Bohrständer für Kleinbohrmaschinen

Mehr
29 Feb 2020 12:38 #72862 von fradeba
Bohrständer für Kleinbohrmaschinen wurde erstellt von fradeba
Ich habe beim stöbern im Forum immer wieder Beiträge gefunden in denen es darum ging, dass exakte Bohrungen für einige schwer zu realisieren sind.
Daher habe ich mir mal überlegt wie man eine Bohrhilfe bauen könnte. Es gibt zwar für die Kleinmaschinen Dremel, Proxxon usw. Bohrständer zu kaufen aber bei größeren Werkstücken funktioniert das wegen der zu geringen Ausladung nicht. Jetzt habe ich mal ein paar Stunden investiert und einen Prototypen gebaut. Das Ganze ist zwar noch nicht perfekt aber das kann man noch verbessern. Es funktioniert auf jeden Fall schon mal. Die Platte unter dem Ständer habe ich zum Fotografieren unter den Ständer gelegt damit man die Konstruktion besser erkennen kann. Die Ausladung ist, wie man an dem angehaltenen Zollstock sieht, ca. 26cm und damit auch für Pegas Nutzer ausreichend. Als Führung habe ich einfach zwei Schubladenschienen mit Kugelführung genommen. Das läuft leicht und spielfrei.

schönes Wochende wünscht
Franz





Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Feb 2020 12:56 #72863 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Damit kannst Du glatt in Produktion gehen.:(Y):
Immer wieder schön zu sehen dass es noch Bastler gibt die gute Ideen im Kopf haben.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Feb 2020 15:49 #72869 von Ernst
Top Konstruktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Feb 2020 16:03 #72872 von cat
Sehr schön! Hätte ich bei meiner Standbohrmaschine nicht eine ausreichend große Ausladung, müsste mir mein Mann den Bohrständer glatt nachbauen. Top!

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Feb 2020 16:12 #72879 von Angelika
Angelika antwortete auf Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
Super Idee!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Feb 2020 16:58 #72882 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Bohrständer für Kleinbohrmaschinen
cooooole Idee ..... allerdings für Leute mit sehr kleiner Werkstatt schon recht viel Platzverbrauch ....
aaaaber ... wenn man deine Vorrichtung über einen Drehpunkt an der Wand befestigt .... könnte man es rausschwenken, bohren und wieder zurückschwenken.

gefällt mir sehr gut und kommt auf die "will ich irgendwann auch mal machen" Liste :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.