Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Holzschalen
- fpaulus
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2014 18:36 #15859
von fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Holzschalen
Hallo Volker,
was das Holz betrifft, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber da haben wir ja auch Spezialisten im Forum.
Die Schale sieht in jedem Fall super aus. Kann mir die Bilder aber nur heimlich ansehen, damit meine Frau nicht
spitz bekommt, dass das auch mit der Säge geht
Liebe Grüße
Franz
was das Holz betrifft, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber da haben wir ja auch Spezialisten im Forum.
Die Schale sieht in jedem Fall super aus. Kann mir die Bilder aber nur heimlich ansehen, damit meine Frau nicht
spitz bekommt, dass das auch mit der Säge geht
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2014 20:57 #15835
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Holzschalen
Ich schließe mich den Bewunderern an!
You should see what I saw!
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2014 19:54 #15833
von Lissi
ist eine tolle Arbeit und man könnte nicht meinen das sie mit einer Dekupiersäge gemacht wurden. Lissi
Lissi antwortete auf Holzschalen
- cat
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2014 10:01 #15822
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Holzschalen
Für Eiche wirklich zu denkel, gelle? Aber ansonsten kann ich zur Holzart wenig beitragen ...
Die Schalen sehen auf jeden Fall absolut zauberhaft aus. Dosen uns Schalen kann man halt nie genug im Haus haben *gg*. Echt schön und perfekt gearbeitet!
Liebe Grüße - Inge
Die Schalen sehen auf jeden Fall absolut zauberhaft aus. Dosen uns Schalen kann man halt nie genug im Haus haben *gg*. Echt schön und perfekt gearbeitet!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Buffy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 Mai 2014 18:36 #15806
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Holzschalen
Hatte ich vergessen:
Nach dem Hobeln fühlte sich die Holzoberfläche irgendwie unangenehm an. Es ist schwer zu beschreiben, ein wenig stumpf und ölig. Die Farbe glich eine hellen Eiche mit leichtem Grünstich. Nach dem Wachsen und der erstaunlichen Farbveränderung (dunkelbraun bis rötlich) wirkt es ganz anders.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Sorry für die Qualität der Fotos.
Nach dem Hobeln fühlte sich die Holzoberfläche irgendwie unangenehm an. Es ist schwer zu beschreiben, ein wenig stumpf und ölig. Die Farbe glich eine hellen Eiche mit leichtem Grünstich. Nach dem Wachsen und der erstaunlichen Farbveränderung (dunkelbraun bis rötlich) wirkt es ganz anders.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Sorry für die Qualität der Fotos.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Buffy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 Mai 2014 18:31 #15804
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Hier sind Zwillinge für Kleinkram. Diese werden mit Gutschein und Süßem verschenkt.
Bei dem Holz bin ich mir nicht sicher, es erinnert roh an Eiche und riecht beim Sägen, Hobeln und Schleifen auch so. Nach der Behandlung mit Dick Holzbalsam erinnert es ein wenig an Teak!?
Größe ca. 20cmx13cm und ca. 8 cm hoch.
Die Oberfläche kann nach dem trocknen sehr schön poliert werden. Der Duft ist auch sehr angenehm. Dieses Balsam ist allerding nur einfach zu verarbeiten, wenn man keine kleinen Vertiefungen am Objekt hat. Falls es jemand probieren möchte:
www.mehr-als-werkzeug.de/product/705350/DICK-HolzBalsam.htm
Bei dem Holz bin ich mir nicht sicher, es erinnert roh an Eiche und riecht beim Sägen, Hobeln und Schleifen auch so. Nach der Behandlung mit Dick Holzbalsam erinnert es ein wenig an Teak!?
Größe ca. 20cmx13cm und ca. 8 cm hoch.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Die Oberfläche kann nach dem trocknen sehr schön poliert werden. Der Duft ist auch sehr angenehm. Dieses Balsam ist allerding nur einfach zu verarbeiten, wenn man keine kleinen Vertiefungen am Objekt hat. Falls es jemand probieren möchte:
www.mehr-als-werkzeug.de/product/705350/DICK-HolzBalsam.htm
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Luna17
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
31 Jan. 2014 16:02 #13023
von Luna17
Luna17 antwortete auf Holzschalen
schließe mich den anderen an...Spitze.
Das sieht aber nicht einfach aus...dafür aber toll.
LG
Luna
Das sieht aber nicht einfach aus...dafür aber toll.
LG
Luna
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
24 Jan. 2014 21:04 #12744
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Holzschalen
Ich glaub ich muss mir auch mal so ein Buch zulegen
- Buffy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
24 Jan. 2014 20:44 #12742
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Danke Euch!
@cat
Mit Geduld und ständig scharfen Sägeblättern passen die Ringe schon relativ exakt. Man sollte sich nicht sklavisch an die Vorlage halten, sondern den Sägewinkel nach Ringstärke und Holzdicke ausrichten. Dann ist das wirklich einfach und erfordert eher wenig Schleiferei.
Handwerklich ist das echt kein großer Anspruch. Und wenn ich mir dagegen die Kunstwerke der Intarsia- und Segmentationskünstler (GROßES LOB!) angucke, dann erscheint mir das hier recht einfach
.
Ich persönlich muss schon ein wenig mehr schleifen, da ich nicht zur geduldigen Fraktion gehöre. Meine selbst gebaute Schleifeinrichtung mit Bohrmaschine leistet hier recht gute Dienste. Schleifzeit max 30 Minuten.
@cat
Mit Geduld und ständig scharfen Sägeblättern passen die Ringe schon relativ exakt. Man sollte sich nicht sklavisch an die Vorlage halten, sondern den Sägewinkel nach Ringstärke und Holzdicke ausrichten. Dann ist das wirklich einfach und erfordert eher wenig Schleiferei.
Handwerklich ist das echt kein großer Anspruch. Und wenn ich mir dagegen die Kunstwerke der Intarsia- und Segmentationskünstler (GROßES LOB!) angucke, dann erscheint mir das hier recht einfach
Ich persönlich muss schon ein wenig mehr schleifen, da ich nicht zur geduldigen Fraktion gehöre. Meine selbst gebaute Schleifeinrichtung mit Bohrmaschine leistet hier recht gute Dienste. Schleifzeit max 30 Minuten.
Grüße aus der Eifel
Volker
- cat
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
24 Jan. 2014 20:01 #12730
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Holzschalen
Wow - die sehen ja klasse aus! Ich befürchte allerdings bei diesen Arbeiten ist eine elektrische Schleifhilfe von Vorteil? Oder passt es schon relativ genau?
Wirklich hübsch!
Liebe Grüße - Inge *die wieder einmal ein Buch mehr auf der Wunschliste hat - seufz*
Wirklich hübsch!
Liebe Grüße - Inge *die wieder einmal ein Buch mehr auf der Wunschliste hat - seufz*
Liebe Grüße - Inge