× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Welches Sperrholz für Portrait Sägen?

Mehr
11 Okt 2018 14:19 #64240 von elTorito
Welches Sperrholz für Portrait Sägen? wurde erstellt von elTorito
Hi,

ich möchte ein Portrait sägen. Möchte aber diesmal nicht die Sperrholz Buche ausm Baumarkt nehmen, damit mache ich so ziemlich sonst alles.

Gerne mal ein Edelholz, hier im Shop gibt es welche:
shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops/...618&subid=6628&los=3

Hintergrund soll Schwarz sein, da eignet sich dann ja eher ein helles Holz, was wäre mit Bambus? Lässt sich das gut sägen?
(Ich möchte das Portrait 3 Lagig sägen)

Andere Vorschläge?

Danke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2018 14:58 #64242 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Bambus lässt sich super sägen Torito und ich will Dir das Gras (Holz ist es ja nicht) nicht abspenstig machen. Ich würde kein Holz (Gras) mit zu starker Maserung nehmen, das wirkt dann meiner Meinung nach nicht so prickelnd und die Bilder im Netz können täuschen. Es ist aber reine Geschmackssache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2018 16:25 #64244 von elTorito
elTorito antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Hmm. Ja, deswegen kam ich auf Bambus weil es mir auf den Foto so schien als wäre da kaum Maserung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2018 18:08 #64245 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Ich hab jetzt gerade nochmal auf der Seite von Zembrod nachgeschaut. Schaut ja nicht schlecht aus aber erst wenn Du das Zeug dann in den Händen hälst siehst Du erst richtig ob die Maserung zusehr rauskommt. Da ist ja auch nur die Deckschicht aus Bambus das Innenleben ist "Exclusives Sperrholz" was immer Exclusiv heißen mag. Gerade bei Zembrod bin ich zwei mal mit verzogenen Sperrholzplatten auf die Schnauze gefallen. Ich kaufe dort so schnell nicht mehr ein. Angelika hat glaube ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Schau Dich doch mal um, andere Anbieter dürften das Material auch führen. Vielleicht hat sich bei Zembrod ja auch was gebessert und es passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2018 18:11 #64246 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Das Sperrholz von Zembrod ist von der Qualität der Oberfläche her super - leider hatte ich die letzten beiden Male, wie Bastelhorst schon schreibt, extrem stark verzogene Platten.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2018 18:21 #64247 von Anna
Ist das bei dem Sperrholz nicht immer so, dass da nur eine Deckschicht in dem jeweiligen 'Edel-Holz' ist und 'der Rest' was anderes?
Ich denke, wenn du den hellen Bambus nimmst, wird da nicht viel Maserung sein. Das sollte passen.
Ich mag den gern, allerdings habe ich den bisher nur in dickeren Stärken verarbeitet. Nee, halt, ich habe auch Bambus in 4mm, allerdings kein Sperrholz, sondern Bambus pur, den allerdings in starker Maserung und eher dunkel, wollte ich so.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Okt 2018 20:30 #64249 von elTorito
elTorito antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Hab mal eine Bambusplatte bestellt. Dann sehe ich mal wie so etwas ist. Da ich aus einer Platte nur 2 DInA4 bekomme, werde ich noch ne Buche dazwischen schieben. Meine Frau bekam ja schonmal ein Bild von mir geschenkt , das war Buche, evtl. gleichen Rahmen und Buche und wird ne Kollektion draus irgendwann :-)

Habe mir auch noch was Birke und was Restposten bestellt. Mal schauen was ankommt. Persönlich kauf ich ja lieber im Laden. Haben zwar ein gut Sortierten Holz Laden in der Nähe, aber sehr doof gelegen um da mal eben hin zu fahren (ca 20 km, muss man ca 3 Stunden einplanen nur fürs Fahren, weil Autobahn quasi von 7:00 bis 19:00 verstaut ist :-)

4mm Pur Holz habe ich noch nirgendwo gesehen, "ums mal eben mitznunehmen/bestellen". Ich muss dringend an meinen Holzquellen arbeiten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2018 08:25 #64369 von elTorito
elTorito antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Das Bambus hat schon gut Maserung. Viel mehr wie anderes Holz finde ich jetzt aber nicht.
Werde ich wohl einfach mal versuchen müssen welches am Ende am besten wirkt. Ich hab hier jetzt Sperrholz Birne(links), Bambus, Buche(unten), und "Indo" (rechts)



Die Lieferung von Zembrod war vorbildich verpackt , kam zügig, mein laienhaftes auge hat am holz auch nichts auszusetzen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2018 19:49 #64393 von elTorito
elTorito antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
In welche Richtung sollte die Maserung bei so einem Porträt laufen? Vertikal oder Horizontal? :oops: :blush: :???: :?:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2018 19:51 #64395 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Sperrholz für Portrait Sägen?
Ich verwende sie vertikal. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, sie horizontal zu verwenden, wenn das Gesicht sehr breit ist.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.