Proxxon "Tuning" - DSH auf DSH/E

Mehr
12 Mär 2018 09:46 #59645 von elTorito
Proxxon "Tuning" - DSH auf DSH/E wurde erstellt von elTorito
Hi,

Aus Proxxon DSH wird DSH/E oder andersherum :-)

dank eines Forum Mitglied kam ich an eine ausrangierte DSH/E , wo der Motor noch okay ist. Da die DSH und DSH/E fast Baugleich sind habe ich gestern mal umgebaut. Zuerst wollte ich nur den Motor umbauen, aber leider passte an der DSH die Aufnahme der Schrauben des Motor nicht, 1 cm kürzer, da wollte ich jetzt auch keine zusätzlichen Löcher Bohren. Also die DSH/E komplett auseinander genommen, und die Pendelstäbe (Heißen die so? ) umgebaut, bei der Gelegenheit noch etwas gefettet, wieder alles zusammengebaut und nun habe ich eine der "seltenen" DSH/E mit Stufenloser Hubregelung von 200-1400.

Bin zuletzt mit der 2 Gang DSH zwar ganz gut klar gekommen, aber es gab immer wieder Probleme, vorallem bei Filigranen Zeugs dass ich an eine Kurve nicht kriegte und übers Ziel hinaussägte. Schön finde ich auch die Größere Auflage, und das Herausnehmbare Teil rund um das Sägeblatt. Ausladung ist bei beiden 400 mm. Hat sich nichts geändert. Der DSH Motor ist auch etwas Leiser, die Säge insgesamt vibriert aber etwas mehr. Muss ich mal festschrauben am Tisch, steht momentan auf einer Bautenschutzmatte.

Was nicht mehr passt ist das Durchsichtige "Klemmteil" , aber das hatte ich vorher auch schon abgebaut weils für mich hinderlich war.

Klemmsteine benutze ich schon seit einiger Zeit die von der DS460 mit Muttern, lösbar mit 8er Maulschlüssel, hat sich ganz gut bewährt, auch bei vielen Innenschnitten, hier will ich noch versuchen ein Drehrad aufzubringen.

Vielleicht kann ich jetzt noch ein Gaspedal anbauen (ein Fusschalter bedienen anstatt den Knopf zu drehen)

Freu mich schon auf die nächsten Filigranen Arbeiten.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mär 2018 08:27 #59692 von Plaskin
Plaskin antwortete auf Proxxon "Tuning" - DSH auf DSH/E
Ja cool. :(Y):

Als DSH Nutzer Weiß ich, dass die eine Geschwindigkeit manchmal zu schnell und die andere zu langsam ist. Kannst ja in ein paar Wochen nochmal berichten wie sich dein Schätzchen so schlägt.

Wer zweimal misst, muss nur einmal sägen. >>armenisches Sprichwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Mär 2018 14:11 #59695 von elTorito
elTorito antwortete auf Proxxon "Tuning" - DSH auf DSH/E
Also das sägen mit Niedrigen Hub, gerade wenns um enge Kurve geht ist toll.
Allerdings virbriert die Säge ziemlich wenn Sie in Niedriger Drehzahl läuft, auch "zerrt"/"Verhakt" es mehr am Holzstück, kann aber auch das falsche Sägeblatt fürs falsche Holz gewesen sein. Auf jedenfall feine Sache. Jetzt tät mich mal interesieren wie es sich an einer der Mercedes Dekus Hegner & Co sägt , hehe...

Weiß jemand was für ein Fusschalter man nehmen kann um den Hub /Drehzahl zu regeln?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mär 2018 20:08 #59709 von harack
harack antwortete auf Proxxon "Tuning" - DSH auf DSH/E
Ich kenne nur den Hegner Fußschalter, der eine Tasterfunktion hat. Fuß drauf = an ; Fuß weg = aus. Er regelt nur an / aus. Ich benutze diesen.
Der Schalter ist von der Fa. Marquardt und kann u.a. zur Selbstmontage von der Fa. Völkner bezogen werden.
Hier im Forum wurde allerdings vor Kurzem eine Neuentwicklung (Patent von Hegner) eines drehzahlregelnden ??? Fußschalters gezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2018 16:16 #59719 von elTorito
elTorito antwortete auf Proxxon "Tuning" - DSH auf DSH/E
Für An/Aus benutze ich momentan ein Fusschalter.

Werde nunmal nach Fusspedal gucken, in der DSH/e ist ja nur ein kleiner Poti drin,
vielleicht lässt sich ja etwas erschwingliches erwerben, dann einfach Kabel verlängern,
dann würde ich mim Fuss EIN drücken, und Maschine läuft auf Niedrigste Drehzahl, dann mim Pedal "gas geben"

Stell ich mir einfach vor, oder? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.