Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Holz
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
www.werkzeugversand.de/de/Maschinen/Saeg...ssaege-TKS-18/250-UV
Die maximale Schnitthöhe bei 90 Grad kannst Du ja verdoppeln, wenn Du das Brett einsägst und dann herumdrehst und von der anderen Seite sägst.
Diese Tischkreissägen haben normalerweise Sägeblätter mit 250mm Durchmesser und eine Schnittiefe von 70-80 mm.
Den Spaltkeil musst Du natürlich etwas absenken, damit Du den ersten "verdeckten" Schnitt machen kannst.
Wenn Du dich schrittweise an die maximale Tiefe heransägst, ist das wirklich einfach und entgegen aller Kritiken nicht gefährlicher als jede andere Arbeit an der Tischkreissäge.
Ich habe das auch schon in der Holzwerken von Heiko Rech gesehen.
Ich hatte das Problem, dass ich an meiner Bandsäge nie einen hundertprozentig geraden Schnitt hin bekam. Durch das anschließende Hobeln hatte ich somit mehr Verschnitt, als jetzt an der Tischkreissäge.
Heute mache ich alles mit der Bosch GTS 10 XC.
Falls Du noch nie an einer Tischkreissäge gearbeitet hast, lass es Dir vorher von jemandem an der Säge mal zeigen.
Die von Dir genannte Säge mit 4cm Tiefe halte ich für etwas schwach.
Grüße aus der Eifel
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
Buffy schrieb: Für kleine Auftrennarbeiten ist eine Tischkreissäge auch sehr gut geeignet. Die gibt es schon recht günstig. Ich habe jahrelang auf einer Einhell gesägt und auch dort Bretter mit knapp 180mm Breite aufgetrennt.
.
Hallo Volker
danke für Deine Hinweise.
Wir haben auch eine Tischkreissäge von Black und Decker für den Garten usw., die schneidet aber max 4 cm. Kannst Du bitte mal posten, welches Fabrikat Du hattest.
Wenn ich google, kommen bei 180 mm Schnitthöhe immer Tischkreissägen für Fliesen aber keine für Holz. Ich habe mehrere Brettchen, die mir alle etwas zu dick sind, meist 4 cm dick, 8-12 cm breit und 20-25 cm lang. Dafür - um Scheiben mit 1 cm abzusägen, wäre dann doch so eine kleine Tischkreissäge für mich ideal oder?
Bei Daniels Methode mit der Japansäge weiß ich nicht, ob ich ohne das Gestell gerade sägen könnte und das Gestell bauen erscheint mir schon kompliziert ohne zu sägen
Gruß Maggy
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...holz-auftrennen#9833
Grüße aus der Eifel
Volker
- Birki
-
- Neues Mitglied
-
Gabi
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
Zum Hobel: Es muss auch nicht zwangsläufig ein Abricht- und oder Dickenhobel sein. Kleine Sachen hobel ich per Hand mit einem Metallhobel.
www.dictum.com/de/werkzeuge/holz-metallb...ung/hobel/dick-hobel
Vielleicht lohnt sich die Anschaffung ja doch, auch in sehr kleinen Werkstätten noch zu bewerkstelligen.
Ich wiederhole auch nochmals mein Angebot, ein paar Brettchen aufzutrennen und mit der Maschine auf Dicke zu hobeln. Je nach Menge könnt ihr sie auch mit der Post schicken. Schreibt mir einfach eine PN.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
-
- Moderator
-
Wer die entsprechenden Kontakte oder eine gute Bandsäge und einen Hobel hat, ist mit diesen Angeboten sehr gut bedient. Solche Angebote hier einzustellen ist auf jeden Fall toll - die Entscheidung zu kaufen trifft ja jeder selbst.
Auf diese Art ist auch mein Holzvorrat entstanden und so kam ich zu der Erkenntnis, dass 34 mm ganz schön dick sind, wenn man daraus ein Gesicht oder ein Blütenblatt sägen möchte. Für einen Drachenkörper, ein Pferd oder einen Indianerinnen-Oberarm ist das Maß natürlich gut
You should see what I saw!
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
Angelika schrieb: Das sind günstige Angebote, vor allem weil das Holz gehobelt ist. Was mich zögern lässt ist die Dicke der Stücke, denn 34 mm braucht man nur selten. Das heißt, es muss immer viel herunter geschliffen werden, wenn Ihr, wie ich, keine Möglichkeit habt, das Holz in der Dicke zu teilen.
Du schreibst günstig, weil das Holz schon gehobelt ist.
Meine erste Lieferung Kontibe war ok.- kaum nacharbeiten...
Bei meinen letzten beiden Lieferungen Hainbuche mußte ich jedes Brett ewig mit dem Schleifer bearbeiten, weil sie nicht gehobelt waren, ich aber keinen Hobel habe. eine Knochenarbeit und Schleifbandverschleiß en gros.
Ich war danach ein bißerl enttäuscht, auch sind mir viele der Brettchen mit 6 cm zu schmal, von der Dicke mal ganz abgesehen....
Einen Schreiner, der mir die Brettchen auftrennen würde, gibt es hier nicht, habe alle schon abgeklappert....
- Hiltrud
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- Hiltrud
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags