Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....

Mehr
18 Nov. 2013 05:22 #10803 von Luna17
Sehr schön....der Engel gefällt mir auch sehr gut.
Nur weiter so...

LG
Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Nov. 2013 22:27 #10778 von Eule
Hallo Angelika,

die Idee habe ich aus einem Buch. Wir haben das Ganzen dann Mangels Material etwqas abgewandelt:

- auf die Hälfte verkleinert
- gesägter Kopf anstelle eines Holzeis
- zum Verbinden von Kopf und Körper habe ich einen Nagel abgeknipst, hier sollte ursprünglich 3mm goldener Aludraht verwendet werden

Meine Tochter hat mit den geraden Stücken angefangen zu sägen, ich habe dann immer mal wieder korrigiert. Um ehrlich zu sein: Die geraden Kanten haben wir dann zum Schluss gerade geschliffen! Vorher waren die auch nicht so schön...

Mehr
16 Nov. 2013 22:19 #10777 von Angelika
Nein, das ist nicht normal - ich säge mit #7 bis 5 cm dicke Eiche und da kann es sein, dass ich 2 Sägeblätter für so eine Strecke brauche. Aber für Sperrholz ist das merkwürdig. Einen Trick für den Wechsel kenne ich leider nicht - den hätte ich heute auch gut gebrauchen können.

Ich denke, mit Schleifen und ein wenig Spachteln wird die Dose ganz ordentlich aussehen. Ich sehe, Du scheinst vom Sägefieber angesteckt zu sein ;)

You should see what I saw!

Mehr
16 Nov. 2013 22:13 #10776 von Angelika
Oliver, wer von Euch beiden hat welche Teile gesägt? Die Idee des Engels finde ich sehr schön und die Ausführung ist auch ziemlich gut! Das Schwierigste ist nämlich, geradeaus zu sägen. Womit habt Ihr Kopf und Körper verbunden?

Mehr
16 Nov. 2013 22:13 #10775 von Eule
Und hier noch meine erste Dose. Ebenfalls aus 4 + 12 mm Sperrholz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Noch nicht ganz fertig, aber dann sieht man hoffentlich die ganzen "Fehler" nicht mehr so stark.
Dafür habe ich 2,5 Sägeblätter gebraucht: 2x Niqua Fix Reverse #7 + 0,5x Niqua Speed #7
Ist das normal?
Innerhalb eines Schnittes das Sägeblatt zu wechseln ist ziemlicher Mist, oder gibt es dafür einen Trick?

LG,
Oliver

Mehr
16 Nov. 2013 21:59 #10774 von Eule
Den Engel habe ich zusammen mit meiner Tochter gesägt.
4 + 12 mm Sperrholz

Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten bzgl. meiner "Werke"... wenn's langweilt, sagt einfach kurz Bescheid.
Auf jedwedes andere Feedback freue ich mich auch... nicht nur über "toll gemacht"!

LG,
Oliver

Mehr
10 Nov. 2013 14:36 #10521 von Felix
Hi Oliver,

so ungefähr haben wir alle angefangen.
Schreibe das Herstelldatum auf die Teile u. packe packe sie in eine kleine Kiste.
Schaue sie Dir in 2 - 3 Monaten wieder an u. Du wirst sofort sehen wie Du besser geworden bist! B)

Viele Grüße
Felix

Mehr
10 Nov. 2013 14:20 - 10 Nov. 2013 14:22 #10519 von Angelika
Die Waschmaschinenunterlage hat bei der Proxxon gute Dienste geleistet und war auch gegen das Verrücken der Machine hilfreich. Außerdem hat es den Sägelärm etwas gedämmt.

Bei der Haltbarkeit der Sägeblätter kann ich mich Theo nur anschließen. Spätestens, wenn Du merkst, stark schieben zu müssen, oder wenn das Sägeblatt nicht mehr Deiner Richtung gehorcht, sollte es ausgetauscht werden.

Mehr
10 Nov. 2013 14:15 #10518 von fpaulus
Hallo Oliver,

von John A. Nelson gibt es das Arbeitsbuch Feinschnittsäge, was man jedem Anfänger nur Empfehlen kann. Neben Schnittübungen gibt es auch eine Rheihe einfacher Vorlagen und jede Menge Infos zum Umgang mit Säge und Zubehör.

Ist wohl zeitweise schwer zu bekommen, aber bei Bedarf würde ich mein Buch auch abgeben.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

• User gelöscht
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Nov. 2013 13:57 #10515 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Meine ersten Geh... äh Sägeversuche....
Vergiss die Waschbetonplatte und besorg dir aus nem
Baumarkt so eine Waschmaschinenunterlage, die hatte ich
auch unter meiner DSH..nix verschraubt oder mit Zwinge
befestigt.. die rührte sich kein Stück mehr.

Wegen der Sägeblätter, das kann man nicht pauschalisieren,
es kommt immer darauf an was für ein Holz du sägst, die dick oder
dünn, wie sehr du drückst..etc.pp..