× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Eine Herausforderung

More
22 Mar 2012 14:37 #493 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Eine Herausforderung

, welche Größe ein Avatarbild haben darf.

Hallo Fritz,

die maximale Dateigröße für ein Avatarbild ist 150kB, wie bei den anderen Bildern auch. Ich würde für das Bild ein Format von max. ca. 150x200 Pixel vorschlagen, damit das Bild in den Beiträgen nicht zu groß erscheint.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2012 18:57 #498 by Angelika
Replied by Angelika on topic Eine Herausforderung
Hallo Fritz, ich verwende die Niqua-Sägeblätter mit Gegenzähnen (ultra). Meistens verwende ich die #5 - größere Blätter schneiden zu viel vom Material weg, so dass es hinterher nicht mehr richtig zusammenpasst und bei den kleineren ist jeder winzige Fehler beim Sägen nur mit viel Schleifen zu korrigieren, weil die Teile dann knapp aneinander passen. Mit der Niqua habe ich auch schon Metall geschnitten - klappt auch gut.

You should see what I saw!

More
22 Mar 2012 19:53 #503 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Eine Herausforderung
Hast Du schon mal versucht, nicht optimale Passungen durch einen gemeinsamen Nachschnitt der Teile zu bessern?
Ich denke, wenn man die Einzelteile auf einem Opfersperrholz eng zusammenfügt und mit Doppelklebeband fixiert, kann man noch einmal durch die Fuge schneiden und so, zumindest so, eine um die Blattstärke geringe Fugenbreite erreichen.
Ich habe bisher bei solchen Passungen beide Teile aufeinander geheftet und dann gemeinsam geschnitten, so daß die Fuge = Blattsärke war.
Das geht natürlich nur bei Einzel-Materialstärken bis ca. 15mm und sehr straff gespannten Sägen.

Gruß Fritz

More
22 Mar 2012 20:06 #505 by Angelika
Ja, aber dadurch, dass die Hölzer immer ziemlich dick sind, gelingt es nur bedingt.

More
23 Mar 2012 20:47 #520 by Angelika
Heute habe ich mit einem Bein begonnen. Es ist ganz schön kniffelig, die kleinen andersfarbigen Teile einzusetzen und ich habe beide Teile mehrmals gesägt, bis alles gut genug passte. Im Muster sind die Füße relativ flach gehalten, aber ich habe mich entschieden, die Zehen etwas zu formen und habe dazu mit meinem Schnitzmesser angefangen, die Zehen etwas herauszuarbeiten.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
23 Mar 2012 21:04 #521 by fritz-rs
Kompliment,

eine enorm saubere Fummelei.

Gruß Fritz

More
23 Mar 2012 22:27 #525 by Angelika
Danke - und es macht jede Menge Spaß, wenn die Teile genau passen! Ich hoffe, dass morgen Zeit ist, weiter zu machen.

More
24 Mar 2012 20:57 #541 by Angelika
Neben einer kleinen Portion Gartenarbeit habe ich heute auch an dem Luchs weiter gearbeitet. Das Bein hat mich echte Nerven gekostet, weil ein Teil absolut nicht passen wollte... ich habe es 5 mal neu gesägt :angry: . Aber jetzt passt es endlich. Wundert Euch nicht über den roten Staub auf dem Holz (Ihr solltet den Keller sehen...)- morgen werde ich mal alles etwas abstauben. Padouk macht unglaublich viel gruseligen roten überall haftenden Staub.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
24 Mar 2012 21:19 #544 by fritz-rs
Angelika,

Padouk verarbeite ich gerne.
Aber, hüte Dich vor Cocobolo !!!
Da hat schon so mancher seine Holzallergie her. Ich auch.
Und dann reichen schon kleinste Stäubchen zu einer neuen Attacke.

Gruß Fritz

More
24 Mar 2012 22:29 #547 by Angelika
Danke! Solche Infos sind mir sehr wichtig. Ich arbeite zum Beispiel IMMER mit Staubmaske - meine Säge steht ja in einem Kellerraum ohne Fenster und das staubt schon mächtig. Also ok - kein Cocobolo!