×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Nützliches für die TKS

Mehr
28 Mär 2018 07:44 #60061 von Ernst
Ernst antwortete auf Nützliches für die TKS
Keine Angst wegen des entfernten Spaltkeiles. Den braucht man nur für Trennschnitte in Längsholz, denn da könnte es durch Spannungen im Material dazu kommen das das Werkstück sich an der hinteren Seite des Sägeblattes verklemmt und hochgeschleudert wird. Bei Ablängschnitten, Gehrungen usw, also Schnitten quer zur Holzmaserung ist ein Spaltkeil nicht nötig. Bei den Gehrungsschnitten auf deinen Bildern ist mir aufgefallen das du entgegen der Faser schneidest, dadurch entstehen kleine Ausrisse am Schnitt. Wenn du deine Vorrichtung umdrehst und mit der Faser schneidest wird die Schnittkante exakt. Wie wenn du mit einem Taschenmesser einen Spitz auf einen Holzstock schnitzen würdest, da schneidest du auch von hinten nach vorn und nicht umgekehrt. Ist sicher einen Versuch wert.
Bitte meine Tips nicht als Kritik verstehen, aber mit 40 Jahren Tätigkeit als Tischler sammelt man allerhand an Erfahrungen. Es gibt kaum einen Fehler den ich nicht selbst schon gemacht hätte. Daraus lernt man.

Gruß Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: harack, panoramafan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Mär 2018 16:17 #60069 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Meinst Du die Ausrisse in der Vorrichtung? Ich bin immer froh, wenn ich auf so etwas hingewiesen werde. Woher sollte ich es sonst wissen? Also immer her mit den guten Ideen!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Mär 2018 16:31 #60070 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Nützliches für die TKS
Hm Ernst ..... ich widerspreche ja ungerne einem Fachmann,
aber ein generelles Sägen ohne Spaltkeil finde ich Sicherheitstechnisch sehr bedenklich.
Wenn man mehrere kleiner Stücke z.B. absägt und die nach hinten wandern, fliegen die einem
schnell mal um die Ohren wenn sie die aufsteigenden Zähne erwischen.

Klar er heißt Spaltkeil .. wegen dem Spalt bei den Längsschnitten, aber als Sicherheitseinrichtung finde ich ihn
unverzichtbar.
Ich kann mich noch gut an den Maschinenkurs erinnern und wie weit die Teile geflogen sind,
die wir zu Demnonstrationszwecken an die aufsteigenden Zähne geführt haben.

Ich kann bei so einem Schiebeschlitten wie Angelika ihn gebaut hat auch keinen Nachteil finden wenn der Spaltkeil eingebaut wäre.
Wenn der Spaltkeil seine 3mm unter dem höchsten Zahn eingestellt ist, dann kann man eigentlich alles machen außer eintauchen ... und wann braucht man das schon ...
Lässt sich der Keil nicht weit genug versenken für verdeckte Schnitte, würde ich mich eher darum kümmern den ein wenig umzubauen.

Lieber Gruß
Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Mär 2018 16:50 #60071 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Matze, alle meine Recherchen haben genau das ergeben. Leider gibt es für diese TKS keinen versenkbaren Spaltkeil und es gibt auch keine käufliche Sonderanfertigung. Ich schneide nicht mehrere Kleinteile in einem Rutsch nacheinander, sondern säge ein Teil ab, TKS ausschalten, Teil wegnehmen, nächstes Teil. Ist zwar umständlich, aber verhindert das Rumsausen von Kleinteilen im Raum.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Mär 2018 22:51 #60079 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Nützliches für die TKS
Eine Möglichkeit wäre den Spaltkeil zu kürzen. Ist aber nicht jedermanns Sache mit der Flex das Teil zu bearbeiten. Bei meiner Scheppach würde dann die Halterung für den Schutz wegfallen. Wie wäre es mit einer Abdeckung für den Schlitten aus Plexiglas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Mär 2018 05:09 #60082 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Das habe ich auch schon bei yt gesehen, bin mir aber nicht sicher, wie weit das wirklich nützlich ist.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Mär 2018 06:15 #60083 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Nützliches für die TKS
wieviele verdeckte Schnitte machst du denn? und wie umständlich ist der Spaltkeil zu entfernen?
Wenn du di allermeiste Zeit nur ablängen tust, dann lass den Spaltkeil doch einfach drin ;-)

Oder kürzen wie von Horst erwähnt.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Mär 2018 09:01 #60085 von panoramafan
panoramafan antwortete auf Nützliches für die TKS
Servus Angelika,

hier gibts ein Video zum Bau eines Schiebeschlittens für die PTS10:


Und hier der Blog-Beitrag mit Materialliste und Sketchup-Modell:
www.tueftler-und-heimwerker.de/schiebesc...schkreissaege-pts10/



Da ist der Spaltkeil auch drinnen ;).



Schnittige Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl, Spacerider

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.