× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

An Tagen wie diesen............

Mehr
13 Jan 2020 16:26 #72185 von Adele
An Tagen wie diesen............ wurde erstellt von Adele
Hallo,

ich muß mich mal "ausheulen" - heute ist nicht mein Tag.

War in der Werkstatt und wollte eine Holz zu schneiden10/15/4 cm zuschneiden, hab´s angezeichnet und mit der Kappsäge zugeschnitten. Schon beim letzten Schnitt sagt mir mein Augenmaß : das ist alles aber nicht rechtwinklig. Winkel dran gehalten - trotz Anschlag nicht rechtwinklig. Habs versucht mit der Dekupiersäge und dem Schwingschleifer rechtwinklig zu bekommen, ist eine Ecke abgeplatzt.
Neues Kantholz zugeschnitten, diesmal mit der Dekupiersäge - das ist rechtwinklig. Habs mit dem Schwingschleifer glatt geschliffen und fege mit dem Kabel ein Glas mit dunkler Beize vom Tisch. Tausend Scherben und der ganze Boden mit Beize benetzt, grrrrrrrrrrr. Nach dem ich das Chaos beseitigt hab, hab ich einige dünne Brettchen mit dem Tellerschleifer glatt geschliffen - und schwups stand ich im dunklen im Keller.
Alle Geräte aus den Steckdosen, Sicherung wieder rein und nach und nach die Geräte wieder reingesteckt und geschaut was noch geht. Alles läuft noch bis auf den Tellerschleifer, da ist offensichtlich was durchgebrannt, roch auch kurzzeitig.

Heut ist wirklich nicht mein Tag.

Hat das schon mal einer gehabt oder hat eine Idee, was da durchgebrannt ist im Proxxon Tellerschleifer? Gibt es da etwas was "gerne" kaputt geht. Ich weiß gerade nicht wie alt der ist aber noch nicht so sehr alt, vielleicht 4-5 Jahre. Muß mal die Rechnung suchen.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 17:05 #72188 von Angelika
Angelika antwortete auf An Tagen wie diesen............
Au Mann - das tut mir Leid! Solche Dreckstage kenne ich auch. Am Schlimmsten ist vermutlich die Beize auf dem Boden :unsure: .

Gut, dass Dir nichts passiert ist!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 17:28 #72193 von Adele
Adele antwortete auf An Tagen wie diesen............
Danke.
Nö am ärgerlichsten ist das der Tellerschleifer kaputt ist.
Der Boden ist zum Glück gefliest, jetzt sind nur die Fugen dunkelbraun, statt grau ;) damit kann ich leben, zumal die Fliesen dunkelrot sind.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 18:16 #72198 von Timberworm
Timberworm antwortete auf An Tagen wie diesen............
Mein Beileid. B)

Hast du den Tellerschleifer an der selben Steckdose getestet wie die anderen Geräte? Nicht das doch nur die Steckdose hin ist.

Andere Überlegung, nach 4 bis 5 Jahren gibt's ja eh keine Garantie mehr. Den Tellerschleifer aufschrauben und schauen, ob er eine Sicherung / Glassicherung hat. Dann wäre die Reparatur zügig und günstig erledigt. Oder vielleicht siehst Du auch eine andere Ursache nach dem Schrauben.

Gibt's bei dir in der Gegend eine Selbsthilfewerkstatt? Eventuell dort hin wenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 18:29 #72199 von Melvin
Melvin antwortete auf An Tagen wie diesen............
Hallo Gabi,

sehr gerne gehen Entstörkondensatoren kaputt, die verursachen einen Kurzschluß
und stinken meist heftig. Die lassen sich leicht ersetzen.

Gruß, Melvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 19:28 #72202 von Adele
Adele antwortete auf An Tagen wie diesen............

Mein Beileid. B)

Hast du den Tellerschleifer an der selben Steckdose getestet wie die anderen Geräte? Nicht das doch nur die Steckdose hin ist.

Andere Überlegung, nach 4 bis 5 Jahren gibt's ja eh keine Garantie mehr. Den Tellerschleifer aufschrauben und schauen, ob er eine Sicherung / Glassicherung hat. Dann wäre die Reparatur zügig und günstig erledigt. Oder vielleicht siehst Du auch eine andere Ursache nach dem Schrauben.

Gibt's bei dir in der Gegend eine Selbsthilfewerkstatt? Eventuell dort hin wenden.

Ich hab vorsichtshalber eine Steckdose genommen an der vorher gar nichts hing zum testen, weil der Schleifer hing an einer Mehrfachsteckdose, an der ebenfalls, eine Dekupiersäge, eine Bohrmaschine und ein Radio hingen, aber außer dem Radio und dem Tellerschleifer lief nichts weiter. Der Absauger war an einer ganz anderen Steckdose angeschlossen. Alle anderen Geräte an der Mehrfachsteckdose angeschlossen funktionieren noch. Ist also definitiv das Gerät.
Einzig positive, die Sicherung scheint wenigstens zu funktionieren.

Ich hab Proxxon angeschrieben und mal nach gefragt.

Selbsthilfewerkstatt, sowas haben wir tatsächlich, da hab ich vorhin auch schon dran gedacht, ob die das vielleicht reparieren können. Jetzt warte ich mal was Proxxon schreibt.

Zum Glück ist gerade nicht so kalt, da kann ich die nächsten Tage mal im Garten was arbeiten, das schadet auch nicht ;)

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 19:44 #72204 von Timberworm
Timberworm antwortete auf An Tagen wie diesen............
Mag jetzt kein KS sein, nur so zur Info. Es gibt auch Mehrfachsteckdosen, bei der jede einzelne "Anschlussstelle" eine separate Sicherung hat. B)

Mit Sicherung meinte ich vorhin, die am Tellerschleifer.

Wünsche dir viel Glück dabei deiner Proxxon wieder Leben einzuhauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 20:47 #72205 von Adele
Adele antwortete auf An Tagen wie diesen............
Die Steckdose an der Mehrfachsteckdose teste ich mal mit einer Tischleuchte.

Ich hatte verstanden das du die Sicherung am Tellerschleifer meintest aber egal was an dem Tellerschleifer kaputt ist, nützt mir nichts, weil ich vom Innenleben von Elektrogeräten keine Ahnung hab und deshalb besser die Finger davon lasse ;)

Das mit der Selbsthilfewerkstatt wird auch erstmal nichts, die haben nur einmal im Monat offen und das erst wieder ab 15.02.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 21:51 #72206 von Schorry
Schorry antwortete auf An Tagen wie diesen............
So ein Schleifer hat wenig mit Quantenphysik zu tun - hast niemandem im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der Elektriker ist?
Von einer versierten Fachkraft ist so ein Gerät schnell geöffnet und die wenigen Bestandteile sind geprüft. Muss aber schon jemand sein, der genau weiß, was er da macht. Als Laie bitte unbedingt die Finger weg lassen, macht schnell Auaweh. :woohoo: In diesem Sinne ... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 22:09 #72207 von Adele
Adele antwortete auf An Tagen wie diesen............
Ne leider nicht. Mein Vater und mein Bruder könnten das, nur da muß ich dann bis März warten, bis die sich das ansehen könnten.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.