× Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)

Bildbearbeitung

Mehr
31 Mai 2025 14:10 #87516 von dieter88
Bildbearbeitung wurde erstellt von dieter88
Ich suche eine Möglichkeit Fotos die aus einer schrägen Perspektive aufgenommen sind quasi gerade zu drehen. Es gibt bestimmt eine andere Formulierung, mir fällt keine ein. Hat jemand eine Idee?
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
31 Mai 2025 15:23 #87517 von Schorry
Schorry antwortete auf Bildbearbeitung
Hallo, wenn gemeint ist, eine Schiefhaltung der Kamera bei der Aufnahme anschließend durch Bildbearbeitung in die korrekte Waag- und/oder Senkrechte zu drehen/zu korrigieren, kann man das ohne Vorkenntnisse mit der Freeware Faststone Image Viewer bewerkstelligen.
Diese Software stellt auch viele andere Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung und man benötigt kein Studium, um diese zu verwenden. Programmsprache ist deutsch und verständlich.

Meint man aber. z. B. einen Turm, der auf dem Bild "anscheinend" durch die Perspektive nach oben und hinten zu kippen scheint, gerade (senkrecht) korrigieren zu wollen, wird das schon etwas anspruchsvoller und benötigt eine andere Software. Bestenfalls würde da Photoshop oder Lightroom genannt werden, was aber i. d. R. nicht kostenfrei erhältlich ist. Da ich schon sehr lange Zeit die Adobe Produkte nutze, sind mir entsprechende andere Programme, die so eine Ver-/Entzerrung einfach ermöglichen nicht bekannt. Man ist eben etwas verwöhnt (diesbezüglich).

Vielleicht mal ein Beispielbild zeigen mit Angabe, was geändert werden soll, dann kann man noch bessere Infos geben.

Mehr
31 Mai 2025 15:29 #87518 von dieter88
dieter88 antwortete auf Bildbearbeitung

Ich hoffe daß es nicht gegen die Regeln verstößt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
31 Mai 2025 15:33 #87519 von Schorry
Schorry antwortete auf Bildbearbeitung
Hm, ich vermute mal, du willst den Fisch von der Seite in der seitlichen Draufsicht sehen? Das wird mit keinem Programm funktionieren. Was nicht auf dem Bild drauf ist, kann auch nicht manipuliert werden. Ist meine Annahme richtig?

Ach ja, kannst mir auch als PN Infos schicken, dann gibt es auch keine Probleme im Forum mit Bildern etc.

Mehr
02 Jun 2025 06:01 #87522 von Angelika
Angelika antwortete auf Bildbearbeitung
Hallo Dieter, wenn das weder Dein Entwurf noch Deine Arbeit ist, verstößt das Bild gegen die Regeln.

You should see what I saw!

Mehr
02 Jun 2025 07:37 #87523 von dieter88
Hallo,
ich hätte es schon gelöscht, leider für mich nicht möglich.
Dieter

Mehr
02 Jun 2025 13:40 #87525 von Goni
Goni antwortete auf Bildbearbeitung
Hallo Dieter,
suche doch mal nach "mudskipper svg" oder "mudskipper Clipart" im Internet.

Da findest du du bestimmt etwas, was sehr ähnlich ist und du direkt verwenden oder evtl. leicht anpassen kannst.

LG
Goni

Mehr
03 Jun 2025 17:07 #87527 von dieter88

Hallo Dieter, wenn das weder Dein Entwurf noch Deine Arbeit ist, verstößt das Bild gegen die Regeln.

Hallo Angelika,
ich brauche kein Sorgen zu haben, daß kleine Monster hat meine Tochter mit chat gbt kreiert.
Dieter

Mehr
04 Jun 2025 07:12 #87533 von Goni
Goni antwortete auf Bildbearbeitung

Hallo Angelika,
ich brauche kein Sorgen zu haben, daß kleine Monster hat meine Tochter mit chat gbt kreiert.
Dieter

Hallo Dieter,
dann lass dir doch die Zeichnung auch in ChatGPT generieren.
Ich habe das mal gemacht. und folgendes eingegeben:"Kannst du mir eine Zeichnung eines mudskippers als Clipart generieren? ".
Dann kam das:

Als das Ergebnis da war, habe ich folgendes eingegeben: "Kannst du mir das so generieren, dass ich das als Sägearbeit verwenden kann? Die Farben sollen durch verschiedene Holzarten ersetzt werden".
Dabei kam dann das heraus:

LG
Goni

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
04 Jun 2025 18:39 #87534 von cat
cat antwortete auf Bildbearbeitung
Coole Idee, werde ich mir mal merken ... :)

Liebe Grüße - Inge