevorrichtungen zu bauen und vor allem auszuprobieren, wie ich am besten damit umgehe.

Seinen Zweck erfüllt er auf jeden Fall: Ich habe schon von einem großen Stück Holz, das ich sonst nicht hätte beschneiden können, kleine Scheibchen abgetrennt :laugh:

Demnächst stelle ich noch einen her, mit dem ich Gehrungswinkel für Bilderrahmen und Kästchen sägen kann. Da kommen mir dann die Erfahrungen beim Bau des Ersten zu Gute - ich weiß jetzt, wie es grundsätzlich geht und worauf es ankommt.

Vielen Dank an Leo/Dieter!


You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Mär 2018 08:58 #60008 von Ernst
Ernst antwortete auf Nützliches für die TKS
Als Haltevorrichtung würden sich Kniehebelspanner anbieten. Sieh mal bei Westfalia nach. Oder bei YT. da gibts Anleitungen zum selber bauen.
Für Gehrungsschnitte gibts auch im Netz super Tips. Holwerken TV.

Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Mär 2018 09:04 #60009 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Danke!

Ich habe bei dem Ablängschlitten die 5-Schnitt-Methode angewandt, um die Genauigkeit zu überprüfen (was man alles lernt :woohoo:) und die Abweichung war minimal. Da habe ich erleichtert geschnauft und jetzt bleibt es erstmal so, denn ich gehe davon aus, dass ich mich mit eher kleinen Holzabschnitten beschäftigen werde. Sollte sich erweisen, dass ich doch einen größeren benötige, weiß ich ja jetzt, wie es geht.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Mär 2018 18:22 #60039 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Der Gehrungsschlitten ist ebenfalls in Arbeit:



und ein erster Testschnitt sieht so aus:



Ich weiß, dass es sein kann, dass es doch noch nicht passt, aber erstmal bin ich einfach zuversichtlich.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Mär 2018 07:32 #60045 von Leo
Leo antwortete auf Nützliches für die TKS
:(Y): Schaut doch schon mal gut aus!

Den Anschlag würde ich in der Höhe noch vergrößern, wenn Du größere Leisten schneidest hast du eine bessere Anschlagfläche.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Mär 2018 16:48 #60046 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Gute Idee! Morgen werde ich mal mehr testen (ich hoffe auf jeden Fall, dass das klappt).

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Mär 2018 17:46 #60049 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Nützliches für die TKS
Über die Gehrung kann man nicht schimpfen Angelika. Jetzt denke ich doch darüber nach so etwas zu bauen. Zuerst müsste aber eine bessere Maschine her. Meine Billigheimerscheppach ist eindeutig nur was zum Grobbasteln. Wie ich sehe hast Du den Spaltkeil entfernt, dauerhaft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Mär 2018 18:09 #60054 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Ich konnte nicht bis morgen warten und habe den Rahmen fertig gesägt und zusammengefügt:






Ich bin so begeistert!

@ Horst Ich hatte große Bedenken wegen der Entfernung des Spaltkeils, weil ich wirklich Schiss (sorry) vor der Maschine habe. Mit eingebautem Spaltkeil kann man die Schiebeschlitten aber nicht bauen und auch Nuten sind unmöglich. Die Arbeit mit einem Schiebeschlitten empfinde ich als viel ungefährlicher als auf der Arbeitsplatte der TKS. Die Hände sind weit weg vom Sägeblatt und ich habe das Gefühl, die Maschine gut unter Kontrolle zu haben.

Den Spaltkeil habe ich zur Seite gelegt und würde ihn wieder einbauen, wenn ich die Säge "normal" nutze.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Mär 2018 20:04 #60059 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Nützliches für die TKS
@Angelika, für das Wort Schiss brauchst Du kein "Sorry". Steht das nicht sogar im Duten? Respekt ist auf jedem Fall angebracht vor solchen Maschinen. Solange man mit klarem Kopf den Einschalter betätigt kann nix schiefgehen. Die Gehrungen haste Super hinbekommen. 1a mit Stern und Schulterklopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.