Vorlage auf Werkstück befestigen? Frage zu Kleber

• User gelöscht
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
04 März 2014 20:26 #14466 von User gelöscht
Wie Angelika schon sagte, jeder macht es anders. Ich klebe erst das Paketband aufs
Holz und darauf dann mit Sprühkleber die Vorlage. Mit Kohlepapier und durchpausen
wäre mir viel zu Aufwendig. Sollte es wirklich mal nen Kleberest geben kannst den einfach
wegschleifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 März 2014 20:01 #14464 von Angelika
Hallo Bettina,

der Klebefilm des Klebebandes kühlt das Sägeblatt. Das kannst Du bei einem Restholz einmal folgendermaßen ausprobieren: Du klebst Streifen von Klebeband auf, mit einer Lücke von etwa 3 cm dazwischen. Dann sägst Du munter durch das Holz. Nach einer Weile wird das Blatt heiß und wenn Du am Ende schaust, siehst Du an den Stellen ohne Klebeband eine schwarze Schnittkante.

Jeder macht es mit dem Klebeband anders. Ich klebe die Vorlage mit Sprühkleber direkt aufs Holz, darüber kommt das durchsichtige Paketklebeband. Schön anstreichen, damit kein Staub darunter gelangen kann und die Linie verdeckt und lossägen.

You should see what I saw!

• Hastalavista
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
04 März 2014 19:56 #14461 von Hastalavista
Vorlage auf Werkstück befestigen? Frage zu Kleber wurde erstellt von Hastalavista
Ich habe hier jetzt gesehen, daß Ihr in der Regel die Vorlagen auf die Werkstücke aufklebt.

Ich habe sie bislang immer mit Kohlepapier aufgemalt / aufgepaust.

Hat es wirklich solche Vorteile sie aufzukleben? Ich hätte da Sorge den Kleber anschließend von dem schönen Holz restlos abzukriegen? Nehmt Ihr dafür Spezialkleber?

Und in dem Zusammenhang - warum wird manchmal zusätzlich Tesafilm empfohlen, war es richtig daß das vor Verbrennungen bei feinen Schnitten schützt?

Danke für die Antworten!

Gruß Bettina