- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- seltsame Geräusche
seltsame Geräusche
- Roland.B
Weniger
Mehr
19 Dez 2015 19:37 #32879
von Roland.B
das bin ich nie --zum Glück.
Sagen wir mal, das Erreichte ist akzeptabel.
Ich bin eben ein alter (Ver-) Besserwisser

Es macht mir einfach Spaß, mich in so was reinzuknien. Da kann ich mich festbeißen wie ein Terrier
Ich bin halt mehr Handwerker. Leider fehlt dafür die Künstlerische Kreativität, die ist bei mir eher auf der technischen Seite.
Deshalb muss ich mich bei meinen Sägearbeiten auch mit fertigen Vorlagen zufrieden geben, selbst etwas entwerfen klappt einfach nicht bei mir.
Aber so macht es auch Spaß.
Gruß
Roland
Roland.B antwortete auf seltsame Geräusche
Hallo Angelika,....Bist Du denn mit Deinen Veränderungen jetzt erstmal zufrieden? ...
das bin ich nie --zum Glück.
Sagen wir mal, das Erreichte ist akzeptabel.
Ich bin eben ein alter (Ver-) Besserwisser

Es macht mir einfach Spaß, mich in so was reinzuknien. Da kann ich mich festbeißen wie ein Terrier

Ich bin halt mehr Handwerker. Leider fehlt dafür die Künstlerische Kreativität, die ist bei mir eher auf der technischen Seite.
Deshalb muss ich mich bei meinen Sägearbeiten auch mit fertigen Vorlagen zufrieden geben, selbst etwas entwerfen klappt einfach nicht bei mir.
Aber so macht es auch Spaß.
Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: boerni82
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Siggi
Weniger
Mehr
19 Dez 2015 19:50 #32882
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf seltsame Geräusche
Das ist meine Erfahrung und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Alle diese Säge, die ich aufgeführt habe standen auf der gleichen Werkbank und hatten die gleiche Unterlage. Bin nicht so von der Proxxon begeistert, da ich von Anfang an Probleme mit ihr hatte ( Sägeblatt hielt nur mit extrem festen anziehen der Klemmen, Spannschraube : Gewinde gerissen ( Umtausch )
Ich will ja hier niemanden die Proxxon ausreden, aber ich hatte diese Erfahrungen.
Also lass Dir nichts vermiesen !
Ich will ja hier niemanden die Proxxon ausreden, aber ich hatte diese Erfahrungen.

Viele Grüße
Siggi
- Roland.B
Weniger
Mehr
20 Dez 2015 15:19 #32917
von Roland.B
Da muss ich Dir recht geben, wenn mir das alles passiert wäre, würde ich mich sicher auch anders über diese Marke äußern.
Aber wie gesagt, es macht Spaß. Und so kleine Herausforderungen würzen das leben.
Gruß
Roland
... Sägeblatt hielt nur mit extrem festen anziehen der Klemmen, Spannschraube : Gewinde gerissen ( Umtausch )
Da muss ich Dir recht geben, wenn mir das alles passiert wäre, würde ich mich sicher auch anders über diese Marke äußern.
Aber wie gesagt, es macht Spaß. Und so kleine Herausforderungen würzen das leben.
Gruß
Roland
- Heckinson
Weniger
Mehr
20 Dez 2015 16:03 #32919
von Heckinson
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
Heckinson antwortete auf seltsame Geräusche
Ich habe eben das Blech über dem Pleuel gelöst und die Lager mit Balistol behandelt. Dann noch das Blech minimal gebogen. Das fiese Geräusch ist gedämmt. Die Resonanzschwingung ist erträglich. Ich lass es jetzt erst mal so.
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
- Roland.B
Weniger
Mehr
21 Dez 2015 18:09 #32985
von Roland.B
Hall zusammen,
Ihr habt mich richtig hellhörig gemacht, jetzt lausche ich ständig auf meine Säge!
Ich hör schon das Gras wachsen.
Na ja, sie hat mich heute etwas genervt. Es ist nicht diese Schwingung, sondern das was dann irgend wann mal anfängt mit zu rappeln. Hauptsächlich der Sägetisch.
Damit ist jetzt Schluss!
Da ich weder die Schiebe- noch die Kippfunktion für mein 3mm Sperrkolz benötige, habe ich die Achse entfernt und den Tisch mit zwei 8mm Schrauben fest fixiert. Am hinteren Ende musste eine Distanzhülse dazu, da waren ein paar mm Luft.
So , damit habe ich jetzt Ruhe. Falls ich die neigng doch mal brauche, sind die beiden Schrsauben schnell mal etwas gelöst.
Ach ja, das Gewinde der Stellschraube für die Tischneigung habe ich mit etwas Teflonband umwickelt, auch so ein Klepperer.
Jetzt kann ich mein Spätsommer-Motiv (passt doch prima in die Zeit, zumindet wettermäßig
) in "Ruhe" fertig sägen.
Gruß
Roland
Ihr habt mich richtig hellhörig gemacht, jetzt lausche ich ständig auf meine Säge!

Ich hör schon das Gras wachsen.
Na ja, sie hat mich heute etwas genervt. Es ist nicht diese Schwingung, sondern das was dann irgend wann mal anfängt mit zu rappeln. Hauptsächlich der Sägetisch.
Damit ist jetzt Schluss!
Da ich weder die Schiebe- noch die Kippfunktion für mein 3mm Sperrkolz benötige, habe ich die Achse entfernt und den Tisch mit zwei 8mm Schrauben fest fixiert. Am hinteren Ende musste eine Distanzhülse dazu, da waren ein paar mm Luft.
So , damit habe ich jetzt Ruhe. Falls ich die neigng doch mal brauche, sind die beiden Schrsauben schnell mal etwas gelöst.
Ach ja, das Gewinde der Stellschraube für die Tischneigung habe ich mit etwas Teflonband umwickelt, auch so ein Klepperer.
Jetzt kann ich mein Spätsommer-Motiv (passt doch prima in die Zeit, zumindet wettermäßig

Gruß
Roland
- sommerzeit
Weniger
Mehr
21 Dez 2015 21:13 #33014
von sommerzeit
sommerzeit antwortete auf seltsame Geräusche
Hallo Siggi, ich hatte ebend gelesen das du auch die Probleme mit dem Festspannen hattes bei deiner Proxxon DSH.Leider habe ich momentan auch das selbe Problem.Könntest du mir mal nen Foto schicken wo die Kulissensteiner deine Hegner drauf sind? Würde gerne mal sehen warum die besser sind und wo da der Unterschied ist.Natürlich nur wenn es keine größeren Umstände macht.Und welche Hegner hast du denn, es gibt ja eine etwas größere Auswahl.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Siggi
Weniger
Mehr
22 Dez 2015 08:54 #33021
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Matthias,
ich habe eine Hegner Multicut-2 . Diese habe ich auch erst gebraucht gekauft. Sie wurde umgebaut mit elektronischen Drehzahlregler und Fußschalter.
Hier Bilder von den Klemmen.
Du kannst Dir die komplette Betriebsanleitung auch bei : www.hegner-gmbh.com herunterladen.
Da siehst Du den gesamten Aufbau der Hegner.
ich habe eine Hegner Multicut-2 . Diese habe ich auch erst gebraucht gekauft. Sie wurde umgebaut mit elektronischen Drehzahlregler und Fußschalter.
Hier Bilder von den Klemmen.
Du kannst Dir die komplette Betriebsanleitung auch bei : www.hegner-gmbh.com herunterladen.
Da siehst Du den gesamten Aufbau der Hegner.
Viele Grüße
Siggi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- sommerzeit
Weniger
Mehr
22 Dez 2015 11:24 #33024
von sommerzeit
Hallo Sigi,vielen Dank für deine Bilder und deine Tipps.Kannst du mir noch sagen ob du mit diesen Klemmen auch Probleme hast oder ob dort die Schrauben Stand halten.
Matthias
Matthias
- Siggi
Weniger
Mehr
22 Dez 2015 12:13 #33027
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Matthias,
Mit diesen Klemmen hab ich keine Probleme. Allerdings gibt es 3 verschiedene Größen. Ich habe die mittlere, da diese für die gängigen Sägeblattstärken geeignet sind.
Mit diesen Klemmen hab ich keine Probleme. Allerdings gibt es 3 verschiedene Größen. Ich habe die mittlere, da diese für die gängigen Sägeblattstärken geeignet sind.
Viele Grüße
Siggi
- sommerzeit
Weniger
Mehr
29 Dez 2015 14:34 #33306
von sommerzeit
Hallo Siggi,
sag mal was nutzen den die Leute für eine Hegner Säge, ich habe gesehen das es ja fünf verschiedene Modelle gibt ab 480 Euro?
sag mal was nutzen den die Leute für eine Hegner Säge, ich habe gesehen das es ja fünf verschiedene Modelle gibt ab 480 Euro?